Komische Badges in den Systemeinstellungen

Ich habe meinen iMac(Late 2015) kürzlich komplett neu aufgesetzt. Aktuell läuft der Mac unter macOS 12.6.8(Monterey)

Insgesamt war es recht problemlos...nur nach dem Einspielen meiner Daten aus dem Time-Machine-Backup wird mir im Icon der "Systemeinstellungen" ein Badge mit einer 2 angezeigt. In den "Systemeinstellungen" selbst wird beim Icon für die Apple-ID ein Badge mit einer 1 angezeigt und über den Icons für die einzelnen Einstellungen steht links ein kleiner Text: "! Softwareupdate verfügbar" und rechts "Fortfahren..."

Wenn ich nun aber auf "Apple-ID" klicke, sehe ich nicht, wofür diese "1" steht. Bei dem Softwareupdate ist es genauso, es wird kein Update angezeigt. Ich bin mit der Software auf dem neuesten Stand.

Hier mal ein Bild von der komischen Angelegenheit...

Was kann ich dagegen tun...???

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 01. Aug. 2023 07:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Aug. 2023 07:50

Erst einmal recht wenig.

Ich würde erst einmal versuchen, mich von der AppleID ab- und wieder anzumelden.

Die Icons in den Systemeinstellungen sind sehr eigenartig.

Da wäre ich vorsichtig. Es gibt die Möglichkeit, auf Macs Profile (VPN, Proxies...) zu installieren, die dich wer weiss wohin weiterleiten.

Mach bitte mal einen Scan mit Etrecheck www.etrecheck.com ("no problems - just checking") und lade den Scan hier hoch ("zusätzlicher Text").

Ziwschenzeitlich kannst du auch www.malwarebytes.com (kostenfreie Version) einsetzen, um deinen Mac auf Schadsoftware zu scannen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Aug. 2023 07:50 als Antwort auf Reichenberg

Erst einmal recht wenig.

Ich würde erst einmal versuchen, mich von der AppleID ab- und wieder anzumelden.

Die Icons in den Systemeinstellungen sind sehr eigenartig.

Da wäre ich vorsichtig. Es gibt die Möglichkeit, auf Macs Profile (VPN, Proxies...) zu installieren, die dich wer weiss wohin weiterleiten.

Mach bitte mal einen Scan mit Etrecheck www.etrecheck.com ("no problems - just checking") und lade den Scan hier hoch ("zusätzlicher Text").

Ziwschenzeitlich kannst du auch www.malwarebytes.com (kostenfreie Version) einsetzen, um deinen Mac auf Schadsoftware zu scannen.

01. Aug. 2023 08:27 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die rasche Antwort...aber der erste Tipp mit dem Ab- und Anmelden hat leider nichts gebracht...es war sogar so, dass der Badge an dem Icon für die Apple-ID trotz Abmeldung noch vorhanden war...

EtreCheck hatte ich vor der Fragestellung schon durchlaufen lassen. Der Check verlief ohne nennenswertes Ergebnis. Jetzt läuft es gerade nochmal durch...

Das Ergebnis sieht für mich ganz okay aus...

Der Scan mit Malwarebytes verlief auch negativ...da ist nichts, was nicht auf die Maschine gehört...

Neustarts, Löschen von irgendwelchen Speichern etc. habe ich alles schon durch...die Anzeigen wollen einfach nicht verschwinden...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Komische Badges in den Systemeinstellungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.