iMac fährt nicht hoch

Beim einschalten scheint ein Ordner mit Fragezeichen auf dem Bildschirm

iMac, macOS 10.13

Gepostet am 03. Aug. 2023 22:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2023 22:24

Dann wird auf deinem Mac kein startfähiges Laufwerk mehr gefunden. Das kann bedeuten, dass

• dein Startlaufwerk defekt oder
  • dein Betriebssystem korrumpiert/defekt ist.

Um dir sinnvoll helfen zu können, beantworte bitte folgende Fragen:

• um welchen Mac geht es genau (Typ/MY) ?
  • welche Art von Laufwerk ist verbaut (HDD/SSD/FusionDrive) ?
  • welche Version von OSX/macOS ist/war installiert ?
8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Aug. 2023 22:24 als Antwort auf gülhan161

Dann wird auf deinem Mac kein startfähiges Laufwerk mehr gefunden. Das kann bedeuten, dass

• dein Startlaufwerk defekt oder
  • dein Betriebssystem korrumpiert/defekt ist.

Um dir sinnvoll helfen zu können, beantworte bitte folgende Fragen:

• um welchen Mac geht es genau (Typ/MY) ?
  • welche Art von Laufwerk ist verbaut (HDD/SSD/FusionDrive) ?
  • welche Version von OSX/macOS ist/war installiert ?

05. Aug. 2023 11:43 als Antwort auf florian2002

florian2002 schrieb:

Es kann sein, dass deine Festplatte kaputt ist, oder das Betriebssystem aus anderen Gründen nicht startet. Sind wichtige Daten darauf vorhanden?

Dafür gibt es Backups. Wir wissen aber nicht, ob eines gemacht wurde.

Wenn nicht könntest du versuchen ein neues macOS zu installieren, beispielsweise über die Internet Recovery (es gibt viele Anleitungen im Internet)

Für das durchzuführende Procedere ist es nicht ganz irrelevant, um was für einen Mac es geht. Die Wiederherstellung könnte auch lokal durchgeführt werden. Diese Information haben wir aber auch nicht.

Wenn das nicht funktioniert, muss die Festplatte wahrscheinlich ersetzt werden.

Es ist nicht bekannt, ob er überhaupt ein Modell mit Festplatte hat. Ab MY 2014/15 sind darüber hinaus die Laufwerke bei bestimmten Modellen nicht mehr austauschbar.

LG Florian

Es macht überhaupt keinen Sinn, ins Blaue hinein zu beraten, ohne über wesentliche Informationen zu verfügen. Das hilft nicht nur dem TO nicht, sondern kann schlimmstenfalls seinem Gerät (und seinem Nervenkostüm) schaden.

05. Aug. 2023 10:23 als Antwort auf gülhan161

Es kann sein, dass deine Festplatte kaputt ist, oder das Betriebssystem aus anderen Gründen nicht startet. Sind wichtige Daten darauf vorhanden? Wenn nicht könntest du versuchen ein neues macOS zu installieren, beispielsweise über die Internet Recovery (es gibt viele Anleitungen im Internet) Wenn das nicht funktioniert, muss die Festplatte wahrscheinlich ersetzt werden.

LG Florian

06. Aug. 2023 00:20 als Antwort auf Netcracker

Ja du hast Recht, wir wissen nicht, ob ein Backup vorhanden ist, weshalb ich frage, ob wichtige Daten vorhanden sind.

Die Internet Recovery ist nur ein Vorschlag von mir, weil ich sie öfters mal verwende und nie Probleme mit ihr hatte. Du hast Recht, nicht jeder Mac unterstützt die Internet Recovery, allerdings meistens aufgrund des Alters, oder beispielsweise keiner vorhandenen Internetverbindung.

Ich vermute schon, dass jeder Mac eine Festplatte hat. Du hast Recht, Ich kann nicht wissen, ob sein Mac eine austauschbare Festplatte hat, es ist aber macOS High Sierra angeben, weshalb ich vermute, dass es sich um ein älteres Modell handelt. Ich finde nicht, dass es für dich ein Grund ist meinen kompletten betrag zu kommentieren, du hättest mir auch ein freundliches Feedback geben können.

Ich bin nicht der Meinung, dass es "ins Blaue beraten" ist, weil es dann doch viele Macs mit einbezieht.

Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass die internet Recovery seinem Mac schadet.

LG Florian

06. Aug. 2023 01:01 als Antwort auf florian2002

Es ist noch nicht einmal bekannt, ob der TO einen Intel- oder ARM-Mac hat, auch nicht, welches macOS installiert war. Die Wiederherstellungsoptionen unterscheiden sich z.T. erheblich.

Ohne Backup könnte das Ganze mit einer mglw. unnötigen Internetwiederherstellung im Desaster enden. Ob das dem TO klar ist, wissen wir auch nicht.

Das meinte ich mit „ins Blaue“ beraten.

Allerdings hat er sich bislang nicht wieder gemeldet….

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac fährt nicht hoch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.