Anmeldeseiten WLAN offnen sich nicht

Wenn ich mich zu einem offentlichen wlan z.B flughafen, hotel usw verbinden möchte, das funktioniert nicht. Ich verbinde, dann ein pop-up Fenster springen muss, wo ich daten eingeben muss , un internet freizuschalten.

Aber bei mir Fenster kommt überhaupt nicht. Es ist kein HW problem weil apple mir alles getauscht hat.

Weiß jemand, was die Lösung ist ?

danke

iPhone 14 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 15. Juli 2023 14:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juli 2023 02:48

Hallo Amar87,

Vielleicht ist ja auch die Funktion „Pop-Ups blockieren“ (Einstellungen —> Safari) oder ein Ad-Blocker (Einstellungen —> Safari —> Erweiterungen) aktiviert, wodurch Pop-Ups verhindert werden?

Viele Grüße

20 Antworten

16. Juli 2023 04:15 als Antwort auf Amar87

Ich habe eher den Eindruck, dass Deine Sicherheitseinstellungen zu streng sind - probiere doch mal Folgendes unter Einstellungen —> Safari:

• Pop-Ups zulassen
  • Ad-Blocker deaktivieren
  • Cookies zulassen
  • Verlauf und Websitedaten löschen

Safari beenden (aus der Liste der zuletzt geöffneten Apps entfernen) und auch ein evtl. aktives VPN deaktivieren.

Hast Du noch andere Sicherheitsfeatures aktiviert?

Du kannst das Ganze ja anschließend wieder auf Deine bevorzugten Werte zurück ändern, wenn erstmal der Login geklappt hat.

02. Sept. 2024 06:58 als Antwort auf Amar87

NmM gehen hier zwei Strategien, sich mit einem WLAN zu verbinden, durcheinander. Beide habe ich z.B. in Hotels schon kennengelernt.

1. Das Hotel bietet mir über seine Internetseite die Verbindung zu seinem WLAN an. Über einen Link kommt das "Popup", wo ich ggf. Mail-Adresse oder Zimmernummer eintippen muß. Über einen weiteren Klick öffnet sich dann die WLAN-(Internet-) Verbindung. Das WLAN wird quasi im Hintergrund eingerichtet. Hier ist Safari im Spiel.
  2. Ich bekomme an der Rezeption die Zugangsdaten, mit denen ich dann das WLAN selber konfigurieren kann. Hier gibt es kein "Popup". Den Screenshots nach reden wir von dieser Variante. Warum im "!"-Fall sich das iPhone mit dem WLAN verbindet, das Gateway das iPhone aber nicht ins Internet weiterleitet, muß der WLAN-Betreiber klären. Evtl. hilft seitens des iPhones schon das Deaktivieren der Privaten WLAN-(MAC-)Adresse.

15. Juli 2023 22:09 als Antwort auf Amar87

Hallo Amar87

ohne nähere Informationen, gibt es mehrere mögliche Ursachen für das Problem, darunter Netzwerkkonfigurationsprobleme, Probleme mit den Netzwerkeinstellungen deines iPhones oder eine Einschränkung des Captive Portals, das automatische Verbindungen blockiert oder nach einer bestimmten Zeit abmeldet / eine Anmeldung nicht zulässt.

Um das Problem zu lösen, könntest du versuchen, die Netzwerkeinstellungen deines iPhones zurückzusetzen oder das WLAN-Netzwerk manuell zu konfigurieren, um das automatische Anmelden zu ermöglichen. Es ist auch möglich, dass du dich an den Betreiber des WLAN-Netzwerks oder den Administrator des Captive Portals wenden musst, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Bitte wende Dich vertrauensvoll an den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE), wenn Du weitere Hilfe benötigst.

Liebe Grüße

02. Sept. 2024 02:44 als Antwort auf Amar87

Ich habe das gleiche Problem.

Obwohl Amar87 noch vor einem Jahr diesen Thread gestartet hat, habe ich noch keinen Post gesehen, der meiner Meinung nach, das Problem vollständig gelöst hat.

Ich habe iPhone 15Pro und Macbook Air M3. Ich habe versucht die beiden Geräte mit Wifi4EU (ein öffentliches WLAN der Stadtbibliothek) zu verbinden. Bei dem ersten Versuch hat alles geklappt.

Eine Woche später hat es an beiden Geräten nicht mehr funktioniert.

Wie von Amar87 beschrieben wurde, erscheint die Anmeldeseite des WLAN Anbieters, bzw. Pop-up Fenster nicht mehr. Somit sind die Geräte im WLAN, aber man kann nicht surfen und in WLAN Einstellungen steht “keine Internetverbindung” solange die Anmeldeseite nicht erscheint und man den AGBs nicht zustimmt.

An beiden Geräten habe ich verschiedene Methoden versucht, um das Problem zu beheben:

1)Dieses Netzwerk ignorieren

2)Safari Verlauf und Websitedaten löschen

3)Gerät neu starten

4)Safari Einstellungen > Erweitert>Entwickler alle Punkte auf erlauben gesetzt

5) Firewall ausschalten

6)kontrolliert ob der Website bzw. die Anmeldeseite nicht in der Liste der blockierten Pop-ups aufgelistet ist

Leider hat nichts von oben genannten funktioniert.

Meine einzige Vermutung ist, dass die Option “Dieses Netzwerk ignorieren” die schon gespeicherten Daten von einem Netzwerk nicht vollständig löscht. Vlt. gibt es da eine Möglichkeit eine tiefere Datenreinigung der Netzwerke vorzunehmen?

Oder vlt. hat jemand schon eine andere Lösung gefunden, gibt bitte Bescheid.

16. Juli 2023 06:39 als Antwort auf Amar87

Zu Android und den dortigen Einstellmöglichkeiten kann ich nichts sagen, aber vielleicht gibt's an der Stelle ja tatsächlich einen Unterschied zwischen Android und iOS...

Probier doch einfach nochmal, ob Du nicht doch in den obigen WLANs surfen kannst.

Für mich sieht's nämlich so aus, als hätte sich Dein iPhone jedes Mal mit Deinen Beispiel-WLANs verbunden.

Ansonsten hätte ich leider erstmal keine schlaue Idee...

02. Sept. 2024 03:21 als Antwort auf vadymP

Hallo vadymP,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Damit dein berechtigtes Anliegen die nötige Beachtung findet und keine Vermischung mit bisherigen Beiträgen erfolgt, empfehle ich dir, einen eigenen Thread zu eröffnen. Die Voraussetzungen wie Hard- und Software, installierte Apps und Nutzung unterscheiden sich oft. 

Eine detaillierte und individuelle Herangehensweise bietet die beste Möglichkeit, Dein spezifisches Problem zu lösen, was allgemeine Anweisungen oft nicht leisten können. Deine Aussage bestätigt dies: "... habe ich noch keinen Post gesehen, der meiner Meinung nach, das Problem vollständig gelöst hat."

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anmeldeseiten WLAN offnen sich nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.