Ein eigenes Passwort für den Passwort Manager verwenden

Ich nutze den Passwortmanager der Einstellungen meines Mac Minis / iPhone / iPads. Mein Mac wird von meiner ganzen Familie genutzt. Daher kennen alle das Passwort.

Ist es möglich ein anderes Passwort für den Bereich "Passwörter" in den Einstellungen (in dem die Passwörter für Websiten und Co. gespeichert werden) zu vergeben als das Anmeldepasswort?

Danke für die Hilfe

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini (M1, 2020)

Gepostet am 17. Juli 2023 12:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juli 2023 03:22

Grundlegend ist das Master Password immer dem Administratoren Passwort gleich.

Ich selber kenne da keinen anderen Weg, als auch dein Anmeldepasswort zu ändern.

Wenn es deiner Familie nur darum geht, Zugriff auf den Mac für Recherchen, Browsing, etc zu haben, kannst du auch den Gastbenutzer oder ein zweites Profil hinzufügen, dann können sie den Rechner benutzen, ohne zugriff auf deine Daten oder Passwörter zu haben.

:)

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juli 2023 03:22 als Antwort auf busdi

Grundlegend ist das Master Password immer dem Administratoren Passwort gleich.

Ich selber kenne da keinen anderen Weg, als auch dein Anmeldepasswort zu ändern.

Wenn es deiner Familie nur darum geht, Zugriff auf den Mac für Recherchen, Browsing, etc zu haben, kannst du auch den Gastbenutzer oder ein zweites Profil hinzufügen, dann können sie den Rechner benutzen, ohne zugriff auf deine Daten oder Passwörter zu haben.

:)

18. Juli 2023 03:22 als Antwort auf Netcracker

Hi,

die Option kenne ich.

Jedoch wähle ich gerne die Komplexität meiner Passwörter abhängig vom Wert der damit geschützten Informationen.

Und der Wert aller meiner Passwörter ist sehr sehr hoch --> hohe Komplexität für das Passwort (mehr als 20 Zeichen)

Der Wert meiner Daten auf dem Rechner ist niedrig(-er) --> niedrigerer Komplexität des Passwortes --> schnellere/einfachere Eingabe (8 Zeichen)

Zusätzlich würde mein Masterpasswort seltener eingegeben werden wenn eine solche Möglichkeit bestände und das Risiko für Shouldersurfing (vor allem bei Laptops bei der Anmeldung) und damit das Ausspähen des PW wäre niedriger.

Wäre ein Security Gewinn wenn es hier eine Möglichkeit gäbe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ein eigenes Passwort für den Passwort Manager verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.