Mailanhang öffnen ist extrem langsam

Hab schon seit längerem das Problem, dass Anhänge in Mail (PDF, JPG etc) extrem langsam bzw gar nicht geöffnet werden können. Ist extrem mühsam. Nicht ganz sicher, aber vermutlich ab iOS 18. Weiss jemand Abhilfe?

iPhone 11 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 25. Nov. 2024 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Nov. 2024 12:22

Guten Abend, 5Star,

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Des Weiteren könntest Du prüfen, ob Deine Verbindung stabil ist, und sicherstellen, dass genügend Speicherplatz auf Deinem iPhone verfügbar ist. 

Stelle bitte auch immer sicher, dass dein iPhone über die neuste Softwareversion verfügt. In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Nov. 2024 12:22 als Antwort auf 5Star

Guten Abend, 5Star,

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Des Weiteren könntest Du prüfen, ob Deine Verbindung stabil ist, und sicherstellen, dass genügend Speicherplatz auf Deinem iPhone verfügbar ist. 

Stelle bitte auch immer sicher, dass dein iPhone über die neuste Softwareversion verfügt. In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

25. Nov. 2024 12:56 als Antwort auf 5Star

Hallo, 5Star,

Du hast wirklich schon alles unternommen, was man in einer solchen Situation tun kann. In diesem Fall wäre es eine gute Idee, direkt den Apple Support zu kontaktieren, damit die Spezialisten das Problem gemeinsam mit Dir im Detail analysieren können.

Eine Sache, die manchmal übersehen wird, ist der Einfluss von Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware. Solche Programme können gelegentlich unerwartete Konflikte verursachen, die sich auf den Zugriff auf Dateien oder andere Funktionen auswirken. Es könnte also helfen, diese Tools vorübergehend zu deaktivieren oder ihre Einstellungen zu überprüfen, bevor Du weitere Schritte unternimmst. Oft lassen sich dadurch Probleme schneller eingrenzen und beheben.

Ansonsten folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Für einen Vor-Ort-Termin:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

25. Nov. 2024 12:32 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Danke, aber Hardreset ist immer die erste Sache die ich probiere. Software ist aktuell und Speicher ist nicht mal die Hälfte verbraucht. All das nutzt leider nicht, das Problem zu beheben.

Selbst der Provider wurde bereits kontaktiert und es wurde zur Sicherheit eine neue SIM-Karte zugestellt. Aber auch die bringt keinen Nutzen und die Verbindung ist sehr stabil.

Ist leider für mich ein riesengrosses Problem, da ich das iPhone geschäftlich benötige und oft Mails von Kunden mit Anhängen erhalte, diese dann aber nicht öffnen kann. Manchmal funktionierte es, die Mail-App zu schliessen und das Mail dann neu zu öffnen.... aber selbst mickrige Anhänge von 12KB werden selbst nach 2 Minuten nicht geladen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mailanhang öffnen ist extrem langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.