Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden

Hey Leute,


vorab einmal, ich habe gesehen, dass es dieses Thema schon gibt. Leider konnte mir das aber nicht helfen.


ich wollte mein 2018 MacBook Pro vor dem Verkauf zurücksetzen.

Habe also alles Schritt für Schritt nach der Anleitung von Apple gemacht.


Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich MacOS High Sierra neu aufspielen sollte. Hier kommt es zum Problem.

(Über Internet Recovery, wo anders komme ich gar nicht hin)

Egal was ich mache, ich bekomme immer die Meldung, dass die Verbindung zum Wiederherstellungsserver nicht hergestellt werden kann.


Habe folgendes schon ausprobiert:


-verschiedene Netzwerke (LAN und WLAN)

-immer darauf geachtet, dass auch wirklich Verbindung besteht.

-über ntpdate -u time.apple.com die Uhrzeit richtig setzen lassen

-mehrmals Neustart

-über den Festplattendienst mehrfach die Festplatte gelöscht


Versuche es insgesamt auch schon seit ca. 1 1/2 Wochen täglich mehrmals. Kann es immer noch am Apple Server liegen ? Auch nach dieser Zeit ?


Habe mir inzwischen auch schon einen Bootstick gebastelt. Hier aber das selbe. Wenn ich über diesen boote, lande ich auch in der Internet Recovery, bei dieser dann das selbe Problem.

Kann ich hiermit noch etwas anderes machen ?



Ich weiß inzwischen wirklich nicht mehr, was ich noch probieren kann.


Danke vorab für eure Tipps :)


Gruß


Luca


MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 16. Juli 2023 22:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Okt. 2023 18:16

Hallo, habe genau das gleiche Problem auf dem 2015er iMac meiner Schwiegermutter. Sie hatte das Passwort vergessen um sich anzumelden.


Mein Schritte:

  1. Recovery Modus gestartet
  2. Komplettes Volume gelöscht
  3. Versucht High Sierra OS zu installieren
  4. Über Terminal Date auf aktuell gesetzt
  5. Alles nochmal wiederholt und mehrfach neu gestartet


Leider bleibt das Fehlerbild mit dem „Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“ bestehen.


Hat jemand noch Lösungsansätze? Komme nicht weiter. Anbei die Bilder:

Ähnliche Fragen

33 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Okt. 2023 18:16 als Antwort auf LucaMac

Hallo, habe genau das gleiche Problem auf dem 2015er iMac meiner Schwiegermutter. Sie hatte das Passwort vergessen um sich anzumelden.


Mein Schritte:

  1. Recovery Modus gestartet
  2. Komplettes Volume gelöscht
  3. Versucht High Sierra OS zu installieren
  4. Über Terminal Date auf aktuell gesetzt
  5. Alles nochmal wiederholt und mehrfach neu gestartet


Leider bleibt das Fehlerbild mit dem „Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“ bestehen.


Hat jemand noch Lösungsansätze? Komme nicht weiter. Anbei die Bilder:

21. Juli 2023 15:24 als Antwort auf LucaMac

Da ist aber nichts formatiert. Das Systemvolume ist intakt.


Die oberste Ebene (Apple SSD…) löschen, Format APFS, Partitionstabelle GUID auswählen.


Dann herunterfahren und mit cmd+alt+R neu starten, Netzwerk auswählen. Nach ca. 40 Min sollte Ventura installiert sein. Konfiguration starten und bei der Auswahl der Sprache den Mac ausschalten.


Wenn der nächste Besitzer ihn jetzt einschaltet, landet er genau an dieser Stelle und kann den Mac nach Gusto konfigurieren.

22. Jan. 2024 17:18 als Antwort auf LucaMac

Guten Abend Zusammen, ich bin heute - wie viele von Euch - auf das gleiche Problem gestossen: mein MacBook 12" von 2017 mit HighSierra neu installieren geht nicht, weil der Wiederherstellungsserver nicht erreicht werden kann.


Allerdings konnte ich dann mit einer sehr einfachen Lösung arbeiten ... nachdem ich die Festplatte gelöscht hatte, habe ich das MacBook mit <OPT><CMD><R> neu gestartet und bekam dann (nach Verbindung mit meinem WLAN) nicht HighSierra, sondern Ventura (das wird auf dem MacBook unterstützt) als OS angeboten. Dessen Wiederherstellungsserver war verfügbar und die Installation startet dann. Lediglich das WLAN musste zwischendrin einmal neu verbunden werden, da ich einen Buchstaben im Key habe, der beim Wechsel von US auf DE Tastaturlayout "verloren" gegangen ist.


