Apple TV als Rasp Pi

Hallo Leute, habe schon viele Artikel gefunden, dass man eine Homebrige auf einem RasPi installieren kann. Dann wäre es möglich auch Geräte auf der Homeapp zu steuern, welche nicht offiziell gelistet sind.

hat das schon jemand gemacht und geht das auch mit El ein Apple TV als RaspPi?

Apfelige Grüsse

Simone

Apple TV (2. Generation)

Gepostet am 19. Juli 2023 10:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juli 2023 10:50

Hi Speedymaus,

ich habe Daheim im Netzwerk ein Raspberry Pi mit installierter Homebridge und steuere so u.a. mein Ring Intercom, welches offiziell nicht mit HomeKit kompatibel ist.

Allerdings verstehst du hier etwas falsch. Ein Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer... ein AppleTV ist ein AppleTV.

Auf dem Raspi (kurz für Raspberry Pi) wird oft ein Linux Betriebssystem installiert und hierfür gibt es, wie für andere Computer und Betriebssystem, Programme. Eines dieser Programme ist Homebridge, wobei hier die Bezeichnung "Programm" nicht ganz richtig ist, es ist mehr ein Service welches eben auf dem Raspberry installiert wird und immer aktiv ausgeführt wird. Aber an dieser Stelle nicht so wichtig.

Je nachdem welche Hardware du verwenden möchtest und ob es hierzu ein Homebridge Plugin gibt, kannst du so HomeKit inkompatible Hardware mit HomeKit kompatibel machen.

Mit Homebridge ist aber auch so weit aus mehr drinnen... so habe ich fiktive Schalter angelegt welche ich für Automationen verwende, kann mein iPad als HomeSecure Kamera verwenden usw.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Juli 2023 10:50 als Antwort auf Speedymaus

Hi Speedymaus,

ich habe Daheim im Netzwerk ein Raspberry Pi mit installierter Homebridge und steuere so u.a. mein Ring Intercom, welches offiziell nicht mit HomeKit kompatibel ist.

Allerdings verstehst du hier etwas falsch. Ein Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer... ein AppleTV ist ein AppleTV.

Auf dem Raspi (kurz für Raspberry Pi) wird oft ein Linux Betriebssystem installiert und hierfür gibt es, wie für andere Computer und Betriebssystem, Programme. Eines dieser Programme ist Homebridge, wobei hier die Bezeichnung "Programm" nicht ganz richtig ist, es ist mehr ein Service welches eben auf dem Raspberry installiert wird und immer aktiv ausgeführt wird. Aber an dieser Stelle nicht so wichtig.

Je nachdem welche Hardware du verwenden möchtest und ob es hierzu ein Homebridge Plugin gibt, kannst du so HomeKit inkompatible Hardware mit HomeKit kompatibel machen.

Mit Homebridge ist aber auch so weit aus mehr drinnen... so habe ich fiktive Schalter angelegt welche ich für Automationen verwende, kann mein iPad als HomeSecure Kamera verwenden usw.

19. Juli 2023 11:47 als Antwort auf Speedymaus

Ein Raspberry Pi eignet sich hierfür gut, unter anderem wegen der geringen Leistung, welche so ein Einplatinencomputer verbraucht. Schließlich läuft so ein Raspi im Dauerbetrieb.

Es gibt natürlich weiter Hersteller und Alternativen. Wie sich diese im einzelnen von der Anschaffung und dem Energieverbrauch unterscheiden lässt sich pauschal nicht sagen.

Für iRobot sind auf jeden Fall Plugins verfügbar. Je nach Modell wäre so eine Anbindung zu HomeKit möglich.

08. Aug. 2023 00:32 als Antwort auf Speedymaus

In der Regel ist Homebridge mit dem Standardport 8581 zu erreichen. Also die IP deines Raspberry + 8581 als Port.

Könnte z.B. so aussehen: 192.168.0.100:8581

Die IP deines Raspberry unterscheidet sich vermutlich, je nach Konfiguration.

Um die IP deines Raspberry zu ermitteln kannst du folgendes im Terminal auf deinem Raspberry eingeben:

hostname -I

Du solltest deinem Raspberry eine feste IP zuordnen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV als Rasp Pi

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.