Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Eigenen Nachrichtenton aufs iPhone laden

Wie bekomme ich einen eigenen Hinweiston aufs Handy?

Und bevor mir nun jemand erklärt, wie man eigene Klingeltöne aufs iPhone bekommt, lest euch bitte die Frage genau durch! Es geht um die Hinweistöne!!! Dies ist die kleine Liste an Tönen über den Klingeltönen in den Einstellungen. Nur diese Hinweistöne können nämlich auch in anderen Apps, wie beispielsweise Signal und WhatsApp genutzt werden; auf die eigenen Klingeltöne - auch wenn sie als Hinweistöne gedacht sind - kann man aus den genannten Apps nämlich nicht zugreifen. Das nervt gewaltig!

kennt jemand eine Lösung?

Gepostet am 06. Aug. 2023 19:07

Antworten
4 Antworten

06. Aug. 2023 19:33 als Antwort auf JoeJoe_Hamburg

Hallo JoeJoe_Hamburg

Das Erstellen eigener Hinweistöne für das iPhone ist ein wenig komplizierter als das Hinzufügen von Klingeltönen. Dennoch kann man eigene Hinweistöne erstellen und verwenden, es erfordert nur ein paar zusätzliche Schritte.

1.Audio-Datei Vorbereitung:

• Die Datei, die du als Hinweiston verwenden möchtest, sollte zunächst eine .m4a-Datei sein.
    • Die Länge des Tons sollte idealerweise weniger als 30 Sekunden betragen, da es sich um einen Hinweiston handelt.

2.Umwandlung in M4R:

• Ändere die Dateiendung von .m4a in .m4r. Dies kannst du machen, indem du auf den Dateinamen klickst, die Endung änderst und dann die Änderung bestätigst.

3.iTunes verwenden:

• Öffne iTunes auf deinem Computer.
    • Verbinde dein iPhone mit dem Computer.
    • Ziehe die .m4r-Datei in iTunes und sie wird automatisch im Bereich „Töne“ (oder „Ringtones“) deiner iTunes-Bibliothek abgelegt.
    • Synchronisiere dein iPhone mit iTunes. Stelle sicher, dass unter der Registerkarte „Töne“ in iTunes die Option „Alle Töne synchronisieren“ aktiviert ist.

4.Auf dem iPhone:

• Gehe zu "Einstellungen" > "Töne & Haptik".
    • Unter "Klingelton" oder "Textton" solltest du jetzt deinen benutzerdefinierten Ton sehen. Wenn er im Bereich „Klingeltöne“ erscheint, anstatt unter „Hinweistöne“, ist das okay. Für viele Apps wie WhatsApp und Signal kannst du immer noch auf diese benutzerdefinierten „Klingeltöne“ zugreifen und sie als Benachrichtigungstöne verwenden.

Das ist zwar ein wenig umständlich, aber derzeit die einzige Möglichkeit, eigene Hinweistöne auf einem iPhone zu verwenden. Beachte, dass je nach iOS-Version oder Änderungen in iTunes/Apps einige Schritte variieren können.

Liebe Grüße

19. Sept. 2023 09:43 als Antwort auf Wingi

Hallo Wingi

versuche einmal Nachfolgendes, da ich bewusst als Techniker / Elektroniker noch nicht auf iOS 17 umgestellt habe.

Ich habe Dir einmal die einfachste Anleitung herausgesucht, wie du den Klingelton auf dein iPhone bekommst.

Making iPhone Ringtones

Making custom ringtones for iOS devices

Liebe Grüße! 

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

19. Sept. 2023 09:36 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

nachdem ich das Softwareupdate auf IOS 17.0 auf mein iPhone 13 Mini aufgespielt habe, werden meine benutzerdefinierten eigenen Klingeltöne nicht mehr als Hinweiston für Nachrichtenton, Neue E-Mail, Kalenderhinweis, Erinnerungshinweis wiedergegeben. Diese wurden vor Jahren schon nach der Anleitung von PreCognition auf mein iPhone übertragen und auch beim iPhone Wechsel auf das neuere iPhone übertragen.

Auf der Übersichtsseite in der App Einstellungen unter Töne & Haptik wird der alte benutzerdefinierte Name des eigene Klingeltons noch angezeigt aber letztendlich ein ganz anderer Ton wiedergegeben. Schau ich dann zum Beispiel in die Liste der möglichen Nachrichtentöne, wird nur eine abgespeckte Liste an Hinweistönen angezeigt aber nicht mehr wie vor IOS 17.0 auch die eigenen und alle Apple Klingeltöne.

Die eigenen benutzerdefinierten alten Klingeltöne werden nur noch zur Auswahl als Klingelton selber oder in der App Uhr als Wecker- oder Timerton angeboten. Auch ein erneutes hochladen eigener Klingeltöne über iTunes (Windows 10) nach der guten Anleitung von PreCognition lässt diese bei mir nur zur Auswahl als Klingelton erscheinen, aber nicht zur Auswahl eines Hinweistones zum Beispiel für Neue E-Mail.

Auf meinem iPad, was noch kein Update auf IOS 17.0 hatte, sondern noch auf IOS 16.6.1 läuft funktioniert alles noch tadellos.

Hat jemand eine Lösung, wie ich meine geliebten alten eigenen Klingeltöne als Hinweistöne wieder weiter nutzen kann? Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank

Liebe Grüße

19. Sept. 2023 11:27 als Antwort auf PreCognition

Noch mal an alle, die hier netterweise Kommentare hinterlassen: ES GEHT NICHT UM KLINGELTÖNE! ES GEHT UM DIE HINWEISTÖNE!!! Dass diese zuerst als Klingeltöne aufs Gerät geladen werden müssen, ist allen klar und auch nie ein Problem! Dass sie aber dann als HINWEISTÖNE zugewiesen werden, ist oft das Problem!

Daher bitte keine Anleitungen mehr, wie man Klingeltöne auf Device bekommt, das war hier niemals die Frage!

- Danke!

Eigenen Nachrichtenton aufs iPhone laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.