Fotos nach Dateinamen sortieren
Kann man in Fotos 8.0 Fotos nach Dateinamen sortieren?
Mac Studio (2023)
Kann man in Fotos 8.0 Fotos nach Dateinamen sortieren?
Mac Studio (2023)
Genau, das gleiche Problem habe ich gehabt. Die Fotos App ist für die Tonne!
Genau, das gleiche Problem habe ich gehabt. Die Fotos App ist für die Tonne!
Ich importiere in meine Fotomediathek auf dem Mac einen Ordner mit den Foto, die aufsteigend nach Dateinamen sortiert sind. In der Fotomediathek sind sie alle falsch sortiert, da Apple nach Titel und nicht nach Dateinamen sortiert ! Soll ich jetzt alle 515 Fotos manuell mit Titeln versehen? Nein?!
Hallo b291,
du kannst die Fotos in der Fotos-App auf dem Mac nach Titel sortieren, wenn sich diese in einem Album befinden.
Drücke dafür die CONTROL-Taste auf deiner Tastatur und tippe mit einem Rechtsklick auf das gewünschte Album → Wähle anschließend "Sortieren" aus → und dann auf "Automatisch nach Titel sortieren".
Diese und weitere Informationen erhältst du hier: Fotos auf dem Mac ordnen und suchen - Apple Support (DE)
Wie man ein Album erstellt, wird dir hier erklärt: Erstellen von und Arbeiten mit Alben in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte. Liebe Grüße
konrad09 schrieb:
Ich importiere in meine Fotomediathek auf dem Mac einen Ordner mit den Foto, die aufsteigend nach Dateinamen sortiert sind. In der Fotomediathek sind sie alle falsch sortiert, da Apple nach Titel und nicht nach Dateinamen sortiert ! Soll ich jetzt alle 515 Fotos manuell mit Titeln versehen? Nein?!
Die einzige Version von Fotos für Mac, die die Bilder nach dem Dateinamen sortiert hat, wenn die Bilder keinen Titel hatten, war Fotos 4 unter macOS 10.14 Mojave. Seit Fotos 5 unter macOS 10.15 Catalina verwendet Fotos leider nicht mehr die Dateinamen als Titel, wenn nach Titel sortiert wird. (Sorting Albums by Title in Photos - Changes in Photos 5.0 on Catalina). Vermutlich ist das auf der Strecke geblieben, als Fotos so geändert wurde, dass alle Bilddateien intern nicht mehr unter dem ursprünglichen Namen gespeichert werden, sondern intern mit eindeutigen Dateinamen umbenannt werden.
Was du wirklich tun müsstest, auch wenn es mehr Arbeit macht, ist das Aufnahmedatum der Bilder korrekt zu setzen - das geht mit dem Kommando Bild > Datum und Uhrzeit anpassen.. Dann kannst du nach dem Aufnahmedatum sortieren, was du ja eigentlich möchtest.
Ich hatte mir mal ein Apple Script geschrieben, um automatisch die Dateinamen oder Fotos in die Titel zu kopieren, weis aber nicht, ob das Script auf deiner Systemversion noch richtig läuft.
Script: Batch Changing the Titles to the Filenames with Extension (Dec 19,2018)
Das ist nicht wirklich hilfreich.
z.B. Ich habe ca. 2000 Bilder in einem Album. Alle ohne Titel. Die Dateinamen scheint Fotos zu ignorieren.
Wenn ich nun für 2000 Bilder einen Titel eintragen muss, kann ich mir was anderes suchen.
Guten Morgen toni821
sollten die Hinweise von michelle274 nicht ausreichen, wovon ich angesichts deiner Zeilen davon ausgehen muss, verbleibt dir nur Nachfolgendes oder eine Drittanbieterlösung:
Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Die Struktur der Dateinamen habe ich mir nicht selbst einfallen lassen...
XXXXX_xxxxxx_laufende Nummer.jpg
Nun wäre es doch schön, wenn Fotos die Bilder in der Reihenfolge der diese laufenden Nummer sortieren würde.
Ohne einen Titel vergeben zu müssen...
XXXXX_xxxxxx_.0001.jpg
XXXXX_xxxxxx_.0002.jpg
usw.
Es wäre nicht das erste Mal, dass Apple Korrekturen vornimmt, vorausgesetzt es beteiligen sich genügend Interessierte, im Umkehrschluss, bei zu geringer Beteiligung, bleibt der Einzelne bleibt natürlich außen vor.
Was genau ist dein Ziel?
Wie kommen die Fotos zu Dateinamen?
Vielen Dank.
Ein Feature-Request erscheint mir wenig erfolgversprechend.
Zumal Aperture das schon konnte.
Fotos sortiert konsequent nach Aufnahmedatum.
Stimmt. Ignoriert dabei aber Uhrzeit.
damit sind die Bilder dann im richten Tag, die zeitlich Abfolge stimmt trotzdem nicht.
Bei mir ist auch die Uhrzeit chronologisch korrekt.
Was genau ist das Problem bei dir, Konrad?
nein
Fotos nach Dateinamen sortieren