Automatische Passwortvergabe nur bei Websites

Der automatische Passwortvorschlag funktioniert bei Websites prima, aber was ist mit Apps? Hier bin ich immer noch dazu angehalten Benutzername und Passwort händisch einzugeben. Ich habe hier keine Möglichkeit, diesen Vorschlagsautomatismus und den damit verbundenen Anmeldevorgang zu initiieren.

Bei „Passwörter“ kann ich auch nur URLs für eine Passwortvergabe angeben, aber keine App.

iPhone 15 Plus

Gepostet am 19. Aug. 2024 01:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2024 05:27

Hallo Michael952

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert der automatische Passwortvorschlag auf Websites für Dich einwandfrei, aber Du hast Schwierigkeiten, denselben Komfort in Apps auf Deinem iPhone 15 Plus zu nutzen. Es ist verständlich, dass das manuelle Eingeben von Benutzernamen und Passwörtern in Apps mühsam sein kann, besonders wenn Du bereits den automatischen Passwortvorschlag für Websites gewohnt bist.

Auf Deinem iPhone ist es tatsächlich möglich, den Passwort-Autofill auch für Apps zu nutzen, und es sollte in den meisten Fällen automatisch funktionieren. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, gibt es ein paar Dinge, die Du überprüfen kannst:

Stelle sicher, dass „Autofill“ für Passwörter aktiviert ist. Gehe dazu in die Einstellungen Deines iPhones, dann zu „Passwörter“ und anschließend auf „Passwörter automatisch ausfüllen“. Stelle sicher, dass diese Option aktiviert ist und dass Deine bevorzugte Passwortquelle, wie „iCloud-Schlüsselbund“, ausgewählt ist.

Wenn Du eine App öffnest, die ein Login-Feld hat, und Dein iPhone erkennt, dass für diese App gespeicherte Anmeldedaten existieren, sollte über der Tastatur eine Leiste mit einem Vorschlag für die gespeicherten Anmeldedaten erscheinen. Du kannst dann einfach darauf tippen, um das Passwort automatisch einfügen zu lassen.

Falls der Vorschlag nicht erscheint, könntest Du auch versuchen, manuell nach dem Passwort zu suchen. Klicke dazu in das Passwortfeld, dann auf das Schlüssel-Symbol auf der Tastatur (falls verfügbar). Dies öffnet die Liste der gespeicherten Passwörter, aus der Du das entsprechende Passwort auswählen kannst.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Apps diese Funktion unterstützen. Einige ältere oder weniger verbreitete Apps sind möglicherweise nicht vollständig kompatibel mit dem Autofill-Feature von iOS.

Wenn es sich um eine App handelt, die Du regelmäßig nutzt, und Du diese Probleme weiterhin hast, könnte es hilfreich sein, sich an den App-Entwickler zu wenden oder zu prüfen, ob es ein Update für die App gibt, das die Autofill-Funktion besser unterstützt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. Wenn Du noch weitere Fragen hast oder etwas unklar ist, lass es mich wissen. Viel Erfolg!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Aug. 2024 05:27 als Antwort auf Michael952

Hallo Michael952

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert der automatische Passwortvorschlag auf Websites für Dich einwandfrei, aber Du hast Schwierigkeiten, denselben Komfort in Apps auf Deinem iPhone 15 Plus zu nutzen. Es ist verständlich, dass das manuelle Eingeben von Benutzernamen und Passwörtern in Apps mühsam sein kann, besonders wenn Du bereits den automatischen Passwortvorschlag für Websites gewohnt bist.

Auf Deinem iPhone ist es tatsächlich möglich, den Passwort-Autofill auch für Apps zu nutzen, und es sollte in den meisten Fällen automatisch funktionieren. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, gibt es ein paar Dinge, die Du überprüfen kannst:

Stelle sicher, dass „Autofill“ für Passwörter aktiviert ist. Gehe dazu in die Einstellungen Deines iPhones, dann zu „Passwörter“ und anschließend auf „Passwörter automatisch ausfüllen“. Stelle sicher, dass diese Option aktiviert ist und dass Deine bevorzugte Passwortquelle, wie „iCloud-Schlüsselbund“, ausgewählt ist.

