iMac 2017 ist extrem langsam

Mein iMac 2017 ist seit dem abspielen von Ventura extrem langsam obwohl keine Speicherauslastung besteht

MacOs Ventura 13 auf iMac 2017 2.3 ghz, Intel i5

Ich nutze nur office auf dem Rechner aber word zu ºffnen oder auch ein anderes program erfordert mindestens 30 Sekunden und auch safari,... ist kaum zu aktivieren

[Vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 13.5

Gepostet am 01. Aug. 2023 04:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Aug. 2023 05:44

Hi,

Hat dein Mac eine HDD oder SSD? Bei den 2017er iMacs waren HDDs oft noch gang und gebe, welche in jetziger Zeit allerdings fast schon zu langsam sind, als interner Speicher.

Auch wenn dein Mac eine geringe Speicherauslastung hat, ist nach ein paar Jahren Nutzung, eine Neuinstallation des Systems auf jeden Fall empfehlenswert. Ich würde deine Daten einerseits in einem Time Machine Backup, als auch manuell auf einer Festplatte sichern. Dann könntest du den Mac löschen und neu einrichten - das wirkt oft wirklich Wunder. Ich persönlich würde ihn nicht von dem Backup wiederherstellen, da du sonst Gefahr läufst, dass alte Junk Dateien wieder auf den Mac kommen, somit würde ich die Daten eher extern sichern, und auch wieder manuell transferieren. Trotzdem zur Sicherheit ein Backup zuvor machen.

Viele Grüße

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Aug. 2023 05:44 als Antwort auf daline128

Hi,

Hat dein Mac eine HDD oder SSD? Bei den 2017er iMacs waren HDDs oft noch gang und gebe, welche in jetziger Zeit allerdings fast schon zu langsam sind, als interner Speicher.

Auch wenn dein Mac eine geringe Speicherauslastung hat, ist nach ein paar Jahren Nutzung, eine Neuinstallation des Systems auf jeden Fall empfehlenswert. Ich würde deine Daten einerseits in einem Time Machine Backup, als auch manuell auf einer Festplatte sichern. Dann könntest du den Mac löschen und neu einrichten - das wirkt oft wirklich Wunder. Ich persönlich würde ihn nicht von dem Backup wiederherstellen, da du sonst Gefahr läufst, dass alte Junk Dateien wieder auf den Mac kommen, somit würde ich die Daten eher extern sichern, und auch wieder manuell transferieren. Trotzdem zur Sicherheit ein Backup zuvor machen.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac 2017 ist extrem langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.