Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMovie: Bilder in der Timeline unscharf

In iMovie werden öfters scharfe Bilder, die ich aus der Fotomediathek in die Timeline hole, unscharf angezeigt.

Was kann ich dagegen tun?

Ich habe einen Mac Mini, macOS Ventura Vers. 13.4.1

Mac mini, macOS 13.4

Gepostet am 24. Juli 2023 14:40

Antworten
12 Antworten

26. Juli 2023 15:53 als Antwort auf fritz189

Hi fritz189,


danke für deine ausführliche Antwort. Das ist ja wirklich merkwürdig und direkt konnte ich das Problem bei mir nicht nachstellen. Versuche bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.



Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße

26. Juli 2023 10:18 als Antwort auf fritz189

Hallo fritz189,


kannst du ein Muster dahinter erkennen, bei welchen Bildern das passiert?

Hatte es früher einmal funktioniert? Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen? 


Überprüfe, dass du beim Hinzufügen der Bilder so vorgehst, wie hier beschrieben: Hinzufügen von Medien aus deiner Fotomediathek in iMovie auf dem Mac - Apple Support (DE)


Vor kurzem wurde außerdem ein neues Softwareupdate veröffentlicht (macOS 13.5). Bitte stelle sicher, dass du dieses herunterlädst, da manche Probleme dadurch bereits behoben werden können. macOS auf dem Mac aktualisieren


Wir freuen uns auf deine Antwort.


Liebe Grüße


28. Juli 2023 17:20 als Antwort auf fritz189

Hallo fritz189,


danke für deine Rückmeldung. Du hast schon so einiges ausprobiert.


Ich würde dir vorschlagen, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Sag gerne Bescheid, was du mit dem Support besprochen hast!


Beste Grüße

26. Juli 2023 15:44 als Antwort auf michelle274

Hallo michelle, vielen Dank für die Antwort.

Ein Muster, warum das so sein kannn, kann ich nicht erkennen.

Die Bilder (und Video-Clips) hole ich aus der Fotomediathek, wie ich das schon seit Jahren mache.

Bis vor ca. 4 Wochen ging das auch problemlos.

Der Update gestern Abend auf Ventura 13.5 brachte keine Verbesserung.

Gerade habe ich ein Bild in die Timeline geholt, da wird dieses schwarz dargestellt.

Oben rechts, bei der Bearbeitung (Ken Burns) ist das eigentliche Bild nur als Miniatur zu sehen.

Ich sende mal ein Bild davon.

Liebe Grüße

Fritz189 aus Ulm

28. Juli 2023 15:00 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox, vielen Dank für die Ratschläge.

Habe alles probert: Starten im gesichterten Modus, Einrichtung eines neuen Users und das Einfügen von Bildern in die Timeline (mit dem neu eingerichtetem Benutzer).

Nachdem ich die ersten Bilder problemlos eingefügt habe, kam die Darstellung "Fehlende entfernte Medien" (siehe Bild).

Weitere Bilder wurden schwarz mit verkleinertem Bild in der Timeline angezeigt (siehe Bild).

iMovie konnte auch nach längerer Laufzeit nicht mehr beendet werden !! (siehe Bild).

Musste den Ausschalter länger drücken !!


Kann ich evtl. iMovie komplett löschen und wieder frisch aufsetzen? (ich habe alle wichtigen Projekte vorher schon fertiggestellt und exportiert.


28. Juli 2023 19:12 als Antwort auf Kaoru

Gut, das es euch gibt !!

Ich habe nun den Support angerufen und wir sind schematisch durchgegangen, wie es zu dem Fehler kam.

Einige Sachen habe ich ja dank eurer Hilfe schon ausprobiert.

Letztendlich war der Fehler, dass meine Fotos die Endung "HEIC" haben.

Ich habe nun die Promlemfotos durch exportieren in "jpeg" umgewandelt und damit war das Problem gelöst.

Warum nicht alle Fotos in iMovie Probleme machen, erschließt sich mir nicht.

Auf jeden Fall habe ich die Kameraeinstellung meines iPhones (14pro) auf "Maximale Kompatibilität" geändert, so müsste das in Zukunft funktionieren.

Sinnvoll wäre es natürlich, die Programmierung in iMovie so abzuändern, dass die "HEIC" grundsätzlich keine Probleme mehr machen.

Liebe Grüße

Fritz aus Ulm


04. Sept. 2023 21:14 als Antwort auf Poisentalbahn

Hallo,

schön, dass ich mit dem Problem nicht allein bin.

Mit dem Apple-Support habe ich telefoniert:

am 28. und 29.7. insgesamt 39 Minuten mit Mario.

Anfang August habe ich 3x mit Sinan telefoniert, insgesamt ca. 120!!! Minuten.

Das Problem wurde an die Entwicklung weitergegeben mit der Aussage, dass ich benachrichtigt werde.

Geschehen ist noch nichts und das Problem besteht weiterhin.

Nun warte ich mit Spannung auf eine neue Version von iMovie.

Liebe Grüße

fritz


03. Okt. 2023 14:34 als Antwort auf Poisentalbahn

Habe jetzt umgestellt auf macOS Sonoma Vers.1.0 und iMovie 10.3.9.

Bei neuen Bildern ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Die Bilder, die ich im Mai erstellt habe, sind nach wie vor ein Problem.

Allerdings habe ich eine Lösung gefunden:

Ich bearbeite diese in "Fotos" (Ikone "Verbessern" oder

mit Zuschneiden oder

Licht/Farbe anpassen) und beende die Bearbeitung mit FERTIG.

In iMovie kann ich nun diese bearbeiteten Fotos auswählen und diese werden auch richtig und scharf in der Timeline angezeigt ==> hurra!!

LG Fritz



iMovie: Bilder in der Timeline unscharf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.