Anmelden im iTunes Store mit einem alten iPad 1 geht nicht

Hallo, ich habe mir für wenig Geld ein altes iPad 1 gekauft. Das Gerät funktioniert soweit einwandfrei, aber ich kann mich nicht, mit einer vorhandenen Apple ID, im iStore anmelden. Es kommt die Meldung: "Verbindung mit iTunes Store nicht möglich".

Ist es grundsätzlich so, dass sich ältere Geräte nicht mehr mit dem Store verbinden können oder liegt der Fehler sonst wo?

IOS 5.1.1 Ihre Software ist auf dem neusten Stand hahaha...

Ich habe es auch schon mit der iTunes App unter Windows probiert, aber auch dort wird das Gerät nicht erkannt, bzw. nicht angezeigt. (IPad per Kabel an den PC angeschlossen).

Gepostet am 07. Aug. 2023 04:37

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Aug. 2023 07:49

Die Verbindung zum Appstore setzt Zertifikate für eine gesicherte Verbindung voraus, die unter iOS5 schlicht und einfach völlig veraltet sind. Damit ist die Verbindung nicht mehr möglich. Auch die meisten Websites, die https voraussetzen, dürften damit nicht erreichbar sein.

Mailabruf/senden wird ebenfalls nicht mehr funktionieren.

Ich gehe auch davon aus, dass halbwegs moderne Versionen von iTunes dieses antike Pad nicht mehr erkennen/unterstützen.

Und ja: iOS5.1.1 ist die aktuellste, für dieses iPad verfügbare Software.

Ich hoffe nur, dass du nicht zuviel dafür bezahlt hast. Dieses Gerät hat bestenfalls nostalgischen Wert (vielleicht findet sich ja auch ein Sammler ?).

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Aug. 2023 07:49 als Antwort auf Community-Benutzer

Die Verbindung zum Appstore setzt Zertifikate für eine gesicherte Verbindung voraus, die unter iOS5 schlicht und einfach völlig veraltet sind. Damit ist die Verbindung nicht mehr möglich. Auch die meisten Websites, die https voraussetzen, dürften damit nicht erreichbar sein.

Mailabruf/senden wird ebenfalls nicht mehr funktionieren.

Ich gehe auch davon aus, dass halbwegs moderne Versionen von iTunes dieses antike Pad nicht mehr erkennen/unterstützen.

Und ja: iOS5.1.1 ist die aktuellste, für dieses iPad verfügbare Software.

Ich hoffe nur, dass du nicht zuviel dafür bezahlt hast. Dieses Gerät hat bestenfalls nostalgischen Wert (vielleicht findet sich ja auch ein Sammler ?).

07. Aug. 2023 22:07 als Antwort auf Community-Benutzer

Was erwartest du ? Das Gerät ist 13 Jahre alt, mittlerweile stehen wir kurz vor iPadOS 17. Kein Hersteller leistet für so etwas noch Entwicklungsarbeit.

Ich fürchte, auch mit den Geräten der 4. und 5. Gen. kommst du nicht weit. Zumindest dein Internetzugang und dein Mailabruf dürften aufgrund mittlerweile neuer Sicherheitsstandards, die diese Geräte nicht unterstützen, eingeschränkt sein.

@Christine: Genau, als „Bilderrahmen“ kann man es noch benutzen. Ich habe vor einer Weile einmal ein iPad 3 zu ähnlichen Zwecken verschenkt.

08. Aug. 2023 08:13 als Antwort auf Community-Benutzer

Ein PC ist grundsätzlich ein offenes System, es laufen ja auch heute noch 64Bit-Dinosaurier.

Dennoch wirst du auch damit sehr schnell an (heutige) Grenzen stossen.

Bei Smartphones und Tablets ist das grundsätzlich anders. Übrigens nicht nur bei Apple, auch bei Android-Modellen. Wobei letztere oft schon nach 2-3 Jahren aus dem Support sind, bei Apple kannst du aktuell Macs bis ca. 2013 und iOS-Modelle zurück bis ca. 2016 mit nahezu aktuellen OS betreiben.

Dein Vergleich mit dem Daimler hinkt. Ein 10 Jahre alter Benz ist nicht veraltet. Bei dieser Analogie müsstest du schon einen mit einem H-Kennzeichen bemühen. Dann wird ein Schuh draus. Und welcher Anfänger kauft sich schon einen Oldtimer....

07. Aug. 2023 13:57 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Info! Ist natürlich ärgerlich, wenn man da überhaupt nichts mehr mit machen kann, zumal das Teil in einwandfreiem Zustand ist. Es hat 20 Euro gekostet, inkl. Versand, somit hält sich der Schaden in Grenzen.

Könnte man das Teil nicht noch als Stereoanlage oder ähnliches benutzen oder gibt es einen alternativen AppStore, wo man sich die Apps selber installieren kann?

Wie alt oder neu müsste ein iPad denn sein, damit man es noch benutzen kann? Ich habe gesehen, dass es auch welche für ca. 150 Euro gibt. Etwa 4. oder 5. Generation. Würde das noch funktionieren?

08. Aug. 2023 07:56 als Antwort auf Netcracker

Was ich erwarte? Dass ich mit einem einwandfrei funktionierenden Gerät, zumindest noch die Software laden und anwenden kann, die für dieses Gerät einmal geschrieben wurde.

Ich kann ja auch einen alten Windows PC noch mit einem älteren OS betreiben und ältere Programme laden.

Wenn aber eine Anmeldung im AppStore nicht mehr möglich ist und jeglicher Betrieb aber davon abhängig ist, dann ist der Wertverlust dieser Geräte ja vorprogrammiert.

Man stelle sich einen alten Mercedes vor, Topzustand, nichts kaputt, aber ich kann nicht mehr damit fahren, weil Mercedes nach 10 Jahren den Support eingestellt hat. Oder einen Fernseher, der ab einem bestimmten Alter plötzlich keine Sender mehr empfängt.

Schade, ich hätte gern ein paar Musik Apps (synths) damit betrieben, aber lassen wir das. Neue Apple Geräte mit frühzeitigem Ablaufdatum sind mir teuer. War halt ein kurzer Ausflug in die Apple Welt.

08. Aug. 2023 08:24 als Antwort auf Netcracker

"Ein 10 Jahre alter Benz ist nicht veraltet..."

Nun ja, auch ein 13 Jahre altes iPad ist eigentlich nicht veraltet, solange es technisch noch funktioniert.

Bei Android gibt es alternative AppStores, wo man sich auch ältere Versionen, evtl. als .APK Datei runterladen und dann selbst installieren kann. Im schlimmsten Fall kann man sie auch noch Rooten und ein alternatives OS aufspielen. Aber OK, ist halt nichts für mich. Vielen Dank für Euren Support.

08. Aug. 2023 13:50 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Eine elektrische IBM-Schreibmaschine von 1968 funktioniert auch noch einwandfrei. Es gibt sogar noch Farbbänder und Kugelköpfe. Trotzdem käme kaum einer auf die Idee, damit einen Roman zu schreiben.

Na, das nenn’ ich mal Support! Da soll sich der Apfel mal 'ne Scheibe von abschneiden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anmelden im iTunes Store mit einem alten iPad 1 geht nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.