Hallo Michael952
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert der automatische Passwortvorschlag auf Websites für Dich einwandfrei, aber Du hast Schwierigkeiten, denselben Komfort in Apps auf Deinem iPhone 15 Plus zu nutzen. Es ist verständlich, dass das manuelle Eingeben von Benutzernamen und Passwörtern in Apps mühsam sein kann, besonders wenn Du bereits den automatischen Passwortvorschlag für Websites gewohnt bist.
Auf Deinem iPhone ist es tatsächlich möglich, den Passwort-Autofill auch für Apps zu nutzen, und es sollte in den meisten Fällen automatisch funktionieren. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, gibt es ein paar Dinge, die Du überprüfen kannst:
Stelle sicher, dass „Autofill“ für Passwörter aktiviert ist. Gehe dazu in die Einstellungen Deines iPhones, dann zu „Passwörter“ und anschließend auf „Passwörter automatisch ausfüllen“. Stelle sicher, dass diese Option aktiviert ist und dass Deine bevorzugte Passwortquelle, wie „iCloud-Schlüsselbund“, ausgewählt ist.
Wenn Du eine App öffnest, die ein Login-Feld hat, und Dein iPhone erkennt, dass für diese App gespeicherte Anmeldedaten existieren, sollte über der Tastatur eine Leiste mit einem Vorschlag für die gespeicherten Anmeldedaten erscheinen. Du kannst dann einfach darauf tippen, um das Passwort automatisch einfügen zu lassen.
Falls der Vorschlag nicht erscheint, könntest Du auch versuchen, manuell nach dem Passwort zu suchen. Klicke dazu in das Passwortfeld, dann auf das Schlüssel-Symbol auf der Tastatur (falls verfügbar). Dies öffnet die Liste der gespeicherten Passwörter, aus der Du das entsprechende Passwort auswählen kannst.
Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Apps diese Funktion unterstützen. Einige ältere oder weniger verbreitete Apps sind möglicherweise nicht vollständig kompatibel mit dem Autofill-Feature von iOS.
Wenn es sich um eine App handelt, die Du regelmäßig nutzt, und Du diese Probleme weiterhin hast, könnte es hilfreich sein, sich an den App-Entwickler zu wenden oder zu prüfen, ob es ein Update für die App gibt, das die Autofill-Funktion besser unterstützt.
Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. Wenn Du noch weitere Fragen hast oder etwas unklar ist, lass es mich wissen. Viel Erfolg!