Dateinamen als copy-paste geht nicht mehr

Bis zu einem kürzlichen Monterey 12.6.? Update konnte ich in einem neuen Open Office-Dokument die Überschrift mit copy-paste als Dateinamen nutzen.

Seit diesem Update nicht mehr. Ich muss den Dateinamen jedesmal händisch eingeben !!!

Geht das jetzt anders ? Warum überhaupt so eine bescheuerte Änderung ?

Liebe Grüße & Dankeschön für Eure Hilfe

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 20. Juli 2023 09:59

Antworten
9 Antworten

21. Juli 2023 04:21 als Antwort auf Bine123

Hallo Bine123

Es ist möglich, dass diese Veränderung in der Funktionalität von OpenOffice aufgrund des Updates auf macOS 12.6 aufgetreten ist, aber es kann auch andere Faktoren geben, die diese Änderung verursacht haben. Änderungen in Betriebssystemen und Anwendungen können gelegentlich zu unerwartetem Verhalten führen.

Stelle sicher, dass du die Überschrift in OpenOffice korrekt kopiert hast und sie sich in der Zwischenablage befindet. Überprüfe, ob es ein Update für OpenOffice gibt. Es ist möglich, dass Entwickler auf solche Probleme reagieren und Patches oder Updates veröffentlichen, um die Kompatibilität mit neuen Betriebssystemversionen sicherzustellen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du dich auch direkt an den OpenOffice-Support wenden, um das Problem zu melden und nach möglichen Lösungen oder Erklärungen zu fragen.

Liebe Grüße

21. Juli 2023 08:10 als Antwort auf Bine123

Seid wann ist Apple für Drittanbieterlösungen verantwortlich❓

Wenn Entwickler von Drittanbieterlösungen Aussagen treffen, das ihre Lösung unter macOS lauffähig ist, haben sie auch Sorge zu tragen, dass dieses Versprechen vollumfänglich Bestand hat.

Daher sind deine Zeilen zwar verständlich, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert, jedoch trifft deine emotionale Kritik die Falschen, zumal dies ein Benutzerforum ist.

Ergänzend mache dich bitte einmal mit dem Rechtemanagement unter macOS vertraut, dann erkennst du dessen Schutz, auch warum diese Meldung immer wieder erneut erscheint / wie du eine entsprechende Erlaubnis erteilen kannst.

macOS – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Beste Grüße

21. Juli 2023 06:58 als Antwort auf PreCognition

Danke.

Habe OpenOffice mit einiger Mühe von 4.1.3 auf 4.14 upgedatet. Dafür musste ich 4.1.3. erst mal deinstallieren (mit CleanMyMac), anders ging es nicht. Jedenfalls scheinen die bisherigen Dateien weiter zu funktionieren :-)

Aber es gibt Probleme: OpenOffice erscheint nicht mehr unter "Programme", und nach jedem Neustart muss ich es wieder neu "erlauben". Dann steht es in "Programme" aber nur als alias. Ziemlich übel, das Ganze.

Und das o.g. Problem besteht weiterhin.

Ich fürchte, langsam nähert sich Apple dem Microsoft-Mist stark an.

"Änderungen in Betriebssystemen und Anwendungen können gelegentlich zu unerwartetem Verhalten führen." Na toll.

Liebe Grüße

21. Juli 2023 09:12 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Habe dies Jahr erst auf Monterey upgedated, bin ganz aktuell bei 12.6.7. Dein link gilt für OS Ventura ?, für Monterey habe ich nichts gefunden. Habe im link leider kein "Rechtemanagement" gefunden. Die Erlaubnis für OO muss ich anscheinend nach jedem Neustart und nach jedem OO-Start neu erteilen ? Das finde ich schon sehr lästig. Darf ich nicht selbst entscheiden, womit ich arbeite ?

Ich habe den Eindruck, dass Apple wohl seine user lieber auf Pages oder number führen will ? Aber ich arbeite schon ewig und gerne mit OO und möchte gerne dabei bleiben. Ja, es gibt Mac user, die keine Lust auf ständige Umstellungen haben. Die den Mac gekauft hatten, weil es einfacher und nutzerfreundlicher war als Sch... Microsoft.

Natürlich bin ich sauer, wenn Dinge, die liefen, nun nicht mehr laufen. Die Kritik richtet sich an Apple, nicht an die Community !!! Der Community möchte ich natürlich dafür danken, dass sie mir helfen.

Wie kann ich Apple direkt erreichen ? Es wird ja immer nur auf die Community verwiesen.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateinamen als copy-paste geht nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.