OS X El Capitan nach durchgeführter Werkseinstellung installieren

Ich habe ein MacBook von 2009 mit dem durch Updates aufgespielten System El Capitan auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil ich es weitergeben will. Nach Wiederherstellung ist jedoch nur das bei Kauf aktuelle System Leopard aufgespielt worden. Wie bekomme ich nun El Capitan zurück?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook, OS X 10.11

Gepostet am 08. Aug. 2023 02:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2023 04:03

Hey Burkhard1,

mit einem zweiten Mac, auf dem ein MacOS ≥ El Capitan installiert sein sollte, kannst du von der nachfolgenden Seite des Apple Support das El Capitan.dmg mit Safari herunterladen (Safari unter Leopard wird auf diese Seite nicht mehr zugreifen können),

macOS laden und installieren - Apple Support (DE)

nach dem Download das dmg-file auf den Desktop deines MacBook mit Leopard kopieren, hier Doppelklick auf das dmg-file und das pkg ausführen, wodurch die Installation von El Capitan eingeleitet wird 🍎

Liebe Grüße

Manfred

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Aug. 2023 04:03 als Antwort auf Burkhard1

Hey Burkhard1,

mit einem zweiten Mac, auf dem ein MacOS ≥ El Capitan installiert sein sollte, kannst du von der nachfolgenden Seite des Apple Support das El Capitan.dmg mit Safari herunterladen (Safari unter Leopard wird auf diese Seite nicht mehr zugreifen können),

macOS laden und installieren - Apple Support (DE)

nach dem Download das dmg-file auf den Desktop deines MacBook mit Leopard kopieren, hier Doppelklick auf das dmg-file und das pkg ausführen, wodurch die Installation von El Capitan eingeleitet wird 🍎

Liebe Grüße

Manfred

08. Aug. 2023 09:02 als Antwort auf Netcracker

Es sollte in der Regel problemlos ablaufen!

Nach Download des El Capitan.dmg mit Safari (MacBook Pro11,4 unter Ventura), Transfer des dmg mittels USB Stick auf den Desktop meines alten 2008er Mac Pro3,1 mit MacOS Lion

Doppelklick auf dmg

pkg ausgeführt

und Installation eingeleitet; alles funktionierte anstandslos.

Ich könnte das Prozedere auch auf dem Mac Pro unter MacOS Leopard nachvollziehen; dazu müsste ich allerdings die momentan verbaute NVIDIA GeForce 680 GTX ausbauen und die Original-GPU NVIDIA 8800 GT einbauen (MacOS Leopard akzeptiert keine Metal-fähige GPU), worauf ich aus Zeitgründen vorerst verzichten möchte 🙂

08. Aug. 2023 09:56 als Antwort auf Burkhard1

Gern geschehen 🙂

Alternativ könntest du dir noch einen bootfähigen USB Stick mit El Capitan erstellen; hierzu ist allerdings der El Capitan-Installer im Programmordner erforderlich,

den man aus dem dmg-file extrahieren kann, wobei die Chancen einen intakten Installer extrahiert zu haben in jüngster Zeit durch ein korrumpiertes/ungültiges Zertifikat eher gering einzuschätzen sind...

Der neue Besitzer kann sich ja 'mal bei eBay schlau machen... 😉

09. Aug. 2023 01:35 als Antwort auf Mercutio

Update: Ich denke, meinen Fehler gefunden zu haben: Die Sache mit dem Stick funktioniert wahrscheinlich deshalb nicht, weil ich einen Stick mit nur 8 GB benutzt hatte. Seinerzeit reichte der nach den Apple Supportangaben aus. Inzwischen sind ja 14 GB erforderlich, obwohl die El Capitan.dmg nur knapp 6 GB groß ist.

Ich besorge mir nun einen größeren Stick und versuch es dann nochmals. Dauert aber einige Tage und ich berichte dann!

08. Aug. 2023 07:32 als Antwort auf Mercutio

Hey Manfred,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe auf meinem zweiten MacBookAir 2018 von der Seite des Apple Support das El Capitan.dmg mit Safari herunterladen und auf einen USB-Stick geschoben, um ihn dann mit dem Leopard-Mac zu verbinden. Nach Doppelklick auf das dmg-file wurde es geprüft und i.O. befunden, aber nach erneutem Doppelklick um es zu laden wurde angezeigt:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (com.apple.installer.pagecontroller-Fehler-1.) Öffnen von "Install MacOSX.pkg fehlgeschlagen"

Dann habe ich es vom USB-Stick auf den Schreibtisch des Leopard-Mac geladen = gleiche Meldung, dann vom Schreibtisch in den Programmeordner = gleiche Meldung.

Gestern hatte ich natürlich zunächst versucht, mit allen zur Verfügung stehenden Buchstabenkombinationen

das Wiederherstellungsprogramm zu starten, um so das gewünschte Update zu erhalten. Aber ich komme gar nicht in das Programm hinein. Bei allen Versuchen startete der Mac ganz gewöhnlich, als wenn ich überhaupt keine Tasten bestätigt hätte.

Mit dem Leopard-Mac komme ich wie Du schon richtig vermutet hast nicht auf die Seite, auch nicht in den AppStore.

08. Aug. 2023 09:20 als Antwort auf Netcracker

Das habe ich als erstes probiert, weil ich das für alle meine beiden Macs für das jeweilige Betriebssystem gemacht habe und die Sticks vorrätig habe, um bei einem Totalausfall (der mir einmal passiert ist) sofort reagieren zu können. Bei dem Stick mit dem startfähigem Installationsprogramm für El Capitan wurde mir nun angezeigt, daß er fehlerhaft sei, obwohl ich ihn vor längerer Zeit schon einmal erfolgreich verwendet hatte.

08. Aug. 2023 09:41 als Antwort auf Mercutio

Ich habe das mit dem heute frisch geladenen El Capitan.dmg genau so gemacht wie Du es zeigst. Das vorhandene hatte ja oben beschriebene Fehlermeldung und ich habe es gelöscht.

Ich weiß nun auch nicht weiter. Alles was auch im Support steht, haben ich ausprobiert. Woran es liegt, daß es nicht funktioniert, ist nicht festzustellen. Dann werde ich den Mac wohl mit Leopard übergeben. Er wird wohl aus Sicherheitsgründen ohnehin nicht für das Internet genutzt werde. Wohl mehr als Schreibmaschine, zum Brennen von Cd/DvD, als Server, als Musicbox, für Foto- und Diashows usw. Dafür ist er dann noch gut zu gebrauchen.

Aber Euch Beiden nochmals Danke für die Hilfestellungen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

OS X El Capitan nach durchgeführter Werkseinstellung installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.