Home App funktioniert nicht

Hallo, ich versuche schon seit Wochen die Home App bei mir zum laufen zu bekommen.

Ich habe ein Iphone 11 Pro (16.5.1) und versuche die Home App zu verwenden, um genau zu sein versuche ich meine Home Assistant Instanz zu verbinden.

Nun habe ich das Problem das wenn ich den QR-Code scanne (oder den Code manuell eingebe) ich immer die Meldung "Vergewissere dich, dass das Gerät eingeschaltet und in der Nähe ist, und versuche es erneut.".

Folgendes habe ich schon versucht um das Problem zu lösen:

• Neues Zuhause angelegt
  • Home App deinstalliert
  • Home App aus der Icloud synchronisation entfernt und neu hinzugefügt
  • Anderes Homekit Gerät getestet um auszuschließen das der Fehler bei Home Assistant liegt.
  • Ab und wieder angemeldet von der Icloud

Desweiteren habe ich das selbe mit dem Iphone meiner Frau getestet und dort hat es sofort geklappt!

Nun dachte ich mir das ich einfach mein Ipad nehme und es damit verbinden (und habe gehofft das es dann über die icloud synchronisiert wird), leider funktioniert die Home App auf meinem Iphone ganz und gar nicht.

Auf dem Handy habe ich zumindest die "Zuhause" gesehen, beim Ipad habe ich heute die App das erste mal gestartet und sofort die Meldung "Zuhause "Mein Zuhause" konnte nicht hinzugefügt werrden" erhalten.

Habe auf dem Iphone dann das Zuhause "Mein Zuhause" gelöscht, dennoch ist die App nicht nutzbar auf dem Ipad (selbes wenn ich ein Zuhause mit einem anderen Namen auf dem Iphone erstelle).

Mir gehen langsam die Ideen aus und bin etwas genervt das man so teure Endgeräte kauft und dann so ein doofes Problem ohne jegliche Hilfe bekommt.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

iPhone 11 Pro, iOS 16

Gepostet am 07. Aug. 2023 11:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2023 13:33

Hi False,

Home Assistent wird ja meines Wissens nach via WLAN an das Apple Home angebunden richtig? Dann kontrolliere bitte mal deine Netzwerk Einstellungen, eventuell unterscheiden sich hier die Profile für deine Frau und dich, Kindersperren und Guestmodus sind hier der Klassiker. Meistens versucht durch die MAC-Adressen Verschleierung von Apple, diese kann in den WLAN Einstellungen deines iPhone auf dem i hinter dem Netzwerk deaktiviert werden.

Um die Home App auf deinem iPad wieder zum laufen zu kriegen stellt sich mir folgende Frage, hast du das neue Home-Architektur Update installiert? Wenn ja, dann kann es passiert sein, dass dein iPad das Update nicht mitbekommen hat und deswegen auf die „geupdateten“ Häuser nicht mehr zugreifen kann. Um dein iPad manuell zu einem Update zu zwingen, lege in dessen Home App ein Haus an, gehe dann auf die Einstellungen des Zuhauses und Softwareupdates und führe dort das Update durch. Bedenke bitte immer, dass es nach dem Update kein Weg zurück gibt, einmal auf dem neuen Stand kann man keine älteren Häuser öffnen ohne das diese nicht auch das Update bekommen haben.

Gruß

Tobias