Hey Manfred,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe auf meinem zweiten MacBookAir 2018 von der Seite des Apple Support das El Capitan.dmg mit Safari herunterladen und auf einen USB-Stick geschoben, um ihn dann mit dem Leopard-Mac zu verbinden. Nach Doppelklick auf das dmg-file wurde es geprüft und i.O. befunden, aber nach erneutem Doppelklick um es zu laden wurde angezeigt:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (com.apple.installer.pagecontroller-Fehler-1.) Öffnen von "Install MacOSX.pkg fehlgeschlagen"
Dann habe ich es vom USB-Stick auf den Schreibtisch des Leopard-Mac geladen = gleiche Meldung, dann vom Schreibtisch in den Programmeordner = gleiche Meldung.
Gestern hatte ich natürlich zunächst versucht, mit allen zur Verfügung stehenden Buchstabenkombinationen
das Wiederherstellungsprogramm zu starten, um so das gewünschte Update zu erhalten. Aber ich komme gar nicht in das Programm hinein. Bei allen Versuchen startete der Mac ganz gewöhnlich, als wenn ich überhaupt keine Tasten bestätigt hätte.
Mit dem Leopard-Mac komme ich wie Du schon richtig vermutet hast nicht auf die Seite, auch nicht in den AppStore.