Eine in die iCloud ausgelagerte App mit Wolken-Symbol im App Store lässt sich nicht mehr installieren

Nach einem Backup meines alten iPhones 11 und die Einrichtung mit diesem auf meinem neuen iPhone 17 pro lässt sich die App "Easypark" aus dem App Store partout nicht mehr laden. Beim Klick auf das Wolkensymbol verwandelt sich dieses kurz in den Laden-Kreis, danach erscheint wieder das Wolkensymbol.

Zum Hintergrund: Auf dem alten Handy, das ich noch im WLAN, aber ohne SIM-Karte nutze, lässt sich die App problemlos neu installieren. Da ist kein Wolken-Symbol im App Store. Ich hatte es auch mit "Teilen" versucht um mittels Air Drop die die App vom alten auf das neue Handy zu senden. Das Senden hat geklappt, aber auf dem neuen Handy kam die Installation nicht zustande.

Um Konflikte zwischen dem alten und dem neuen iPhone zu vermeiden, hattee ich die Easypark-App dann auf dem alten Gerät komplett gelöscht. Auch danach lässt die App sich auf dem neuen iPhone einfach nicht installieren.

Ich wollte den App Store auf dem 17er iPhone komplett löschen und wieder installieren, vllt. hätte es ja einen Softwarefehler gegeben. Geht aber nicht, weil ich dafür erst einen alternativen App-Marktplatz installieren müsste.

Auch in der iCloud ist die App Easypark nicht sichtbar, obwohl es wie erwähnt ein Wolken-Symbol gibt.

Sorry für die ausschweifende Beschreibung des Problems; ich sitze daran seit Tagen, weil ich die App beruflich dringend benötige. Wäre das die letzte Option, das 17er iPhone komplett neu zu installieren ?

Danke für eine oder mehrere Antworten.

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 03. Feb. 2026 02:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2026 02:35

Zuerst einmal: Deine App ist nicht in der iCloud. In der iCloud werden Fotos und Dokumente gelagert, aber keine Apps. Das Wolkensymbol symbolisiert nur, dass du die App gekauft hast, aber nicht heruntergeladen.

Hast du Beschränkungen in der Bildschirmzeit aktiviert? Gehe auf Einstellung > Bildschirmzeit > Beschränkungen und deaktiviere temporär bitte alle. Versuche es dann erneut.