Bitte ignorieren, falls bekannt oder unrelevant ... angeblich gibt es auch noch eine <SHIFT><OPT><CMD><R> Startoption, die habe ich aber nicht ausprobieren müssen.


Viel Erfolg, Bernhard

19. Nov. 2023 19:28 als Antwort auf LucaMac

Es ist einfach nur traurig wie so ein Milliarden Konzern so eine schlechte Software verkauft , alles was ich hier gelesen habe bringt mich 0 weiter .. Morgen fahre ich in einen Store und [...] .. das war 100% das letzte mal das ich mir etwas von diesem [...] usa gekauft habe .. solche Probleme gibt es nirgends nur bei diesem Verein ..[...]


[Vom Moderator bearbeitet]

27. Jan. 2024 17:09 als Antwort auf LucaMac

Die einzige Lösung, die bei mir funktioniert hat, findet sich dort:


https://mrmacintosh.com/how-to-fix-the-recovery-server-could-not-be-contacted-error-high-sierra-recovery-is-still-online-but-broken/


Die Adresse des Wiederherstellungsservers, die im nvram hinterlegt ist, muss mit „http“ anstatt „https“ geschrieben werden.


Alle notwendigen Schritte dazu sind gut beschrieben und ich fand es verblüffend einfach.


Am Schluss steht auch, wie man den alten Wert im nvram wiederherstellt :-)

30. Jan. 2024 13:24 als Antwort auf LucaMac

Hallo zusammen,


das Problem ist bekannt unter der Wiederherstellung. Lösung hierzu ist recht einfach. Es gibt beim Neustart nach der Formatierung oder Zurücksetzung zwei Tastenkombinationen um in das Menü ohne Fragezeichen zu kommen.


  1. Command+R
  2. Option+Command+R


Die zweite Kombination startet mit der Aktuellsten OS Version die für den iMac oder sonstiges zur verfügung steht.


Die erste Kombination startet mit der zuletzt verwendeten OS Version die beim Aufsetzten des iMac's verwendet wurde.


Einfach die 2. Kombination wählen und schon bekommt man beim 2017 iMac Ventura


Cheers made,


Renésator

17. Nov. 2023 08:01 als Antwort auf dellendrücker

Ich hab mittlerweile eine andere SSD eingebaut, um die vorhandene Intallation zu erhalten für den Notfall.


In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die in den älteren Recoverys enthaltenen Serverandressen und Zertifikate veraltet sind und die Macs deshalb auch keine Verbindung zu den Wiederherstellungsservern mehr herstellen können. Kann das jemand bestätigen?


Kann man das Recovery aktualisieren?


Die Lösung mit dem Stick halte ich für die einzig gangbare, wenn der Mac älter ist. Bei einem iMac Late 2017 hat die Internet Recovery mit einer frischen SSD letztens problemlos funktioniert.

21. Juli 2023 15:24 als Antwort auf Netcracker

entschuldigt wenn ich mich manchmal falsch oder irrtümlich ausdrücke.


Ich habe Grundkenntnisse, bin aber kein wirklicher Profi.


Deswegen am besten alles so einfach schreiben wie es geht, dann kann ich am besten damit arbeiten.



Nochmal von vorne dann.


Wenn ich beim Starten Comand R drücke, komme ich in den Screen auf Bild 1 meines letzten Beitrags, der Globus mit Choose Network.


Wenn ich beim Starten Option drücke und MacOS Ventura auswähle, komme ich in den selben Screen mit dem Globus mit Choose Network.


Wenn ich beim starten gar nichts drücke, kommt ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen darunter Support.apple.vom/mac/startup.



Wenn ich das mit Comand R oder Option mache lande ich wie gesagt bei dem Globus.


Dort geht das ganze dann so weiter, dass ich ein Netzwerk wähle (oder LAN anschließe) und der Ladebalken dann eine Zeit lädt.


Dann lande ich in dem Bildschirm, den ich als Bild anhänge.


