Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Markierter Text wird auf dem Mac rückwärts geschrieben

Hallo liebe Apple-Community,


ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen Text markiere und direkt lostippe, also den Text überschreibe, passiert es oft, dass der Text in umgekehrter Reihenfolge geschrieben wird.


Zum Beispiel wollte ich ein markiertes Wort in das Wort "Menü" ändern und das Ergebnis war "Ünem".


Googlen hat leider nichts gebracht, da ich zu dem Thema nichts gefunden habe.


Kennt jemand das Problem bzw. ist das einfach nur eine Einstellung?


Viele Grüße

Florian

Gepostet am 04. Aug. 2023 15:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2023 16:45

Hallo Florian, zu deiner Frage nach der Schreibrichtung habe ich recherchiert und diesen Artikel gefunden.

Ändern der Schreibrichtung von Text während des Schreibens auf dem Mac - Apple Support (DE)

Dort findest du Möglichkeiten, die Schreibrichtung wieder zu ändern.

3 Antworten

05. Aug. 2023 22:28 als Antwort auf karoline129

Abgesehen davon gibt es „so etwas“ auch in manchen Anwendungen. Vor allem natürlich solchen, die sich (auch) mit „Spracheigentümlichkeiten“ wie der Schreibrichtung (es gäbe ja eigentlich auch noch eine Dimension, die da auftreten könnte, also zusammen vier Richtungen) beschäftigen (z. B. Mellel). Und auch „das Web“, also HTML ist da schon länger nicht mehr zugeknöpft. Was dann, aber das spekuliere ich jetzt nur, auch Dinge wie Eingabefelder in Web-Formularen betreffen könnte.

Jedenfalls wäre eine diesbezügliche Klärung von „derKiefer“ vermutlich hilfreich. Immerhin: es passiert anscheinend ja nur „oft“.

Markierter Text wird auf dem Mac rückwärts geschrieben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.