Was genau passiert beim Batterie Service

Hi, mir wird betreffs Batteriestatus ein Service empfohlen. Was genau passiert bei diesem Service und mit welchem Zeitaufwand muss ich rechnen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 15″, 13.4

Gepostet am 04. Aug. 2023 10:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2023 07:36

Schau doch mal selbst nach:

Status der Batterie deines Mac-Laptops prüfen

Du kannst prüfen, ob die Batterie in deinem Mac-Laptop ordnungsgemäß funktioniert. 

Wähle Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Batterie“  in der Seitenleiste, um den Zustand deiner Batterie anzuzeigen. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)

Sieh dir den Batteriezustand auf der rechten Seite an. Folgende Statusinformationen können angezeigt werden:

• Normal: Die Batterie funktioniert normal.
  • Service empfohlen: Die Batterie funktioniert normal, ihre Kapazität liegt jedoch unter der Kapazität im Neuzustand. Es empfiehlt sich, die Batterie auszutauschen.
  • Hinweis: Die Batterie funktioniert möglicherweise nicht normal; dies bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass du eine Veränderung bei der Verwendung oder der Ladekapazität bemerkst. Kontaktiere für Service und Wartung Apple oder einen Apple Autorisierten Servicepartner. Reparaturen, die durch nicht ausgebildetes Fachpersonal oder ohne Apple-Originalteile ausgeführt werden, können die Sicherheit und die Funktionalität des Geräts beeinträchtigen. Weitere Informationen findest du unter Tipps für die Wartung und Reparatur deines Mac. Du kannst die Batterie weiterhin bis zur Überprüfung ohne negative Auswirkungen auf deinen Computer verwenden.

Um die Einstellungen für den Zustand der Batterie zu ändern, klicke auf die Taste „Info“ neben dem Zustand deiner Batterie. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Informationen zur Batteriezustandsverwaltung in Mac-Notebooks.

Vgl. auch

Menü für den Batteriestatus auf dem Mac

Überwachen der Batterie deines Mac-Laptops

Wenn dir ein Austausch empfohlen wir, dann vereinbare bitte einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores. Ob die Batterie eines MBP vor Ort getauscht wird, das können die die Techniker:innen dort sagen. Für ein iPhone passiert das sofort.

Ich würde dir empfehlen, einen Termin morgens um 10:00 Uhr zu vereinbaren. Dann bist du auf der To-do-list der erste.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2023 07:36 als Antwort auf tom182

Schau doch mal selbst nach:

Status der Batterie deines Mac-Laptops prüfen

Du kannst prüfen, ob die Batterie in deinem Mac-Laptop ordnungsgemäß funktioniert. 

Wähle Menü „Apple“  > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Batterie“  in der Seitenleiste, um den Zustand deiner Batterie anzuzeigen. (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)

Sieh dir den Batteriezustand auf der rechten Seite an. Folgende Statusinformationen können angezeigt werden:

• Normal: Die Batterie funktioniert normal.
  • Service empfohlen: Die Batterie funktioniert normal, ihre Kapazität liegt jedoch unter der Kapazität im Neuzustand. Es empfiehlt sich, die Batterie auszutauschen.
  • Hinweis: Die Batterie funktioniert möglicherweise nicht normal; dies bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass du eine Veränderung bei der Verwendung oder der Ladekapazität bemerkst. Kontaktiere für Service und Wartung Apple oder einen Apple Autorisierten Servicepartner. Reparaturen, die durch nicht ausgebildetes Fachpersonal oder ohne Apple-Originalteile ausgeführt werden, können die Sicherheit und die Funktionalität des Geräts beeinträchtigen. Weitere Informationen findest du unter Tipps für die Wartung und Reparatur deines Mac. Du kannst die Batterie weiterhin bis zur Überprüfung ohne negative Auswirkungen auf deinen Computer verwenden.

