Einzelne Tasten MacBook Pro M1 16" entfernen

Ich habe ein 16" Macbook Pro mit M1 von 2021.

Einzelne Tasten hängen (Enter und Umschalt rechts), da etwas klebrige Flüssigkeit damit in Verbindung gekommen ist. Die üblichen Reinigungsmethoden mit Alkohol, Wattestäbchen, Druckluft usw. haben leider nicht funktioniert, ich müsste dazu die einzelnen Tasten aushebeln um es entfernen zu können.

Nun die Frage, kann man wie früher die Tasten entfernen und nachher auch wieder einsetzen, oder geht das bei dieser Tastatur nicht mehr?

Ich benötige keine Hinweise bzgl. wie man mit einem Mac umgeht, bzw. Tastaturschutz, bei Apple nachfragen etc. ich will nur wissen ob und wie man einzelne Tasten entfernen und wieder einsetzen kann.

Danke schonmal, Klaus

MacBook Pro (2021)

Gepostet am 27. Juli 2023 07:55

Antworten
10 Antworten

28. Juli 2023 08:01 als Antwort auf Weirdoz

Hallo Weirdoz, Apple gibt zu möglichen Schäden, die durch selbst durchgeführte Eingriffe entstehen, folgenden Hinweis:

https://manuals.info.apple.com/MANUALS/2000/MA2085/de_DE/macbookpro-14-2021-07300326A-repair-d.pdf

Garantieinformationen

Ein Schaden durch Reparaturen, die außerhalb von Apple oder dem Netzwerk autorisierter

Apple Service Provider durchgeführt wurden, ist nicht durch die Apple-Garantie oder AppleCare- Verträge abgedeckt. Ein solcher Schaden kann dazu führen, dass für zukünftige Reparaturen Kosten anfallen, die außerhalb der Garantiezeit liegen, oder dass das Gerät nicht mehr für zukünftige Reparaturen durch Apple oder einen autorisierten Apple Service Provider in Frage kommt.

31. Juli 2023 07:48 als Antwort auf Weirdoz

Hallo Weidroz, der von mir zur Verfügung gestellte Link sollte dich zu einem Reparaturhandbuch weiterleiten. Bei mir hat das funktioniert, sonst hätte ich diesen Link nicht verwendet. Vielleicht hast du mehr Glück mit diesem Weg. Handbücher Mir ging es auch nicht um das Handbuch selbst, sondern um den Text, den ich in meinen Beitrag kopiert hatte.

Schade, dass du wohl keine guten Erfahrungen mit dem Service gemacht hast. Ich selbst verfüge hier über ganz andere Erfahrungen. Sowohl der Service am Telefon, im Chat und auch an der Genius Bar war mir gegenüber bisher immer freundlich und hilfsbereit.

Nun zu deiner Frage danach, welche Reparaturen von einem "Apple Service Provider" durchgeführt werden. Das ist natürlich abhängig davon, welcher Fehler vorliegt und welche Ersatzteile für die Reparatur benötigt werden.

Ob und welche das sind, müsstest du vor Ort klären. Autorisierte Service Provider haben Zugang zu Originalteilen und sind von Apple für Reparaturen autorisiert. Die einen werben damit, andere nicht. Wenn du wissen möchtest, ob die von dir ausgewählte Werkstatt autorisiert ist, kannst du das hier überprüfen. Überprüfung von Reparaturanbietern

31. Juli 2023 08:43 als Antwort auf karoline129

Also ohne unhöflich sein zu wollen, was bitteschön sollte ich mit deinem Link anfangen?

Dass Apple mir grundsätzliche Hilfe bei meinem Problem verwehrte ist mir schnell klar geworden, dass dies hier auch noch mitgetragen und verteidigt wurde sehe ich eher kritisch.

Einen wirklichen Support oder Hilfe hab ich mir dann letztendlich selbst geholt, da mir von eurer Seite alles verwehrt wurde.

Es ist nur ein popelige Tastatur, keine Raketentechnologie, was hält Apple davon ab mir die Infos oder Ersatzteile zukommen zu lassen? Apple will garnicht, dass Geräte ausserhalb der Gewährleistung repariert werden, dann soll der Nutzer was neues kaufen. Das ist umwelttechnisch und ethisch eine Katastrophe.

Keine Sorge ich werde euch in Zukunft nicht mehr belästigen mit so nervigen Anfragen nach Hilfe, die man hier bei Hardwareproblemen sowieso nicht bekommt.

