Erweiterter Datenschutz selbständig de/aktiviert

Ich habe heute morgen zwei Emails im Postfach, die mir mitteilten, dass der erweiterte Datenschutz gestern um 23:47 Uhr deaktiviert wurde und heute morgen um 04:05Uhr wieder aktiviert wurde.

Beide Änderungen habe ich selbst nicht angestoßen, weil ich zu beiden Zeitpunkten geschlafen habe.

Mir stellt sich die Frage wie es dazu kommt und was in der Zwischenzeit passiert ist. Habt ihr zufällig heute Nacht ebenso ein Nachricht erhalten? Dann wäre das vielleicht eine "Fehlmeldung". 🤔

Ansonsten sind keine Auffälligkeiten zu entdecken, weder mein Passwort wurde geändert noch habe ich unbekannte Geräte in meiner Apple-ID.

Gepostet am 20. Juli 2023 22:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juli 2023 23:36

Nach Rücksprache mit dem Support, gab es heute Nacht keine Änderung meines erweiterten Datenschutzes.

Möglich, dass durch eine Wartung die beiden Mails ausgelöst wurden oder aber die Mails wären Fake. Wobei ich meine keinerlei Anzeichen von Fake/Phishing oder sonst etwas zu erkennen.

Nun denn, sei es drum. Meine Sorge, dass hier jemand unbefugten Zugriff hat/hatte, hält sich sehr in Grenzen.

Solltet ihr entsprechende Meldung mal erhalten ohne das ihr selbst Änderungen vorgenommen habt, dann kontaktiert den Support und trefft ggf. Vorkehrungen (Passwort ändern, usw.) 😉

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juli 2023 23:36 als Antwort auf Pi88no

Nach Rücksprache mit dem Support, gab es heute Nacht keine Änderung meines erweiterten Datenschutzes.

Möglich, dass durch eine Wartung die beiden Mails ausgelöst wurden oder aber die Mails wären Fake. Wobei ich meine keinerlei Anzeichen von Fake/Phishing oder sonst etwas zu erkennen.

Nun denn, sei es drum. Meine Sorge, dass hier jemand unbefugten Zugriff hat/hatte, hält sich sehr in Grenzen.

Solltet ihr entsprechende Meldung mal erhalten ohne das ihr selbst Änderungen vorgenommen habt, dann kontaktiert den Support und trefft ggf. Vorkehrungen (Passwort ändern, usw.) 😉

21. Juli 2023 00:49 als Antwort auf Taschenkrebs

War auch der einzige in der Familie der die beiden Mails erhalten hat.

Ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass es soweit korrekt ist, dass es keine echte Deaktivierung gab, wie es mir der Apple Support mitteilte.

Gab durchaus in der Vergangenheit schon Meldungen darüber, dass fälschlicherweise Mails von Apple versendet wurden, ausgelöst durch Arbeiten an Servern & Co.

Werde das weiterhin beobachten.

Danke für deine Rückmeldung @Taschenkrebs

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Erweiterter Datenschutz selbständig de/aktiviert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.