Mac Pro 7.1 bootet sehr langsam

Während des Neustarts "hängt" sich mein Mac Pro7.1 auf und es dauert sehr lange (1-2 min) bis der Anmeldebildschirm gezeigt wird.

Habe bereits die üblichen Versuche unternommen:

• CleanMyMac X mehrmals durchlaufen (Optimierung, Virenscanner, Cache leeren, etc)
  • Reset des PRAM/VRAM

Nach Start im Verbose Mode (Cmd+v) habe ich festgestellt, das nach folgender Meldung das System scheinbar hängt: Couldn't alloc class "applekeystoretest"

Ab hier komme ich leider nicht weiter. Die üblichen Websuchen sind nicht sehr Hilfreich. Hat jemand Rat oder eine Idee?

Danke im Voraus.

P.S.: Konfiguration:

• 3,5 GHz 8-Core
  • Radeon Pro W6600X MPX
  • 64 GB Ram
  • 256 GB SSD Original Apple
  • 2 Drittanbieter NVM PCIe Module (1x 1TB, 1x 2TB)
  • ein Drittanbieter USB-A/B/C Modul
  • SATA HDD Raid Einheit mit 2x 3 TB
  • BootCamp Win 10

Gepostet am 26. Juli 2023 02:42

Antworten
7 Antworten

26. Juli 2023 08:45 als Antwort auf DerHerbie

Nimm' es mir nicht übel, der Mac ist zwar reichlich bestückt, aber auch ziemlich zugemüllt.

Zu den Startschwierigkeiten: deaktiviere bitte mal alle Anmeldeobjekte. Dann neu starten.

Wenn er jetzt zügig durchläuft, aktivierst du eines der Startobjekte nach den anderen und startest immer wieder neu. Das, wo er Zicken macht, ist dein Übeltäter.

Diese Crash-Reports weisen auf inkompatible Hardware hin:

2023-07-20 15:58:51 /Library/Logs/DiagnosticReports/ProxiedDevice-Bridge/recoverylogd-2023-07-20-155851.ips Crash (2 times)

2023-07-20 15:58:39 /Library/Logs/DiagnosticReports/ProxiedDevice-Bridge/recoverylogd-2023-07-20-155839.ips Crash (2 times)

2023-07-20 15:58:27 /Library/Logs/DiagnosticReports/ProxiedDevice-Bridge/recoverylogd-2023-07-20-155827.ips Crash (2 times)

2023-07-20 15:57:45 /Library/Logs/DiagnosticReports/ProxiedDevice-Bridge/recoverylogd-2023-07-20-155745.ips Crash (2 times)

Das passt mit dem Couldn't alloc class "applekeystoretest"-Fehler zusammen, man findet im Web ebenfalls (allerdings unspezifische) Hinweise auf inkompatible Hardwarekomponenten. Dem müsstest du mal selbst nachgehen.

Ansonsten bleibe ich dabei: CMM restlos entfernen.

26. Juli 2023 04:09 als Antwort auf DerHerbie

Welche Version von macOS läuft auf dem Mac ?

Hast du bereits versucht, im safe mode zu starten ? Was passiert dann ?

Zu der Fehlermeldung gib es reichlich Treffer mit Google, einer der neueren hier: Ventura would not boot

Meine persönliche Meinung: Dinge wie CMM und ein Virenscanner haben auf einem Mac nichts verloren und sorgen für mehr Ärger als sie nutzen. Es würde mich nicht wundern, wenn hier die Ursache des Übels läge. Aber wir wollen nicht voreilig sein.

Lade dir bitte Etrecheck www.etrecheck.com herunter, mache einen Scan ("no problems - just checking") und lade den Report hier als "zusätzlichen Text" hoch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Pro 7.1 bootet sehr langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.