31. Juli 2023 08:59 als Antwort auf Weirdoz

Schade, dass du solche Erfahrungen mit dem Apple Support machen musstest. Apple repariert für gewöhnlich aber auch Wasserschäden, zumindest nach meinem Wissensstand. Dass Apple keine einzelnen Tasten austauscht, ist für mich allerdings verständlich, da sie eine Garantie auf die Reparatur geben müssen, und ohne zu sehen was wirklich unter die Tastatur geraten ist, ist sowas natürlich schwierig. Das Top Case hätten sie dir aber natürlich tauschen sollen (kostenpflichtig), das ist ja eine wirklich alltägliche, zuverlässige Reparatur. Denn wie gesagt, meiner Erfahrung nach werden auch Wasserschäden repariert. Und wenn du es selber machen willst, kannst du dies natürlich auch tuen. Hier der Link zum self service repair program von Apple. https://selfservicerepair.eu/de-DE/home. Dort könntest du dein Top Case kaufen. Ob das jetzt wirklich wirtschaftlich wäre, ist die andere Sache. Jetzt mal von all dem angesehen. Wir sind hier nur die Support Community, und somit nicht Apple selber, wir sind genauso wie du alle nur Nutzer, und können somit auch nicht mehr zu dem Vorgehen von Apple sagen als du. Somit bitte ich dich auch, das zu respektieren, und diesen Respekt auch jedem hier zu erweisen. Wir werden hier nicht bezahlt, und machen das alles aus eigenen Stücken - in unserer Freizeit.

31. Juli 2023 09:25 als Antwort auf Taschenkrebs

Irgendwie sinnlos hier, was verteidigt ihr hier eine Strategie eines Herstellers, der alles zu verhindern versucht, was eine zeitwerte, günstige Reparatur erlauben würde? Apple muss mir das garnicht reparieren, sie müssen mir nur die Ersatzetile oder die Informationen zur Verfügung stellen, was zweifelsohne möglich ist. Ich habe mittlerweile die (Ersatz-) Tasten hier, von einem Händler der sie auf einem grossen Onlinemarktplatz anbietet.

Ich frage mich auch, wie egal ist Apple eigemtlich die Umwelt, schonmal was von Reduce/Repair/Recycle gehört? Ok, Recycle kennen sie, was aber sicher eher in Entsorgung endet.

Achja ganz vergessen, ich bin kein neuer Apple User/Käufer, ich besitze seit 1996 immer wieder Macs, iPhones/iPads, mein erster Apple Macintosh war ein Performa 475 und ich war überwiegend immer sehr zufrieden mit meinen Macs. Mein ältestes momentan in gebrauch befindliches Gerät ist ein 27" iMac aus 2012, selbst umgerüstet auf 2 SSDs usw. Das ist alles möglich und er macht immer noch gute Dienste im täglichen gebrauch für Office, Bildbearbeiteung usw.

Aber es gibt ja glücklicherweise gute Mac Foren, wo einem wirklich geholfen wird und nicht nur die AGBs von Apple heruntergebetet.

31. Juli 2023 07:16 als Antwort auf Netcracker

Ganz ehrlich eure Hinweise bzgl. Hilfe durch Apple selbst, sind leider für die Tonne, ich war bei Apple und sie haben mir Hilfe verweigert. Mein Macbook ist sowieso aus der Garantie raus. Wie so oft sind die Leute an der Genius Bar, nicht gewillt zu helfen, traurig aber wahr.

Die einzige Möglichkeit für mich war die Tasten herauszuholen, zu reinigen und wieder einzusetzen. Das klappte mit der Anleitung die ich hier verlinkt hatte einwandfrei, nichts ging dabei kaputt, da die Anleitung auf jede einzelne Taste und deren besonderheiten zugeschnitten ist. Einfach mal die Apple Brille absetzen. es sind nur ganz normale Geräte und niemand kann mir verbieten es selbst zu reparieren, es gehört schliesslich mir.

Vermutlich wird dieser Beitrag sowieso gelöscht werden.

Wie gesagt, Apple will mir garnicht helfen, egal ob in oder auserhalb der Garantie/Gewährleistung, die fassen das bei einem Feuchtigkeitsschaden garnicht an.

Also bitte verschont User die wirkliche Hilfe suchen mit derlei Kommentaren, denn bei Apple bekommt man sie nicht, ganz im gegenteil, man verhindert aktiv diese. Gibt viele solcher Beispiele, man muss sich nur die Videos von Louis Rossmann ansehen. Es ist wie in der Autoindustrie, man tauscht nur noch Teile aus, echte Reaparaturen gibt es kaum noch, jedenfalls nicht durch Vetragswerkstätten.

Nicht falsch verstehen, Apple entwickelt wirklich tolle Geräte und Software, aber der Kundenservice ist eine reine Katastrophe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einzelne Tasten MacBook Pro M1 16" entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.