Um die Einstellungen für den Zustand der Batterie zu ändern, klicke auf die Taste „Info“ neben dem Zustand deiner Batterie. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Informationen zur Batteriezustandsverwaltung in Mac-Notebooks.

Vgl. auch

Menü für den Batteriestatus auf dem Mac

Überwachen der Batterie deines Mac-Laptops

Wenn dir ein Austausch empfohlen wir, dann vereinbare bitte einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores. Ob die Batterie eines MBP vor Ort getauscht wird, das können die die Techniker:innen dort sagen. Für ein iPhone passiert das sofort.

Ich würde dir empfehlen, einen Termin morgens um 10:00 Uhr zu vereinbaren. Dann bist du auf der To-do-list der erste.

05. Aug. 2023 07:36 als Antwort auf tom182

…nun ja, das kann dir keiner hier so genau sagen, ob Folgeschäden entstehen könnten. Auch wir können ja nur vermuten, was die Meldung bedeuten könnte.

Ich würde zur Prüfung keine Dritthersteller Apps benutzen. Geh in den Einstellungen auf deine Batterie und schau doch mal, was da angezeigt wird.

Dann würde ich mal die Ladezyklen prüfen: Das geht wie folgt:

Halte die Wahltaste gedrückt und klicke auf das Apple-Menü (Apfelsymbol). Wähle dann „Syteminformationen“. Im Bereich "Hardware" der Systeminformationen gehst du auf "Stromversorgung". Dort kannst du die Anzahl der Ladezyklen unter "Batterie-Informationen" sehen.

Bei älteren MacBook Modellen wird dir leider nur der Zustand angezeigt, nicht jedoch die Anzahl der Ladezyklen.

Es schadet sicher nichts, wenn du auch in einen Apple Store gehst und dein MacBook prüfen lässt. Das kostet dich nichts (außer etwas Zeit), sofern du selbst dein MacBook noch nie selbst repariert hast. Dann können dir die Mitarbeiter im Apple Store genauer sagen, was mit dem Akku los ist und dir vor Ort einen Kostenvoranschlag machen.

Zur Orientierung der voraussichtlichen Kosten, siehe hier:

Service und Reparatur des Mac - Apple Support (DE)

LG, Dutchman

06. Aug. 2023 13:14 als Antwort auf tom182

…alles klar. Damit ist doch die Servicemeldung klar: der Akku ist für 1000 Ladezyklen ausgelegt. Da stehst du kurz bevor. Deshalb die Servicemeldung. Aber hier muss ich Netcracker ganz klar beipflichten: Wenn du mit dem Akku keine Probleme hast, lass es und ignorier die Meldung. Ein Akkutausch kostet Geld. Warum Geld ausgeben, wenn soweit alles läuft. Die Umwelt wird dir dein überlegtes Handeln danken.

LG, Dutchman

05. Aug. 2023 07:36 als Antwort auf Dutchman

Nur mal ein kleiner Hinweis:

coconutBattery gibt es schon seit Jahrzehnten für den Mac (lange bevor macOS die Anzeige in den Systeminformationen hatte) und ist sehr präzise. Die App zeigt Dir noch wesentlich mehr Informationen an, as die Systeminformationen. Zum Beispiel das Alter der Batterie (ein Akku / Batterie alter nämlich bereits ab Herstellungsdatum und nicht ausschließlich beim Gebrauch).

05. Aug. 2023 07:36 als Antwort auf RichardB.

…danke für den Hinweis. Aber ich kenne die App, benutze sie aber nicht, weil ich nicht viel von solchen Apps halte. Für den Apple Service zudem unbrauchbar, da Apple nur eigene Mittel nutzt. Meines Erachtens wird dem Thema „Akku“ zu viel Aufmerksamkeit beigemessen. Anstatt die Geräte einfach zu nutzen, machen sich Nutzer mittlerweile unnötig Sorgen, weil der Akku 1% weniger Restkapazität aufweist als am Vortag…das geht meines Erachtens am Thema komplett vorbei.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Was genau passiert beim Batterie Service

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.