Emailadresse der Apple-ID kann nicht geändert werden

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen, die Emailadresse meiner AppleID zu ändern. Also im Sinne von "die ID selbst"...es geht nicht darum eine zusätzliche Adresse zu hinterlegen.

Im ersten Schritt habe ich mich über appleid.apple.com eingeloggt....bin dort auf "Apple ID"...habe die neue (gewünschte) Adresse eingegeben und auf "ändern" geklickt. So wie die Seite aufgebaut ist, sollte dann eigentlich eine Bestätigungsemail an mich gehen. Das passiert schonmal nicht. Dafür erscheint ein ominöses Popup :

Auf meinen Geräten passiert jedoch nichts, wenn ich in die entsprechenden Einstellungen gehe. Kein Popup, keine Notification....nichts.

Im zweiten Schritt habe ich die NEUE Emailadresse ZUSÄTZLICH in meine "erreichbar unter" Adressen eingetragen. Eventuell ist dies ja erforderlich und es wird nur nirgends erwähnt.

Das hat allerdings auch nichts gebracht.

Eben gerade habe ich mit dem Apple Support telefoniert. Das war....ernüchternd (um es mal vorsichtig zu formulieren). Auch wenn der Mitarbeiter sehr bemüht und freundlich wirkte...dabei raus kam nur eine relativ wilde Mischung aus Unverständnis, Phrasen und teilweise wirklich bedenklichen Anweisungen.

Ich weiß nicht mehr weiter....und da der Apple Support (wie üblich) natürlich von diesem Problem noch NIE etwas gehört hat, hoffe ich jetzt, dass mir jemand aus der Community weiterhelfen kann.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 08. Aug. 2023 08:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Okt. 2023 03:29

Guten Tag,

ich hatte heute dasselbe Problem. Lösung war wie folgt, damit es funktioniert:

1. an allen Geräten ausloggen
  2. ebenfalls am MacBook aus der Apple-ID ausloggen
  3. Online bei "Apple-ID verwalten" anmelden und nun nach der Anleitung von Apple die Apple-ID ändern

Voila!

6 Antworten

08. Aug. 2023 23:10 als Antwort auf Violetblue

Meine Erfahrungen mit Mitarbeiter:innen des Supports sind durch die Bank wirklich gut, die vieler Nutzerinnen hier auch. Und: Missverständnisse und Probleme gibt es auch immer wieder. Klar.

Nach jedem Kontakt kannst du Apple en Feedback geben, das wird auch gelesen und in Einzelfällen erhältst du einen Rückruf.

Grundsätzlich: sollte die neue Adresse eine iCloud Adresse sein, gibt es eine Wartezeit von zirka zwei Wochen.

Mir persönlich ist der "Kern" des Problems übrigens auch nicht klar geworden. Ich hatte erst neulich meine Apple-ID geändert und das ohne irgend ein Problem.

Ich würde in einem nächsten Schritt so vorgehen:

1. den Prozess abbrechen
  2. einen Neustart erzwingen und dann
  3. den Prozess des Änderns der ID Schrittwiese nur beginnen.

Zur Sicherheit hier noch mal den Support Text von Apple.

Deine Apple-ID ändern

Wenn du die mit deiner Apple-ID verknüpfte E-Mail-Adresse nicht mehr verwendest, kannst du sie ändern. Du verlierst nicht den Zugriff auf deine Kontakte, Einkäufe oder andere Accountinformationen.

Apple-ID in eine andere E-Mail-Adresse ändern

1. Rufe appleid.apple.com auf, und melde dich an.
  2. Wähle im Abschnitt "Anmelden und Sicherheit" die Option "Apple-ID".

3. Gib die E-Mail-Adresse ein, die du als deine Apple-ID verwenden möchtest.

4. Wähle "Apple-ID ändern".
  5. Wenn du deine Apple-ID in eine E-Mail-Adresse eines Drittanbieters geändert hast, sieh in deinem E-Mail-Posteingang nach, ob du eine E-Mail mit einem Bestätigungscode erhalten hast, und gib anschließend diesen Code ein. Erfahre, was du tun kannst, wenn du keine E-Mail erhalten hast.
  6. Wenn du Dienste wie iCloud oder Nachrichten verwendest, um Informationen mit Freunden und Kollegen zu teilen, melde dich mit deiner aktualisierten Apple-ID bei diesen Diensten an.

Du kannst deine Apple-ID nicht ändern

Wenn du versuchst, deine Apple-ID in eine @icloud.com-E-Mail-Adresse zu ändern, die innerhalb der letzten 30 Tage erstellt wurde, wirst du aufgefordert, es später noch einmal zu versuchen.

Wenn eine Meldung angezeigt wird, dass die gewünschte E-Mail-Adresse nicht verfügbar ist oder bereits verwendet wird, überprüfe, ob du oder ein Familienmitglied diese E-Mail-Adresse nicht bereits mit einer anderen Apple-ID verwendet. Wenn ein Familienmitglied diese E-Mail-Adresse verwendet, entferne sie aus dem betreffenden Account, und versuche dann, sie zu verwenden. 

