Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Numbers funktioniert nicht richtig

Ich wollte gerade vorhin eine kleine Lottozahlen-Auswertung (als Numbers-Tabelle gestaltet) ein wenig überarbeiten. Vor allem wegen „optischem Platzmangels“ (also rein der Ästhetik wegen) ein paar Texte etwas kürzen. Nur: das darf man nicht! Meint Numbers. Und natürlich nur da, wo Numbers meint, zeigen zu müssen, wer der Herr im Haus ist. (Also kaum anders als an vielen anderen Stellen dieser ach so modernen „digitalen“ Welt, die gerade in letzter Zeit so bejubelt wird; vermutlich zurecht, denn nur menschliche Dummheit ist absolut [*sic*] unschlagbar!

Ich hätte es hier ja gerne gezeigt, aber Bildschirm-Videos mag man hier nicht.

Also nur als Beschreibung:

In einer Zelle steht, als Überschrift, „Spiel 77 Samstag“. Also markiert und losgetippt: „Spiel 77⏎⃣ “. Das Ergebnis? „Spiel 77 Samstag“. Was geht: „Spiel 77⏎⃣ “. Einmal. Dann beharrt Numbers aber auch wieder darauf, es wird immer wieder „Spiel 77“ Zwangs-Gefälscht, ob man nun „Spiel 77⏎⃣ “ oder „Spiel 77 Samstag ⏎⃣ “ tippt.

Immerhin ist damit dann klar, daß das ursprüngliche Problem nicht daher stammt, daß der gleiche Text in einer anderen Zelle schon mal vorkommt (was eine irrsinnige Variante eines Auto-Ausfüllens in Verdacht brächte).


Wie war das Motto? So ungefähr 1986: Don’t become a computer? Gut, das war. Heute dagegen: let the computer take over you! Schließlich liegen ja überall diese „combuda-affnen“ Neuländer in Massen herum.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 05. Aug. 2023 20:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2023 22:08

Na toll — bin drauf gekommen, an was es diesmal liegt: der Zelleninhalt ist keiner! Sondern: der Titel der Tabelle. Irritierend daran ist aber, daß es die prinzipiell gleiche Tabelle mit eben diesem Namen ja doch schon gibt. Nur eben für den anderen Wochentag: einmal für Mittwoch, einmal für Samstag. Und in beiden die Super6 sowie Spiel 77. Das versteh’, wer will!

Und ich dachte, es wäre irgendwie das gleiche Problem, wie der Versuch, einer Zelle tatsächlich vorzugeben, daß sie Datum/Zeit bzw. eine Dauer repräsentieren soll. Da macht Numbers ja andauernd, was es will (fällt dabei aber oft nicht auf, da das da aufgenötigte „automatisch“ sich da oft – erst Mal – bzgl. der Darstellung nicht beißt.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Aug. 2023 22:08 als Antwort auf Zedmaraces

Na toll — bin drauf gekommen, an was es diesmal liegt: der Zelleninhalt ist keiner! Sondern: der Titel der Tabelle. Irritierend daran ist aber, daß es die prinzipiell gleiche Tabelle mit eben diesem Namen ja doch schon gibt. Nur eben für den anderen Wochentag: einmal für Mittwoch, einmal für Samstag. Und in beiden die Super6 sowie Spiel 77. Das versteh’, wer will!

Und ich dachte, es wäre irgendwie das gleiche Problem, wie der Versuch, einer Zelle tatsächlich vorzugeben, daß sie Datum/Zeit bzw. eine Dauer repräsentieren soll. Da macht Numbers ja andauernd, was es will (fällt dabei aber oft nicht auf, da das da aufgenötigte „automatisch“ sich da oft – erst Mal – bzgl. der Darstellung nicht beißt.

Numbers funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.