Numbers Anfänger, Formeln eingeben auf dem IPhone, bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe noch nie mit einer Tabellenkalkulation im Sinne Ihres eigentlichen Zwecks gearbeitet, weder mit Excel noch mit Numbers, daher bitte ich um Entschuldigung und Verständnis für eventuell unglückliche oder blöde Fragestellung.

Ich möchte zuerst wissen wie ich eine prozentuale Veränderung, also Verlust und Zunahme eingeben kann so dass ich einen Prozentwert erhalte.

Beispiel 1 Abnahme:

Ausgangsgewicht 120g, nach Bearbeitung 80g = Verlust von 33%

Beispiel 2 Zunahme:

Ausgangsgewicht 150g, nach Bearbeitung 510g = Zuname von 240%

Die Formel soll für die ganze Spalte gelten damit ich zum Beispiel in die Spalte B immer den Ausgangswert eintrage, in Spalte C immer das Ergebnis und dann soll in Spalte C automatisch die prozentuale Veränderung erscheinen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe

iPhone SE

Gepostet am 06. Aug. 2023 06:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Aug. 2023 07:39

Hallo 00sqat00,

grundsätzliche empfehle ich Dir die Lektüre der wunderbaren Handbücher von Apple. Hier ist z.B. das für Numbers:

Numbers – Benutzerhandbuch für iPhone - Apple Support (DE)

Zu Deiner konkreten Frage: in Numbers kannst Du die prozentuale Veränderung zwischen zwei Werten mit folgender Formel berechnen:

((Neuer Wert - Alter Wert) / Alter Wert)

Dabei steht "Neuer Wert" für den Wert nach der Bearbeitung und "Alter Wert" für den Ausgangswert. Deine Beispiele 1 und 2 kannst Du in Numbers demnach wie folgt umsetzen:

Beispiel 1 - Abnahme:

Angenommen, der Ausgangswert (120g) befindet sich in Zelle B2 und der bearbeitete Wert (80g) in Zelle C2. In Zelle D2 (oder einer anderen freien Zelle) kannst Du die prozentuale Veränderung berechnen. Formatiere die Zelle D2 als "Prozent"-Zelle, wähle dann die Anzahl der gewünschten Dezimalstellen und gib dann folgende Formel ein:

=((C2-B2)/B2)

Das Ergebnis in Zelle D2 wird -33% anzeigen, da dies der prozentuale Verlust ist.

Beispiel 2 - Zunahme:

Angenommen, der Ausgangswert (150g) befindet sich in Zelle B3 und der bearbeitete Wert (510g) in Zelle C3. In Zelle D3 (oder einer anderen freien Zelle) kannst Du die prozentuale Veränderung berechnen. Formatiere die Zelle D3 als "Prozent"-Zelle, wähle dann die Anzahl der gewünschten Dezimalstellen und gib dann folgende Formel ein:

=((C3-B3)/B3)

Das Ergebnis in Zelle D3 wird 240% anzeigen, da dies die prozentuale Zunahme ist.

Nachdem Du die Formel in Zelle D2 oder D3 eingegeben hast, kannst Du die Formel einfach in die darunter liegenden Zellen kopieren. So kannst Du schnell die prozentuale Veränderung für verschiedene Werte berechnen.

Wenn Du weitere Werte hinzufügst, werden die prozentualen Veränderungen automatisch aktualisiert, solange Du die Formel in der entsprechenden Zelle belässt.

Roland

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Aug. 2023 07:39 als Antwort auf 00squat00

Hallo 00sqat00,

grundsätzliche empfehle ich Dir die Lektüre der wunderbaren Handbücher von Apple. Hier ist z.B. das für Numbers:

Numbers – Benutzerhandbuch für iPhone - Apple Support (DE)

Zu Deiner konkreten Frage: in Numbers kannst Du die prozentuale Veränderung zwischen zwei Werten mit folgender Formel berechnen:

((Neuer Wert - Alter Wert) / Alter Wert)

Dabei steht "Neuer Wert" für den Wert nach der Bearbeitung und "Alter Wert" für den Ausgangswert. Deine Beispiele 1 und 2 kannst Du in Numbers demnach wie folgt umsetzen:

Beispiel 1 - Abnahme:

Angenommen, der Ausgangswert (120g) befindet sich in Zelle B2 und der bearbeitete Wert (80g) in Zelle C2. In Zelle D2 (oder einer anderen freien Zelle) kannst Du die prozentuale Veränderung berechnen. Formatiere die Zelle D2 als "Prozent"-Zelle, wähle dann die Anzahl der gewünschten Dezimalstellen und gib dann folgende Formel ein:

=((C2-B2)/B2)

Das Ergebnis in Zelle D2 wird -33% anzeigen, da dies der prozentuale Verlust ist.

Beispiel 2 - Zunahme:

Angenommen, der Ausgangswert (150g) befindet sich in Zelle B3 und der bearbeitete Wert (510g) in Zelle C3. In Zelle D3 (oder einer anderen freien Zelle) kannst Du die prozentuale Veränderung berechnen. Formatiere die Zelle D3 als "Prozent"-Zelle, wähle dann die Anzahl der gewünschten Dezimalstellen und gib dann folgende Formel ein:

=((C3-B3)/B3)

Das Ergebnis in Zelle D3 wird 240% anzeigen, da dies die prozentuale Zunahme ist.

