Kontakte werden mit Autoradio nicht synchronisiert

Betr. iPhone 14, iOS aktuell.

Verbindung zum Autoradio per BT oder auch USB. Wenn ich am Radio die Funktion TELEFON anwähle, sehe ich keinerlei Kontakte, Favoriten, welche eigentlich synchronisiert werden sollten. In Einstellungen / IPhone > Bluetooth > habe ich Sync eingeschaltet, Favoriten, Anrufliste und die Kontakte eingeschaltet.

Nach einem Neustart des Iphone’s hat es einmal funktioniert. Bei der nächsten BT Verbindung allerdings schon nicht mehr. Vielleicht weiß die Community ja eine Lösung des Problems.

iPhone 14 Plus, iOS 16

Gepostet am 29. Juli 2023 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2023 00:15

Hallo ZimboRunning,

was für ein Auto benutzt du denn genau? Teilweise bieten die Autohersteller ja auch Updates für deren Systeme an. Vielleicht muss von deren Seite erst ein Update kommen, damit das System auch weiterhin mit neueren iPhones und iOS Versionen die Kontakte synchronisieren kann. Warst du da schon mal im Kontakt mit dem Hersteller?

Man könnte das gut kreuztesten, indem man mal ein 2. iPhone mit dem Auto verbindet. Funktioniert es dort dann normal, oder gibt es die gleichen Probleme?

Falls es bei einem 2. iPhone ebenfalls nicht gut funktioniert, dann würde es an einer generellen Inkompatibilität liegen. Hier müsste dann der Autohersteller ein Update zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Aug. 2023 00:15 als Antwort auf ZimboRunning

Hallo ZimboRunning,

was für ein Auto benutzt du denn genau? Teilweise bieten die Autohersteller ja auch Updates für deren Systeme an. Vielleicht muss von deren Seite erst ein Update kommen, damit das System auch weiterhin mit neueren iPhones und iOS Versionen die Kontakte synchronisieren kann. Warst du da schon mal im Kontakt mit dem Hersteller?

Man könnte das gut kreuztesten, indem man mal ein 2. iPhone mit dem Auto verbindet. Funktioniert es dort dann normal, oder gibt es die gleichen Probleme?

Falls es bei einem 2. iPhone ebenfalls nicht gut funktioniert, dann würde es an einer generellen Inkompatibilität liegen. Hier müsste dann der Autohersteller ein Update zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße

31. Juli 2023 01:46 als Antwort auf ZimboRunning

Hallo ZimboRunning,

danke für deinen Beitrag. Das kann verschiedene Ursachen haben. Versuche bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße

07. Aug. 2023 07:45 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE

Es handelt sich um einen Golf 7. Das Radio ist allerdings ein hochwertiges „Aftermarket“ Radio. Kontakt mit dem Hersteller habe ich diesbezüglich bereits gehabt. Liegt ehr an Apple das es nicht immer funktioniert. Die Software ist soweit aktuell, eine Beta Version des Updates ist kurz vor dem „Roll out“.

Heute zum Feierabend habe ich beim Einstieg ins Auto z. B. nur BT angehabt und alle Kontakte wurden übertragen. Ich werde dort aber am Ball bleiben und News dazu berichten, falls noch jemand auch solche Probleme hat.

Gruß

ZimboRunning

06. Aug. 2023 23:53 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru

Danke erstmal für die weiteren Tipps.

Bei Verbindung via CarPlay passt das schon alles. Auf kurzen Strecken nutze ich aber nicht immer CarPlay und dann ist es

seltsamerweise so, dass bei Verbindung nur über BT die Kontakte mal übertragen werden und manchmal halt nicht. Die Fehlerquelle habe ich leider noch nicht ausmachen können.

Gruß ZimboRunning

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kontakte werden mit Autoradio nicht synchronisiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.