Wenn Du eine App öffnest, die ein Login-Feld hat, und Dein iPhone erkennt, dass für diese App gespeicherte Anmeldedaten existieren, sollte über der Tastatur eine Leiste mit einem Vorschlag für die gespeicherten Anmeldedaten erscheinen. Du kannst dann einfach darauf tippen, um das Passwort automatisch einfügen zu lassen.

Falls der Vorschlag nicht erscheint, könntest Du auch versuchen, manuell nach dem Passwort zu suchen. Klicke dazu in das Passwortfeld, dann auf das Schlüssel-Symbol auf der Tastatur (falls verfügbar). Dies öffnet die Liste der gespeicherten Passwörter, aus der Du das entsprechende Passwort auswählen kannst.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Apps diese Funktion unterstützen. Einige ältere oder weniger verbreitete Apps sind möglicherweise nicht vollständig kompatibel mit dem Autofill-Feature von iOS.

Wenn es sich um eine App handelt, die Du regelmäßig nutzt, und Du diese Probleme weiterhin hast, könnte es hilfreich sein, sich an den App-Entwickler zu wenden oder zu prüfen, ob es ein Update für die App gibt, das die Autofill-Funktion besser unterstützt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. Wenn Du noch weitere Fragen hast oder etwas unklar ist, lass es mich wissen. Viel Erfolg!

19. Aug. 2024 04:24 als Antwort auf Michael952

Ob "Schlüsselbund" in der App verwendet werden kann, ist Entscheidung der Programmierer der jeweiligen App... es gibt durchaus Apps, bei denen die Passwörter aus dem Schlüsselbund angezeigt werden oder auch die Funktion "Emailadresse verbergen" von "iCloud+" zur Verfügung gestellt wird.

Die meisten Apps haben auch zugehörige Internetseiten.

Logge dich auf die jeweilige Seite ein, vielleicht hast du Glück, dass die Daten auch für die App genutzt werden können.

19. Aug. 2024 05:40 als Antwort auf PreCognition

Danke Dir für die Hinweise, welche alle Berücksichtigung fanden (ich arbeite seit 1984 mit Apple Systemen und war 20 Jahre Apple Händler :-)).

Es ist offensichtlich so, dass einfach manche Apps dies nicht unterstützen. Für diese Fälle bleibe ich halt bei der händischen Passworteingabe. Die Entwickler zu kontaktieren scheint mir nicht zielführend zu sein, wenn sie diesen Standard bis heute nicht umgesetzt haben. Da denke ich eher an Apple, dies den Entwicklern breitflächig zu empfehlen.

Vielen Dank nochmals

Michael

Übrigens: die Text-Shortcuts funktionieren in diesem Forum auch nicht…

19. Aug. 2024 05:51 als Antwort auf Michael952

Hallo Michael!

Es freut mich, dass meine Hinweise hilfreich waren, auch wenn sie für jemanden mit deiner Erfahrung vielleicht nicht völlig neu sind! Es ist bedauerlich, dass nicht alle Apps den Standard für die Verwaltung und Eingabe von Passwörtern vollständig unterstützen. Du hast recht: Wenn Entwickler bis heute diesen Standard nicht implementiert haben, ist es wahrscheinlich, dass sie dies aus bestimmten Gründen oder Prioritäten nicht in naher Zukunft tun werden.

Die Idee, Apple dazu zu bringen, diesen Standard stärker zu fördern, ist eine gute Überlegung. Apple könnte durch entsprechende Entwickler-Richtlinien und Anreize dazu beitragen, dass mehr Apps diese Funktion unterstützen.

Was die Text-Shortcuts betrifft, so ist es auch hier enttäuschend, dass sie in manchen Kontexten nicht funktionieren. Das zeigt, dass es noch Raum für Verbesserung gibt, sowohl bei Apple selbst als auch bei den Entwicklern, die Apps und Dienste für das Apple-Ökosystem bereitstellen.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen und Überlegungen – sie unterstreichen die Herausforderungen, denen selbst erfahrene Nutzer gegenüberstehen, wenn Standards nicht konsequent umgesetzt werden.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatische Passwortvergabe nur bei Websites

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.