Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Watch Ultra ist nach dem Schwimmen sehr leise

Wenn ich mit meiner neuen Apple Watch Ultra schwimmen gehe (mit oder ohne "Training: Schwimmen") ist sie danach sehr leise: D.h. beim Telefonieren oder Antworten von Siri verstehe ich die Sprachausgabe aus dem Mirko kaum. Nach ca. 1 h. ist die Lautstärke wieder normal. Das ist mir bei meiner vorherigen Watch (Apple Watch 4 nicht aufgefallen).

Ist das also normal oder sollte ich die Uhr beim Händler reklamieren, weil es auf einen Verarbeitungsfehler hinweist?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Ultra

Gepostet am 06. Aug. 2023 08:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Aug. 2023 17:31

Bei meiner Watch 8 beobachte ich das nicht. Und: bei einer Watch Ultra würde ich davon ausgehen, dass diese Auffälligkeit nicht auftritt. Ich würde sie checken lassen, bzw. umtauschen.

Wobei: entweder manuell ein Schwimm-Training starten oder aber das Display versperren ist eine notwendige Voraussetzung für eine sachgerechte Nutzung im Wasser.

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Aug. 2023 17:31 als Antwort auf Apfelwurmx

Bei meiner Watch 8 beobachte ich das nicht. Und: bei einer Watch Ultra würde ich davon ausgehen, dass diese Auffälligkeit nicht auftritt. Ich würde sie checken lassen, bzw. umtauschen.

Wobei: entweder manuell ein Schwimm-Training starten oder aber das Display versperren ist eine notwendige Voraussetzung für eine sachgerechte Nutzung im Wasser.

25. Mai 2024 02:26 als Antwort auf Olife

Achherje… ich erklärs mal kurz für jeden der nicht selbst drauf kommt. Die Funktion des Wasser ausstoßens greift grundsätzlich nur für den Lautsprecher/Sirene. Nicht für die anderen Öffnungen wie die Mikrofone/Barometer/Tiefenmesser. Die Funktion schafft es auch nicht bei einmaligem Durchgang sämtliches Wasser aus dem Lautsprecher zu befördern.

Meist sind 2-3 Durchgänge nötig. kann man abkürzen indem man in die große lautsprecher Öffnung pustet, dann drückt es das Wasser aus der kleineren Öffnung und der lautsprecher funktioniert wie gewohnt.

Fürs Mikrofon ins micro pusten erklärt sich wohl von selbst ebenso wie für den Höhenmesser. Wo genau was ist wisst ihr ja dan dem schicken heftchen das bei liegt.

Ich nutze die Ultra regelmäßig in Süß- wie auch Salzwasser und irgendeinen tot muss man sterben wenn man sich so einen Fancy Klunker an den Arm schnallt und dieser möglichst viel können soll…also nicht meckern sondern auspusten oder halt warten🤷🏻‍♂️

06. Aug. 2023 17:31 als Antwort auf Apfelwurmx

Hallo Apfelwurmx, schau bitte hier in diese Anleitung.

So verwendest du die Wassersperre und stößt Wasser aus deiner Apple Watch aus

Wie du schon aus dem Link entnehmen kannst, erklärt dir die Anleitung nicht nur, wie du die Wassersperre aktivieren kannst. Hier wird auch beschrieben, wie du die Wassersperre ausschaltest und das Wasser aus den Öffnungen ausstößt.

Halte die Digital Crown an der Seite der Apple Watch gedrückt*, bis auf dem Display "Entriegelt" angezeigt wird. Eine Reihe von Tönen wird abgespielt, um das im Lautsprecher verbleibende Wasser zu entfernen. Anschließend kannst du dein Display wie gewohnt verwenden.

12. Okt. 2023 17:47 als Antwort auf Olife

Ja, das ist wirklich schade - und passt nun wirklich nicht zu einer Ultra Uhr…

Da sie mir aber ansonsten gut gefällt und auch besser als die normalen Modelle, nehm ich es in Kauf.

ich schwimm aber auch nicht so viel.

Nach dem schwimmen gibt es zwei Möglichkeiten:

• man versucht mit der arg reduzierten Lautstärke zurecht zu kommen… Klappt je nach Umgebungslautstärke etc.
  • Man nimmt die AirPods, da hat man keine Problem hat.

06. Aug. 2023 15:35 als Antwort auf Dutchman

Ja, das habe ich mir auch so in etwa gedacht, aber das beantwortet meine Frage ja noch nicht ganz.

Um es nochmal genauer zu fassen:

Habt Ihr anderen Apple Watch (Ultra)-Benutzer dieses Phänomen auch?

Ich bin ja noch in der Garantiezeit und will einfach nur für mich abklären, ob ich die Uhr umtauschen sollte oder ob dieses Phänomen vollkommen normal ist und ich diese Uhr behalte.

Kurz nach dem Schwimmen kann man wirklich fast gar nicht über den Lautsprecher der Watch telefonieren, weil man die Sprachausgabe fast gar nicht versteht.

06. Aug. 2023 18:57 als Antwort auf christine33

Danke, Christine - das hilft mir.

Natürlich habe ich den Schwimm-Modus aktiviert.

Ich habe auch in meiner Familie (Frau, Kinder, meine alte Watch Series 4) vier weitere Uhren, die dieses Verhalten nicht zeigen, auch wenn es alles keine "Ultras" sind.

Ich werde die Uhr also zurückgeben, nicht dass sie in 6 Monaten oder so weitere Probleme bekommt und ich aus der Garantie raus bin.

Danke für Eure Hilfe.

12. Okt. 2023 15:01 als Antwort auf Apfelwurmx

Hallo, ich habe exakt dieses Problem auch, bei meiner Ultra. Bei der 4er hatte ich dieses nicht.

Erwarte von der Apple Watch mehr als von meiner 4er :(

War heute im Salzwasser schwimmen. Natürlich danach mit Süßwasser abgespült und die Krone für Reinigung gedrückt.

Langsam wird es besser, nach 1:30 Stunden. Somit ist Ultra in dieser Beziehung schlechter als die 4er. Das kann doch nicht richtig sein.

12. Okt. 2023 17:15 als Antwort auf Apfelwurmx

Hätte ich nicht gedacht - insbesondere da meine ältere Apple in diesem Bereich besser ist. Danke dir für die Info.

Dann können wir mindestens eine Stunde nach dem Schwimmen/ Tauchen kein Telefonat machen. Wenn du ein Gespräch annimmst und nicht antwortest, macht sich der Anrufende noch mehr Sorgen als vorher. So was das bei einer Ultra im diesem Sportbereich von meiner Seite nicht erwartet. Sollte ja auch für Notfälle herhalten.

Apple Watch Ultra ist nach dem Schwimmen sehr leise

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.