Wettbewerb mit unterschiedlichen Zielen
Guten Morgen,
macht es im Wettbewerb einen Unterschied, wenn ich als Ziel 1000 kcal eingestellt habe und mein Kontrahent „nur“ 500?
beste Grüße :)
Apple Watch SE, watchOS 9
Guten Morgen,
macht es im Wettbewerb einen Unterschied, wenn ich als Ziel 1000 kcal eingestellt habe und mein Kontrahent „nur“ 500?
beste Grüße :)
Apple Watch SE, watchOS 9
So ist es auch. Aber jeder hat halt unterschiedliche Voraussetzungen. Man wird ja dafür belohnt seine persönlichen Ziele zu erreichen, die sind bei jemandem der den ganzen Tag nur sitzt geringer als bei jemandem, der täglich Marathon läuft. Die persönlichen Ziele sollten ja automatisch so hoch sein, dass sie für beide Nutzer das gleiche Maß an Anstrengung erforderlich machen. Wenn Dein Gegenüber nun aber betrügen will und einen Wert einstellt, den er ohne Anstrengung erreichen kann, ist das nicht zu verhindern. Nur sollte er dann an solchen Wettbewerben nicht teilnehmen oder Du ihn nicht nochmal herausfordern, das ist ja für beide ziemlich sinnfrei.
So ist es auch. Aber jeder hat halt unterschiedliche Voraussetzungen. Man wird ja dafür belohnt seine persönlichen Ziele zu erreichen, die sind bei jemandem der den ganzen Tag nur sitzt geringer als bei jemandem, der täglich Marathon läuft. Die persönlichen Ziele sollten ja automatisch so hoch sein, dass sie für beide Nutzer das gleiche Maß an Anstrengung erforderlich machen. Wenn Dein Gegenüber nun aber betrügen will und einen Wert einstellt, den er ohne Anstrengung erreichen kann, ist das nicht zu verhindern. Nur sollte er dann an solchen Wettbewerben nicht teilnehmen oder Du ihn nicht nochmal herausfordern, das ist ja für beide ziemlich sinnfrei.
Nein, das macht es nicht. Ihr konkurriert um die Erreichung eurer jeweiligen Ziele.
Ja, da liegst du falsch. Mein Mann und ich hatten auch sehr unterschiedliche Ziele und konnten so problemlos jeweils die 600 Punkte erreichen.
Bitte beachte: dies ist keine olympische Herausforderung sondern soll in erster Linie eurer gegenseitigen Motivation dienen.
Mein Mann und ich haben übrigens unseren Wettbewerb inzwischen beendet. Das schont unsere Nerven.
Aber wieso ist der dann sinnfrei? Das ist meines Erachtens sogar die einzig sinnvolle Lösung 🤷🏼♂️ Was würde Dir denn ein Wettbewerb mit jemandem bringen der eh schon jeden Tag das doppelte von Deiner Kalorienzahl erreicht, weil er mit dem Rad zur Arbeit fährt oder mehrmals am Tag mit dem Hund raus geht oder sich beim Job viel mehr bewegt. Der erreicht dann ohne Anstrengung jeden Tag das Ziel, während Du Deine Leistung verdoppeln müsstest. Das macht ja überhaupt keinen Sinn und brächte auch keine Motivation. Nur wenn jeder den Wert eingestellt hat der seinem normalen Verbrauch entspricht kann ja ein fairer Wettbewerb entstehen, nicht wenn jeder denselben Wert eingestellt hat.
Ja, das ist eine Frage von „Gerechtigkeit“ und gerecht ist ja nicht für jede und jeden das Selbe sondern das, was gemessen an den Möglichkeiten gerecht ist. Du kannst jederzeit deine Ziele verändern oder den Wettbewerb beenden.
Genau so geht es mir auch.
ich habe nur noch keinen weg gefunden, die ziele „fair“ einzustellen. .
eine grundlegende Regel haben wir, dass man immer bei dem roten Ring das von Apple vorgeschlagene (bei dem wochen review) ziel nimmt. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, aber es fühlte sich am fairsten an. Denn wie schon gesagt wurde, wenn jemand fittness trainer ist und jemand einen bürojob hat, hat der eine ja gar keine chance, wenn die Ziele alle gleich sind.
Wobei sich bei mir das ziel seit wochen nicht geändert hat, obwohl ich da oft drüber liege. Aber bisher habe ich auch nicht rausgefunden, auf welchen Daten das basiert.
bei dem grünen Ring habe ich noch nichts gutes gefunden. Wir hatten überlegt, ggf. den durchschnitt den Woche davor zu nehmen. Aber so richtig gut fühlt sich das auch nicht an, denn wenn jemand 2x die woche zum sport geht und da viele minuten macht, hat man dafür den rest der woche ja gar keine chance mehr die ringe zu füllen.
da wäre ein vorschlag von apple eigentlich auch cool 🙂🙂
und der blaue ring ist eigentlich ziemlich unspektakulär, da kann man dann tatsächlich den durchschnitt von der woche davor nehmen 🙃
das stimmt schon, aber selbst wenn’s nur eine Spielerei ist, sollte das schon Sinn geben und funktionieren.
so ganz verstehe ich es nur immer noch nicht.
wenn jetzt mein Kontrahent 500 kcal als Ziel hat und die zwei mal füllt sprich 1000 verbrannt hat, hat er dafür 200 Punkte.
ich hingegen habe als Ziel 1000 kcal und habe den Ring nur einmal gefüllt. dann habe Ich doch nur 100 Punkte.
zumindest würde ich es so interpretieren.
oder?
Für mich waren die Wettbewerbe auch nicht wirklich motivierend. Was mich hingegen immer wieder sehr motiviert sind die "Trends". Wenn da Pfeile nach unten zeigen, dann gebe ich wieder richtig Gas, denn das "geht ja gar nicht". Also habe ich da sozusagen einen Wettbewerb mit mir selbst.
Die Frage de "Fairness" haben wir hier immer mal wieder diskutiert: was ist bei einem Wettbewerb wirklich fair? Was auch nicht?
Ich glaube ihr müsst euch vor einem Wettbewerb einigen. Mein Mann und ich haben diese Wettbewerbe eingestellt. Sie stressen einfach auch oft.
Mit einer Freundin habe ich mich auf Fitness Ziele geeinigt und bei uns funktioniert das wirklich gut. Wobei es dann auch langweilig wird: jede erreicht die 600 Punkte jedes Mal. Okay, dann fehlt auch mit oft der Anreiz.
ja gut, aber ist es denn nicht unfair?
ich mein, ich erreiche meine Punkte ja deutlich langsamer als mein Gegner, der vielleicht seine Ziele unter seinem Niveau hat…
oder liege ich gerade falsch?
Das ist schade, dann ist so ein Wettbewerb ja wirklich sinnfrei und frustrierend. Naja also ab jetzt nur noch auf den roten Ring achten :)
danke für eure zahlreichen Antworten:)
Wettbewerb mit unterschiedlichen Zielen