Fotomediathek auf USB Stick
Wenn ich die Fotos auf einen stick transferieren will, stimmt die chronologische Reihenfolge nicht mehr. Was tun?
Wenn ich die Fotos auf einen stick transferieren will, stimmt die chronologische Reihenfolge nicht mehr. Was tun?
Hallo Hase333,
du kannst dir mal den EXIF Renamer ansehen.
Damit kannst du deine Fotos umbenennen und dann sind sie wieder in der chronologischen Reihenfolge.
https://www.heise.de/download/product/exifrenamer-21800
Der Dateiname kann Datum / Uhrzeit enthalten, diese Infos werden aus der Fotodatei ausgelesen.
Du kannst auch das Erstellungsdatum zurücksetzen, dieses wir normalerweise beim Export auf das Exportdatum gesetzt. Dann kannst du sauber nach Datum sortieren.
Du musst nur den Ordner mit deinen Fotos auf das Programm schieben.
Hoffe das hilft dir
Ralf
Hi Hase333,
wo betrachtest du die Bilder welche du auf den USB Stick kopiert hast?!
In einem Dateimanager wie dem Finder auf einem Mac oder dem Explorer auf einem Windows PC, siehst du vermutlich nur ein Erstellungs- oder Änderungsdatum der Fotodatei, nicht aber das Aufnahmedatum des Fotos. Gerade beim kopieren ändert sich das Änderungsdatum auf das aktuelle Datum.
Wenn du die Bilder in einer Fotomediathek betrachtest bzw. Importierst wirst du sicher auch wieder das Aufnahmedatum sehen bzw deine Fotos auch wieder chronologisch sortieren können.
Du könntest auch beim Exportieren der Fotos auf den Stick den Dateinamen mit einer laufenden Nummer versehen.
Das kann Fotos automatisch:
Dann können die exportierten Fotos im Finder nach dem Dateinamen sortiert werden, um sie chronologisch zu sortieren.
Ein Beispiel: ich habe Fotos von meinem Album "LuminarHDR " exportiert, und im Finder hiessen die Fotos mit den obigen Einstellungen dann so:
Am besten gibst du dem Album dazu einen aussagekräftigen Namen.
Sei mir nicht böse, aber ich beende das jetzt, da ich es nicht begreife. Nachher ist alles durcheinander. Also vielen Dank!
Verstehe ich... je nachdem wie dein TV die Dateien liest (vermutlich sortiert nach Dateiname) sind die Fotos entsprechend nicht mehr chronologisch nach Aufnahmedatum sortiert.
Was du machen kannst, ist den Dateiname in das Aufnahmedatum umzubenennen. Hast du einen PC oder Mac um dies durchzuführen?
Probieren können wir es ja trotzdem. ;-)
Kommst du mit Kurzbefehlen klar? Habe mal für jemand anderen hier in der Community ein Kurzbefehl erstellt, welcher das Aufnahmedatum eines Fotos ausliest und dann eine Kopie an einem beliebigen Ort mit geändertem Dateiname ablegt.
Der Ablauf wäre folgender: du hast deine Bilder alle an einem Ort auf der Festplatte und startest den Kurzbefehl. Du wählst die Bilder aus, welche umbenannt werden sollen und anschließend das Speicherziel, z.B. auf deinem USB Stick.
Der Link zum Kurzbefehl ist dieser hier. Nach einem Klick darauf wirst du gefragt ob du den Kurzbefehl zu deiner Sammlung hinzufügen möchtest: https://www.icloud.com/shortcuts/ac9006c619d94b3c8795ba21cc93038a
Hallo, Leonie,
ich hatte gehofft, daß es ganz einfach geht, meine gesamte Fotomediathek -ca 4500 Fotos - aus 10 Jahren auf den USB- Stick zu übertragen. War wohl falsch gedacht. Und da ich den Mac nur wenig beherrsche ( nur das Notwendigste) muß ich wohl damit leben , daß die Reihenfolge auf dem Stick nicht stimmt. Auf dem Mac stimmt sie.
Herzliche Grüße!
es sind 4000 Fotos, die ich auf dem Fernseher ansehen wollte. Ich dachte die Reihenfolge bleibt beim Übertragen. Das kann ich ja nicht "per Hand"machen..
Ich habe einen mac, bin aber nur viertel gebildet, daher ist es auch so schwer mir zu helfen...
Ok... kein Problem.
Top! Ich war vor dem Verzweifeln! Jetzt bin ich wieder Glücklich! Vielen Dank😇💥🙏🙏🔝
Gern geschehen 😊
Fotomediathek auf USB Stick