Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Beim Öffnen von Mac Mail werden leere Email-Fenster geöffnet

Beim Öffnen von Mac Mail, werden leere Email-Fenster geöffnet, in denen keine Bearbeitung möglich ist. Die "leeren Mails" lassen sich nicht schließen oder versenden, sie lassen sich nur minimieren. Man kann lediglich das Programm vollständig beenden, um die leeren Mails zu löschen.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 24. Juli 2023 15:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2023 17:53

Fetter Fehler: Ich habe "Entwürfe" getippt und den Ordner "Ausgang" gedacht.

Also nicht Entwürfe, sondern der "Ausgang"-Ordner, in dem die Mail klemmt, und dabei solche leeren Fenster "Ohne Titel" erzeugt.

Der ist normalerweise gar nicht sichtbar, nur wenn eben eine Mail (aus welchen Gründen auch immer) nicht versendet worden ist.

In meinem Fall war das eine Mail, die ich an die abuse-Telekom senden wollte, weil das ein Phishing-Versuch war. Die ging nicht durch und das habe ich nicht beobachtet.

Jetzt, nach dem Löschen der Mail aus dem Ausgang ist das leer Fenster weg, ohne Neuinstallation oder andere Übungen. Die wären bestimmt auch ohne Erfolg gewesen, denn das Betriebssystem hat mit dem Ausgangsordner wenig zu tun.

Viel Erfolg!

Ähnliche Fragen

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Okt. 2023 17:53 als Antwort auf imacneu

Fetter Fehler: Ich habe "Entwürfe" getippt und den Ordner "Ausgang" gedacht.

Also nicht Entwürfe, sondern der "Ausgang"-Ordner, in dem die Mail klemmt, und dabei solche leeren Fenster "Ohne Titel" erzeugt.

Der ist normalerweise gar nicht sichtbar, nur wenn eben eine Mail (aus welchen Gründen auch immer) nicht versendet worden ist.

In meinem Fall war das eine Mail, die ich an die abuse-Telekom senden wollte, weil das ein Phishing-Versuch war. Die ging nicht durch und das habe ich nicht beobachtet.

Jetzt, nach dem Löschen der Mail aus dem Ausgang ist das leer Fenster weg, ohne Neuinstallation oder andere Übungen. Die wären bestimmt auch ohne Erfolg gewesen, denn das Betriebssystem hat mit dem Ausgangsordner wenig zu tun.

Viel Erfolg!

13. Nov. 2023 15:13 als Antwort auf ChristianOH

Christian,

gerne doch! Wenn ich hier von "Neuinstallation" lese, dann wird mir immer ganz schwulmerig. Einmal, weil das heutzutage endlos lange dauert, zum anderen mit der Neuinstallation ja nicht alles erledigt ist und schließlich, dass es sicher (!) bei solchen Problemen wie dem Mailfenster gar nicht hilft. Wie denn auch?

Komisch, dass manche Experten immer wieder diese Neuinstallationen und vor allem dann das Rückaufspielen eines Backups fordern. Und dann die Keule rausholen, weil ganz viele kein backup haben oder nicht wissen, wie man das mit dem Laden des backups machen sollen.

Dabei ist es in den allermeisten dieser Fälle nicht nur unnötig, es beseitigt auch den Fehler nicht.

Manchmal ist es wirklich so einfach!

Alles Gute und vor allem weiter mit der Install-Phobie!

24. Juli 2023 19:36 als Antwort auf odieck

Wenn es möglich ist, würde ich vorschlagen, dass du folgende zwei Schritte durchgehst, um das Problem weiter einzugrenzen:


  1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwendenDadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 


Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir (die Community) uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)


01. Okt. 2023 09:51 als Antwort auf odieck_1

Die Mail-App ist knapp 27MB groß, der Download für die Neuinstallation 12,56GB. Von der Ladedauer nicht zu reden…

Gibt es keine Möglichkeit, Mail allein "auszuwechseln"? Dann war früher doch manches besser!

Oder gibt es für Mail Pref-Dateien, die man neu anlegen könnte, um dieses "Ohne Titel"-Fenster-Problem zu lösen? Leider finde ich keine solchen Pref-Dateien. Aber geben muss es sie.


Noch interessanter wäre zu wissen, wie es überhaupt zu diesem Fenster kommen kann, das man so ja selber gar nicht anlegen oder editieren/löschen kann. Was sagt die Community dazu?

03. Okt. 2023 08:25 als Antwort auf MHippach

MHippach:

Es geht um die Mails, die aus irgendeinem Grund NICHT versendet wurden und dann im Ordner "Entwürfe" liegen.


Hier war es eine Mail, die ich als Phishing entlarvt hatte und der Telekom plus Lufthansa zuschicken wollte, die aber nicht abgesendet worden ist.

Nachdem die gelöscht war, also diese eine Mail, waren sämtliche leeren Fenster weg.

Keine Neuinstallation (Kanonen auf Spatzen) und auch kein anderes Abrakadabra.


Schade, nur, dass statt der vielen leeren Fenster kein einziger Hinweis auf dieses Umstand oder gar eine Lösung des Problems kam. Das wäre sicher kein großer Programmieraufwand:

Wenn (leeres Fenster "Ohne Titel", dann Hinweis (löschen Sie die Mail xxx) EndeWenn

Beim Öffnen von Mac Mail werden leere Email-Fenster geöffnet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.