Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


WhatsApp Verknüpfung iPhone mit Android und WhatsApp Wechsel von Android auf iPhone

Meine Frau benutzt WhatsApp auf ihrem Samsung Smartphone. Sie

möchte jedoch auf ein iPhone umsteigen.


Um die WhatsApp Daten (Chats, Medien, Einstellungen usw.) vom

Samsung auf das Iphone zu übertragen gibt es die App „Auf iOS übertragen“

welche auf dem Samsung installiert werden muß. Eine weitere Voraussetzung für

die Übertragung der WhatsApp-Daten vom Samsung zum iPhone:

Das iPhone muss vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden!


Meine Frau möchte jedoch erstmal probieren, ob ein iPhone für

sie infrage kommt (Bedienung).


Dazu habe ich ihr auf dem iPhone alle Apps, die auf ihrem

Samsung genutzt werden auf das iPhone installiert. Auch WhatsApp ist auf dem iPhone

installiert, jedoch hat das iPhone keine SIM Karte, es kommuniziert also mit

der Welt über WLAN.


WhatsApp auf dem iPhone habe ich mit WhatsApp auf dem

Samsung verknüpft, das funktioniert gut, ohne jedoch auf alle WhatsApp Daten im

Samsung Zugriff zu haben.


So weit so gut.


Wenn meine Frau sich entscheidet das auf das iPhone zu wechseln,

muß sie die SIM-Karte des Samsung in das iPhone stecken. Vermutlich kann sie

dann weiterhin WhatsApp über die Verknüpfung nutzen mit eingeschränktem Zugriff

auf die WhatsApp Daten (Fotos, Videos etc.) des Samsung.

Oder erhält sie dann den vollen Zugriff auf WhatsApp automatisch ohne die zuvor beschriebene Vorgehensweise der Datenübertragung vom Android zum IPhone mittels iPhone Werkseinstellung und Nutzung der App „Auf iOS übertragen“?


Ich würde den aufwendigen Weg der Werkseinstellung und

Neuinstallation aller Apps auf dem Iphone gerne vermeiden.


Vielen Dank für eure Unterstützung

Gepostet am 06. Aug. 2023 11:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2023 09:46

Hallo mivenco,


um sicher zu gehen, dass alle Daten richtig übertragen werden, habe ich dir diesen Support Artikel von WhatsApp direkt herausgesucht: WhatsApp-Daten von einem Android-Gerät auf ein iPhone übertragen | WhatsApp-Hilfebereich


Du kannst versuchen, ob es ohne komplettes Neuaufsetzen funktioniert. Für den Fall, dass es nicht so klappt wie gewünscht, wird kein Weg daran vorbeiführen, den kompletten Prozess neu zu starten.

Hier noch einmal den Link zur Anleitung der Übertragung: Wechsel von Android zu iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)


Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte. Liebe Grüße

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

08. Aug. 2023 09:46 als Antwort auf mivenco

Hallo mivenco,


um sicher zu gehen, dass alle Daten richtig übertragen werden, habe ich dir diesen Support Artikel von WhatsApp direkt herausgesucht: WhatsApp-Daten von einem Android-Gerät auf ein iPhone übertragen | WhatsApp-Hilfebereich


Du kannst versuchen, ob es ohne komplettes Neuaufsetzen funktioniert. Für den Fall, dass es nicht so klappt wie gewünscht, wird kein Weg daran vorbeiführen, den kompletten Prozess neu zu starten.

Hier noch einmal den Link zur Anleitung der Übertragung: Wechsel von Android zu iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)


Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte. Liebe Grüße

WhatsApp Verknüpfung iPhone mit Android und WhatsApp Wechsel von Android auf iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.