Seit dem letzten Update greift die App nämlich auf „mobile Daten“ zu
Die Frage hier ist ja eigentlich eher: wer findet ähnliche „Nettigkeiten“, wie ich sie bei „Ernährung Pro“ entdeckt habe. Seit dem letzten Update greift das nämlich auf „mobile Daten“ zu. Obwohl dies in den Einstellungen explizit abgeschaltet ist.
Woher ich das weiß? Nach dem Scannen eines Barcodes erscheint bei noch nicht erfaßten Lebensmitteln ein entsprechender „keine Daten“ Hinweis. Mit der Frage, ob man dieses Lebensmittel manuell erfassen will. Im Hintergrund das erst mal leere Formular. Aber seit dem letzten Update füllt sich das oft, meist, noch bevor man die im Vordergrund befindliche Frage beantworten kann. Und das, wie schon geschrieben, obwohl es eigentlich keinen Zugriff, kein Heimtelefonieren, geben dürfte. (Ja: WLAN fällt auch aus: keine Verbindung oder abgeschaltet.)
„Probleme melden“ ist schon durch, aber ob das die passende Stelle ist, weiß ich erst mal nicht. Und der Apple-Support? Ja wo sollte man das da einstellen? — Hoppla, doch: „Sicherheits- oder Datenschutzschwachstelle melden“ findet man mit dem eher unscheinbaren Link oben auf der Seite. Na, da werde ich natürlich auch gleich was tun.
Wie auch immer: hingucken! Und dann, wenn was in solcher Hinsicht nicht paßt, melden!
[Betreff vom Moderator bearbeitet]