Thread-Netzwerk mit mehreren Homepod-Minis erweitern?

In meinem Haus habe ich drei Homepod-Minis und zwei Homepods der 1.Generation. Diese originalen Homepods (1st Gen) sind für Thread nicht geeignet, hierfür verbleiben die drei Minis. Nun sucht sich Apple Home unter den vorhandenen fünf Homepods einen als Steuerzentrale aus und markiert die übrigen als "inaktiv". Von Zeit zu Zeit wechselt die aktive Steuerzentrale unvorhersehbar.

Es wird immer mal wieder behauptet, diese inaktiven Homepods würden die Reichweite der Home-Installation trotzdem vergrößern, indem sie z.B. zu den nächstgelegenen Aktoren die Bluetooth-Verbindung herstellen. Meine praktischen Erfahrungen zeigen jedoch das Gegenteil und es gibt kein offizielles Statement von Apple, dass inaktive Steuerzentralen zu irgendetwas zu gebrauchen sind, außer um damit Musik zu hören und Siri bedienen zu können. Der Home-Automatisierung nützen sie in keiner Weise.

Wie verhält es sich mit Thread? Die Minis sind thread-fähig, kann man dies dahingehend nutzen, dass sie alle gleichzeitig im Haus Verbindung zu Thread-Endpunkten aufnehmen können?

Und ganz allgemein gefragt - wie kann man für die Home-Automatisierung das Vorhandensein mehrerer Homepods nutzen? Kann man die Steuerzentrale aktiv bestimmen und andere Homepods als Steuerzentrale ausschließen, wie es z.B. beim AppleTV möglich ist? Im Moment läuft das ganze System sehr instabil.

Gepostet am 16. Juli 2023 02:51

Antworten