Es können auf einem iPad 2022 mit iPadOS 16 keine Dateianhänge aus der Mail oder Outlook App in Dateien gepeichert werden

Guten Morgen zusammen!

Auf einem aktuellen iPad mit aktuellen iPadOS können keine Anhänge (PDF oder auch andere Formate) mehr in DATEIEN gespeichert werden. Dieses gilt für Dateianhänge aus der hauseigenen MAIL-APP als auch für die OUTLOOK-APP.

Wenn ich einen Anhang markiere und egal auf welchem Weg in Dateien sichern will, geht zwar die DATEIEN-APP auf, dort wird sogar der Dateiname korrekt angezeigt, jedoch fehlt der SICHERN Button, bzw. dieser ist ausgegraut.

Wenn ich über Safari die Datei, die angehängt war, direkt auf der Internetseite öffne, wird diese korrekt als Download im Ordner Downloads in der DATEIEN-APP gespeichert.

Speicherplatz ist genügend vorhanden. Aus anderen APPS heraus funktioniert die DATEIEN-APP einwandfrei, z.B. für das Speichern von Bildern etc.

Weiss jemand Rat?

Gruß Oliver

iPad Pro (3. Generation)

Gepostet am 26. Juli 2023 02:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2023 01:02

Hallo Oliver,

kannst du Anhänge als "Bild sichern", wie im folgenden Benutzerhandbuch erklärt? Hinzufügen von E-Mail-Anhängen in der App „Mail“ auf dem iPad

Hast du auch schon iPadOS 16.6 installiert, welches vor einigen Tagen veröffentlich wurde? Überprüfen kannst du dieses in den "Einstellungen" > “[dein Name]” > "Softwareupdate". Updates enthalten nicht nur neue Features, sondern auch Verbesserungen, welche dein Anliegen gegebenenfalls bereits lösen kann. Falls ein Update verfügbar ist, würde ich dir empfehlen, dieses zu installieren.

Ich würde dir auch einen Neustart deines Geräts empfehlen. Das entleert den Zwischenspeicher und stößt alle Prozesse neu an. Wie der Neustart funktioniert, wird dir hier erklärt: iPad neu starten.

Beste Grüße

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2023 01:02 als Antwort auf OliGPunkt

Hallo Oliver,

kannst du Anhänge als "Bild sichern", wie im folgenden Benutzerhandbuch erklärt? Hinzufügen von E-Mail-Anhängen in der App „Mail“ auf dem iPad

Hast du auch schon iPadOS 16.6 installiert, welches vor einigen Tagen veröffentlich wurde? Überprüfen kannst du dieses in den "Einstellungen" > “[dein Name]” > "Softwareupdate". Updates enthalten nicht nur neue Features, sondern auch Verbesserungen, welche dein Anliegen gegebenenfalls bereits lösen kann. Falls ein Update verfügbar ist, würde ich dir empfehlen, dieses zu installieren.

Ich würde dir auch einen Neustart deines Geräts empfehlen. Das entleert den Zwischenspeicher und stößt alle Prozesse neu an. Wie der Neustart funktioniert, wird dir hier erklärt: iPad neu starten.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Es können auf einem iPad 2022 mit iPadOS 16 keine Dateianhänge aus der Mail oder Outlook App in Dateien gepeichert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.