Anrufliste von zwei iPhone voneinander trennen

Hallo,

Der Klassiker: zwei iPhones, nur eine Apple ID, zwei verschiedene Nummern, eine Privat und eine geschäftlich. Leider ist die Anrufliste auf beiden Telefonen identisch. Bei Anrufen in Abwesenheit ist das leider kritisch. Ich kann nicht verifizieren welche Nummer der Anrufer gewählt hat. Man möchte jedoch keinen Geschäftskontakt vom Privat Handy zurückrufen.

dass beide Telefone klingeln, habe ich schon in den Griff bekommen und abgestellt. Bleibt noch die Anrufliste. Vielleicht weiß jemand Rat. Vielen lieben Dank schon jetzt.

Der Tali

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 17. Juli 2023 07:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2023 09:24

Hi Talismac,

leider ein sehr nerviges Thema, weil's hierfür vielleicht keine zufriedenstellende Lösung für dich geben wird.

Die Anrufliste wird über iCloud Drive synchronisiert und diese Synchronisierung lässt sich nicht separat abstellen.

Solltest du iCloud Drive auf deinem geschäftlichen iPhone nicht benötigen, dann kannst du diese Synchronisierung deaktivieren, dann wird die Anrufliste auch nicht mehr synchronisiert.

Eine schönere Lösung gibt es leider nicht. Hinterlasse in jedem Fall dein Feedback dazu direkt bei Apple: Product Feedback - Apple

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juli 2023 09:24 als Antwort auf Talismac

Hi Talismac,

leider ein sehr nerviges Thema, weil's hierfür vielleicht keine zufriedenstellende Lösung für dich geben wird.

Die Anrufliste wird über iCloud Drive synchronisiert und diese Synchronisierung lässt sich nicht separat abstellen.

Solltest du iCloud Drive auf deinem geschäftlichen iPhone nicht benötigen, dann kannst du diese Synchronisierung deaktivieren, dann wird die Anrufliste auch nicht mehr synchronisiert.

Eine schönere Lösung gibt es leider nicht. Hinterlasse in jedem Fall dein Feedback dazu direkt bei Apple: Product Feedback - Apple

01. Nov. 2023 01:29 als Antwort auf Talismac

Sehr gerne... freut mich wenn ich helfen konnte.

Beachte, dass seit meinem Beitrag im Juli nun auch offiziell iOS 17 veröffentlich wurde. Es finden sich nun weitere Optionen, welche dir dabei behilflich sein könnten nur die Anrufliste zu separieren und dennoch iCloud Drive nutzen zu können, wenn du das denn auf deinem geschäftlichen iPhone benötigst/möchtest.

Die Option findest du hier:

• Einstellungen -> [Dein Name] -> iCloud -> Alle anzeigen -> Telefon

Die Kombination aus Apple Geräten (iPhone) und Microsoft besteht bei mit im beruflichen Alltag ebenfalls, ich kann gut nachvollziehen wie es dir in deiner Eingewöhnungsphase geht, zumindest was dieses Thema angeht. 😅

01. Nov. 2023 01:16 als Antwort auf Pi88no

Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich war überrascht über die Einfachheit der Maßnahme. Dass du diese Information hattest ist großartig, niemals hätte ich iCloud-Drive damit in Verbindung gebracht. Alles andere hab ich schon versucht von iMessage bis facetime deaktivierung.

Hab auch sofort nachgesehen und diese Sync auf dem Firmentelefon tatsächlich deaktiviert. Ob ich sie wirklich brauche, werd ich erst sehen. Falls jetzt aber die Anruflisten getrennt werden, werd ich einfach alles so einrichten, damit ich iCloud-Drive am Firmentelefon nicht brauche. Fotos syncen separat habe ich gesehen. Und Daten gehen bei uns in der Firma sowieso über das Microsoft-Universum (an das muss ich mich im neuen Job erst gewöhnen, dauert schon seit Juni, *g*

nochmals Danke.

Liebe Grüße Tali

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anrufliste von zwei iPhone voneinander trennen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.