Wecker auf iPhone ist sehr laut

Jeden Morgen wenn der Wecker klingelt, bekomme ich fast einen Herzinfarkt. Obwohl ich in den Einstellungen bereits die Lautstärke auf das Minimum reduziert habe.

Auch unterschiedliche Klingeltöne ändern daran nichts. Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Ton leiser bekomme?

Eine steigende Lautstärke des Wecker klingeln ist scheinbar auch nicht möglich, oder? Das Gerät ist ein iPhone 14 pro

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone X

Gepostet am 02. Aug. 2023 13:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2023 16:59

Ich hab gerade eine Lösung für mein Problem im englisch sprachigen Apple Forum gefunden, evtl. behebt das ebenfalls das Problem des Autors:

Einstellungen -> Bedienungshilfe -> Face ID & Aufmerksamkeit -> "Aufmerksamkeitssensible Funktionen" deaktivieren.

Ich benutze zwar keine Face ID, aber es hat mein Problem behoben.

(generell ist das Iphone 14 aber sehr laut im Vergleich zu meinem Iphone 6s finde ich. Zum Vergleich: bei meinem Iphone 6s hatte ich die Lautstärke auf 50% für meinen Wecker, bei meinem Iphone 14 bin ich nun auf der niedrigsten Stufe und habe ca. die selbe Läutstärke wie bei meinem 6s.)

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Aug. 2023 16:59 als Antwort auf janine221

Ich hab gerade eine Lösung für mein Problem im englisch sprachigen Apple Forum gefunden, evtl. behebt das ebenfalls das Problem des Autors:

Einstellungen -> Bedienungshilfe -> Face ID & Aufmerksamkeit -> "Aufmerksamkeitssensible Funktionen" deaktivieren.

Ich benutze zwar keine Face ID, aber es hat mein Problem behoben.

(generell ist das Iphone 14 aber sehr laut im Vergleich zu meinem Iphone 6s finde ich. Zum Vergleich: bei meinem Iphone 6s hatte ich die Lautstärke auf 50% für meinen Wecker, bei meinem Iphone 14 bin ich nun auf der niedrigsten Stufe und habe ca. die selbe Läutstärke wie bei meinem 6s.)

18. Aug. 2023 14:26 als Antwort auf janine221

Ich habe das selbe Problem. Ich habe diese Woche mein Iphone 14 erhalten und alle Einstellungen von meinem alten Iphone 6s übertragen.

Hat alles einwandfrei funktioniert, nur der Wecker macht die selben Probleme wie der des Autors.

Lautstärke ist in den Einstellungen auf ein Minimum eingestellt, der Wecker geht aber mit einer sehr hohen Lautstärke los.

Sobald ich das Iphone vom Tisch in die Hand nehme, reduziert sich die Lautstärke auf die vorab eingestellte, minimale Lautstärke.

Ich kenn das Problem/Verhalten von meinem alten Iphone nicht, vielleicht eine neue Option die mir bisher nicht bekannt ist?

18. Aug. 2023 17:42 als Antwort auf MF90

Hallo MF90

Das ist eine interessante Lösung und es ist gut zu wissen, dass diese Einstellung das Problem bei dir behoben hat. Es ist zwar nicht intuitiv, dass eine Einstellung im Zusammenhang mit "Face ID & Aufmerksamkeit" die Lautstärke des Weckers beeinflusst, aber in der komplexen Software-Umgebung eines Smartphones können solche unerwarteten Wechselwirkungen auftreten.

Dein Hinweis zum Lautstärkenunterschied zwischen iPhone 14 und iPhone 6s ist ebenfalls aufschlussreich. Apple könnte die Lautsprechertechnologie oder die Audioausgabe zwischen diesen Generationen verändert haben, was zu diesen Unterschieden führt.

Wenn andere Nutzer ähnliche Probleme haben, könnten sie von deiner gefundenen Lösung profitieren. Danke fürs Teilen!

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wecker auf iPhone ist sehr laut

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.