Die Wiedergabe von Musik auf dem iPhone über AirPlay auf einem bestimmten Gerät als Standartwiedergabe festlegen

Momentan nutze ich einen Belkin Soundform um Musik vom Iphone nicht mehr per Bluetooth über meine HiFi Anlage hören zu müssen. Was sich ausser dem Vorteil, nun das Telefon trotz Musikwiedergabe auch als solches nutzen zu können, meiner Meinung nach auch in der Audioqualität widerspiegelt.

Allerdings setzt sich die Einstellung der Wiedergabe über AirPlay nach einer gewissen Zeit zurück und sollte ich nun nicht direkt im Anschluss ein anderes Album auswählen, wird beim Abrufen eines Musikstücks dieses nun wieder über den Lautsprecher des Telefons ausgegeben.

Es ist keinen wirklich großer Aufwand dies jeweils zu neu einzustellen, ärgert aber im Laufe eines Tages doch zunehmend.

Im Netz finde ich keine weiteren Angaben dazu, wie es möglich ist die Airplay Funktion bei Musik, auf ein bestimmtes Gerät als Standard Wiedergabe festzulegen.

iPhone SE, iOS 16

Gepostet am 31. Juli 2023 00:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Juli 2023 12:41

Es gibt auch keinen Weg. Die Standardausgabe erfolgt über die Lautsprecher des iPhones, da diese immer erreichbar sind. AirPlay kann durch Funkstörungen oder schlichtes verlassen der nehmen Umgebung nicht erreichbar sein.

Solange aber Musik läuft sollte allerdings in den meisten Fällen die Ausgabe nicht unterbrochen werden.