Text wird auf Internetseiten als kompletter Buchstabensalat dargestellt
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem was nicht immer aber irgendwie immer öfter auftritt und sich auch auszubreiten scheint:
1) Ich habe bei Firefox immer wieder das Problem, dass Text auf Internetseiten als kompletter Buchstabensalat dargestellt wird. Meine temporäre Lösung hierfür: Firefox>Hilfe>Fehlerbehebungsmodus >Neu starten
Das funktioniert jedesmal, aber es gibt Tage da muss ich es 4-5 mal machen... also keine langfristige Lösung
2) wenn ich PDFs in Illustrator öffne, die Text enthalten und nicht in Adobe Illustrator erzeugt wurden, habe ich den gleichen Buchstabensalat.
3) Ich habe einer Kollegin eine PDF geschickt, diese hat sie ausgedruckt und bestimmte Teile des Textes wurden falsch dargestellt ( alle Buchstaben waren anscheinend an einer Stelle übereinander)
4) Ich habe selber eine PDF gedruckt und hatte Buchstabensalat im Ausdruck. (anderer Drucker als bei 3)
Ich weiß nicht ob die Dinge zusammenhängt, aber irgendwas spinnt hier rum und ich hätte gerne mal eine endgültige Lösung nicht immer nur temporäre work-arounds :(
Den Mac einmal platt machen und alles neu aufsetzen würde ich ungerne, deshalb versuche ich hier mal mein Glück vielleicht hat jemand eine Idee die eine nicht ganz so aufwendige Lösung für das Problem sein könnte.
Anbei ein Screenshot von einem in Word erstellen Briefkopf, den ich in Illustrator geöffnet habe, dass ihr wisst was ich mit Buchstabensalat meine.
Schriftarten sind Arial und Lato (beide standardmäßig im Mac eigentlich vorinstalliert also nichts verrücktes)
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MBs MacBook Pro