Nachdem Du die Formel in Zelle D2 oder D3 eingegeben hast, kannst Du die Formel einfach in die darunter liegenden Zellen kopieren. So kannst Du schnell die prozentuale Veränderung für verschiedene Werte berechnen.

Wenn Du weitere Werte hinzufügst, werden die prozentualen Veränderungen automatisch aktualisiert, solange Du die Formel in der entsprechenden Zelle belässt.

Roland

06. Aug. 2023 10:51 als Antwort auf 00squat00

Hallo Helmut,

sorry, mein Fehler, ich habe mich falsch ausgedrückt. Du darfst nicht die eigentliche Formel kopieren und einfügen, sondern die Zelle bzw. den Zellbereich, in der/dem sich die Formel/die Formeln befindet/befinden.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass Du Numbers auf dem iPhone verwendest, richtig? Wenn dem so ist, sollten die folgenden Screen-Shots bei Dir ähnlich aussehen (ich habe das iPhone quer gehalten).

Tippe auf eine Zelle, in der die Ergebnis-Formel steht und die Du kopieren willst (in meinem Beispiel habe ich 3 Zellen gleichzeitig ausgewählt, indem ich mit dem Finger über alle drei Zellen darübergezogen habe. Du kannst das mit einer Zelle oder mit mehreren Zellen machen). Dann klickst Du auf "kopieren":

Tippe dann auf eine Zelle, in die Du die Ergebnis-Formel hineinkopieren willst (in meinem Beispiel habe ich wieder 3 Zellen gleichzeitig ausgewählt, indem ich mit dem Finger über alle drei Zellen darübergezogen habe. Du kannst das mit einer Zelle oder mit mehreren Zellen machen). Dann klickst Du auf "einfügen":

Nach "Einsetzen" kommt ein Auswahlmenü, wo Du "Formeln einsetzen" wählen musst:

Danach sieht das ganze erstmal so aus:

Die roten Dreiecke verschwinden aber, wenn Du in den Werte-Zellen Deine Werte eingegeben hast:

Viel Erfolg!

Roland

07. Aug. 2023 23:20 als Antwort auf 00squat00

Auf Apple Geräten funktionieren nahezu alle Programme die du benötigst. Du wirst kaum einen Unterschied merken.

Für KMU bietet Apple einen

spezielle Hotline an und zwar über das bundesweite Business Team unter der Nummer: 0800 0003666 (D). Du kannst dich auch beim Business Team deines bevorzugten Apple Stores melden. Dort erhältst du kostenlose Unterstützung, bei Bedarf auch Sessions z.B. für Numbers und andere Programme für dich und dein Team.

06. Aug. 2023 09:52 als Antwort auf Roland aus Frankfurt

Hallo Roland,

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich hätte nicht gedacht dass ich überhaupt Hilfe bekomme, aber dann so schnell, top!

Das hat super funktioniert mit der Formel und sowohl Abnahme als auch Zunahme werden ausgerechnet. Danke!

Was ich nicht kapiert habe ist wie ich die Formel(n) für die ganze Spalte anwende. Wenn wir bei meinem Beispiel bleiben und ich die Formel =((C2-B2)/B2) kopiere, dann in der nächsten Zeile bei B3 und C3 einen anderen Wert eingebe kommt trotzdem das Ergebnis von B2 und C3 bei D3!? Was mache ich falsch oder muss ich jedes Mal die Formel neu eingeben also dann =((C3-B3)/B3)!?

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe

Helmut

07. Aug. 2023 23:15 als Antwort auf Roland aus Frankfurt

Hallo Roland,

tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde um mich bei Dir zu bedanken, doch ich bin erst gestern Abend dazu gekommen alles auszuprobieren.

Einfach genial! Es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Damit hast Du mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür!

Dürfte ich fragen ob Du neben dem Iphone auch mit einem McBook oder Apple PC arbeitest? Wenn ja, dürfte ich Dir hierzu ein paar grundsätzliche Fragen stellen?

Ich arbeite seit Jahren bzw. seit ich ein Kind bin mit Windows und überlege zu wechseln da ich immer mehr Apple Geräte verwende. Was mich allerdings noch davon abhält mich endgültig zu entscheiden ist die Arbeit. Ich bin selbstständig und betreibe ein kleines Transportgewerbe, benötige dafür eine spezielle Software und bin nicht sicher ob das alles auf dem Apple System machbar ist...

Vielen herzlichen Dank für Deine Zeit

Helmut

08. Aug. 2023 00:33 als Antwort auf 00squat00

Hallo Helmut,

ja, ich bin 2010 zu Apple gewechselt, weil ich dieses gefrickel auf Windows-Systemen leid war. Aktuell arbeite ich mit einem MacBook Pro (2018) und einem iPhone 13 Pro. Natürlich kannst Du mich fragen und ich versuche gerne, Dir zu helfen. Aber die Community hier profitiert vor allem vom Schwarmwissen: wenn ich keine Antwort habe, antwortet jemand anderes. Außerdem gibt es für fast jede Standardfrage zu Hard- und Software von Apple hier bereits Antworten und darüber hinaus sehr gute Handbücher (heißen nur so, sind aber online und kosten nichts). Und wenn hier nichts mehr zu gehen scheint, gibt es immer noch den Apple Support und die Genius bar im Apple Store.

Roland

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Numbers Anfänger, Formeln eingeben auf dem IPhone, bitte um Hilfe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.