Panic CPU Fehlermeldung MacBook Pro

Hallo ihr Lieben,

vor genau einem Monat habe ich mir ein MacBook Pro 21 mit M1 Pro Chip gekauft. Aktuellste Software (macOS Ventura 13.5) ist drauf und ich habe auch keine externe Festplatte oder dergleichen angeschlossen.

Seit rund zwei Wochen friert das Gerät plötzlich ein und stürzt dann ab. Dann kommt ein unendlich langer Fehlerbericht.

Da ich mit dem Gerät arbeite, kann ich es nicht verkraften, es

drei Wochen an einen Apple-Store abzugeben.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke!

Hier der Fehlerbericht:

MacBook Pro 14″, macOS 13.4

Gepostet am 04. Aug. 2023 05:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2023 07:29

Hallo zedlwirtschaft,

das ist ggf. in komplexeres Thema und kann diverse Ursachen haben, z.B.:

• Nicht genügend RAM
  • Nicht genügend Festplattenspeicher
  • Veraltete Treiber oder Plugins
  • Defekte Festplattenberechtigungen
  • Softwarekonflikte durch veraltetete bzw. inkompatible Apps
  • Hardwareprobleme und inkompatible Peripheriegeräte

Insofern solltest Du Hardwareprobleme von Softwareproblemen isolieren. Es kann sich auch um eine Kombination aus beidem handeln, z.B. wenn zwei Apps um den Arbeitsspeicher streiten. Wenn das Problem seit dem OS-Update auftritt, kann es z.B. auch einfach an der temporären Inkompatibilität einer Software liegen, die ein Update für das neue OS benötigt. Wie auch immer, fange mal hier an

• Tip 2: Wenn Du irgendwelche Peripheriegeräte angeschlossen hast (z.B. externer Monitor, Maus, Trackpad o.ä.), grenze diese als Verursacher dadurch ein, dass Du Sie alle entfernst. Wenn der Mac nun nicht mehr abstürzt, schliesse sie nacheinander wieder an, bis Dein Mac wieder abstürzt.

• Tip 3: Wenn Du eine Fremd-Software laufen hast (z.B. Firefox) oder fremde Cloud-Lösungen nutzt (z.B. OneDrive oder Google Drive), grenze diese als Verursacher dadurch ein, dass Du Sie alle entfernst (schaue auch mal bei Deinen Anmeldeobjekten nach). Wenn der Mac nun nicht mehr abstürzt, lasse sie nacheinander wieder laufen, bis Dein Mac wieder abstürzt.

• Tip 4: Termin an der Genius-Bar Deine Apple-Stores.

Roland