Dort ist mein Vorgehen dann gewesen, die Festplatte zu formatieren über das Festplattendienstprogramm. Danach dann auf die Kachel MacOS neu installieren.


Dort sind wir dann wieder beim Problem aus dem Thread, keine Verbindung zum Wiederherstellungsserver.


Als zweites Bild hänge ich die Ansicht an die erscheint, wenn ich auf alle Geräte anzeigen gehe. (Einmal mit, einmal ohne Bootstick)




17. Nov. 2023 11:44 als Antwort auf Manulsn

Die Anleitung findest Du hier:

Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)


Bei mir war es so, dass der Mac nicht mehr hochgefahren ist, also musste ich das Installationsprogramm auf einem anderen Mac herunterladen. Da das OS zu dem zweiten Mac passen muss und nicht unbedingt zum ersten, kann man einen Umweg über OpenCore (OCLP) probieren. Also NICHT mit OPENCORE installieren! Aber OpenCore zeigt eine Liste aller MacOS um sie herunterzuladen.

16. Dez. 2023 11:30 als Antwort auf LucaMac

Ich hatte das gleiche Problem. Und musste vieles ausprobieren, hier wie es gelöst werden kann.


Ausgangssituation:


Ich hatte auf einem Mac Mini 2010 High Sierra OS installiert und benutzt. In dessen Systemsteuerung gab es keine Option zurücksetzen. Der Versuch, ein anderes OS über Appstore oder Browser zu laden und zu installieren, scheiterte. Ich wollte einfach nur auf Werkzustand zurücksetzen.


Also gebootet im Reparaturmodus (CTR R während Bootengedrückt halten,NACHDEM die Tastatur au und wieder angegangen ist), bootete aber trotzbestehender Internetverbindung über Kabel UND WLAN konnte es die Apple Server nicht erreichen. Das liegt vermutlich daran, dass dazu auf den Apple Servern kein Gegenüber mehr ist. Alles versuch, keine Chance. Apple unterstützt die alten Systeme nicht mehr, das Neuinstallieren wohl auch nicht.


Ich habe per Appstore das OS heruntergeladen, dann mit der Anweisung des Apple Supportseite über Terminal einen bootbaren USB-Stick erstellt. Kostet Zeit, geht aber. Damit booten: während Booten ALT Taste gedrückt halten, NACHDEM die Tastatur au und wieder angegangen ist (angeschlossene PC-Tastatur).

ABER: Das System bootete, zeigte den Ladebalken. Dieser aber blieb bei annähernd 100% stehen. Nach mehr als 24 Stunden aufgegeben. Anderen USB-Stick erstellt. Selbes Problem.


Boot mit Internetrecovery (Shift ALt CMD R) führte in Mac OS Lion und ging erst, bis dann die Apple Login-Daten abgefragt wurden, da habe ich alles richtig eingegeben (hier auch auf evtl. US-Tastaturbelegung achten) aber die Installation konnte sich nicht mit dem Server verbinden. Auch hier: Das liegt vermutlich daran, dass dazu auf den Apple Servern kein Gegenüber mehr ist.


So ging es:


  • Mit Internet Recovery (ALS CMD SHIFT R) booten.
  • Festplatte/SSD löschen - hier war der Knackpunkt, mit installiertem OS blieb es hängen
  • Bootbaren USB-Stick mit dem gewünschten OS (hier High Sierra) anstecken
  • Booten mit ALT Taste -> Wählen des Bootmediums USB-Stick
  • Da im Menü "Mac OS installieren" wählen, Fragen bestätigen
  • -> installiert.


21. Juli 2023 15:24 als Antwort auf Netcracker

Danke für deine Antworten.


Habe gerade mal alles probiert, wie kann ich denn die Einstellungen meinen StaSi Dienstprogramms sehen ?

Wie ich es im Artikel verstehe, einfach Command R gedrückt halten beim einschalten.

So geht bei mir aber automatisch die Internet Recovery ganz normal an. Bild im Anhang.


Wenn ich über den Stick starten will halte ich Option gedrückt. Dann erscheint Install Mac OS Ventura (habe nur damit einen Bootstick hin bekommen).

Sobald ich es auswähle komme ich wieder auf den selben Screen der Internet Recovery wie schon auf Bild 1.


Bin langsam echt am verzweifeln.




Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.