In einigen Ländern oder Regionen kannst du deine Telefonnummer als Apple-ID verwenden. Wenn es sich bei deiner Apple-ID aber um eine E-Mail-Adresse handelt, kannst du nicht zu einer Telefonnummer wechseln.

Deine Apple-ID ist eine Telefonnummer

Du kannst deine Apple-ID in eine andere Mobiltelefonnummer ändern.

Weitere Informationen

(...)

14. Aug. 2023 05:54 als Antwort auf Violetblue

PS diesen Link hattest du gesehen:

Wenn du die Bestätigungs-E-Mail oder E-Mail zum Zurücksetzen nicht erhalten hast

Du bist dir nicht sicher, an welche Adresse die E-Mail versendet wurde? Im Folgenden findest du einige nützliche Tipps, um es herauszufinden.

Wenn du bestimmte Aktualisierungen deiner Apple-ID durchführst, senden wir dir eine E-Mail, damit du die Aktualisierung erfolgreich abschließen kannst. Du hast beispielsweise dein Passwort zurückgesetztdeine Sicherheitsfragen zurückgesetzt oder deinem Account eine neue E-Mail-Adresse hinzugefügt. Führe folgende Schritte für die Suche nach der von uns gesendeten E-Mail aus.

Suche nach der E-Mail

Die E-Mail wird von "Apple" versendet, sodass du schnell und einfach danach suchen kannst. Wenn sie sich nicht in deinem Posteingang befindet, überprüfe auch deine anderen Ordner. Wenn die E-Mail aufgrund eines Spam-Filters oder einer E-Mail-Regel verschoben wurde, könnte sie sich im Ordner "Spam", "Werbung", "Papierkorb", "Gelöschte Elemente" oder "Archiv" befinden.

Sicherstellen, dass du den richtigen E-Mail-Account überprüfst

Wenn du nach einer E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts suchst, stelle sicher, dass du die richtige E-Mail-Adresse überprüfst. Diese ist entweder deine primäre Apple-ID-E-Mail-Adresse oder eine separate E-Mail-Adresse zur Wiederherstellung oder Benachrichtigung, die du deinem Account hinzugefügt hast. 

Wenn du nach einer Bestätigungs-E-Mail suchst, kannst du dich bei deiner Apple-ID-Accountseite anmelden und sämtliche hinterlegte E-Mail-Adressen überprüfen, einschließlich der E-Mail-Adresse, die bestätigt werden soll. Wenn die E-Mail-Adresse nicht korrekt ist, kannst du sie aktualisieren und eine andere Bestätigungs-E-Mail senden.

Erneutes Senden der E-Mail

Gehe wie folgt vor, um eine E-Mail zum Zurücksetzen erneut zu senden: Wiederhole die Schritte zum Zurücksetzen deines Passworts oder deiner Sicherheitsfragen. Daraufhin senden wir eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse zur Wiederherstellung bzw. deine primäre Apple-ID-E-Mail-Adresse.

Melde dich zum Senden der Bestätigungs-E-Mail bei deiner Apple-ID-Accountseite an. Klicke neben der E-Mail-Adresse, die bestätigt werden soll, auf "Erneut senden", und es wird dir eine E-Mail an diese Adresse gesendet.

Sicherstellen, dass du die E-Mail erhalten hast

Falls du keine E-Mail erhalten hast, solltest du deinen E-Mail-Anbieter kontaktieren, um Unterstützung zu erhalten. Erfahre, was zu tun ist, wenn du keine E-Mails auf deinem Mac senden oder erhalten kannst oder wenn iCloud Mail nicht funktioniert.

08. Aug. 2023 22:53 als Antwort auf Violetblue

Hallo Violetblue

vielen Dank für deine Zeilen, deine Detailbeschreibung, so dass Du aus meiner Sicht bereits alles Mögliche unternommen hast. 

Wie wäre es, nachdem Du ja in einem Benutzerforum bist, wenn Du Dich an die Mitarbeiter von Apple, Apple Support, Tel.: 0800 6645 451 (DE) wendest, dein Anliegen noch einmal erörterst? Vielleicht ist den Spezialisten etwas bekannt, was du noch nicht weißt - einverstanden?

Informationen zu den mit deiner Apple-ID verwendeten E-Mail-Adressen - Apple Support (DE)

Liebe Grüße & viel Erfolg!

14. Aug. 2023 05:35 als Antwort auf christine33

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten!

@PreCognition

Das werde ich auch nochmal tun, sobald zweifelsfrei klar ist, dass das Problem nicht auf meiner Seite sein kann.

@christine33

Der Kern des Problems ist, dass ich Schritt für Schritt exakt dasselbe gemacht habe wie du…bzw. was du aufgezählt hast…aber nur bis Punkt „8“ komme.

Wenn ich „Apple-ID ändern“ anklicke, kommt das Popupfenster, das ich in meinem ersten Beitrag gepostet habe. Und weder im Webinterface, noch „auf meinen Geräten“ passiert irgendetwas.

Wenn ich in diesem Popupfenster „OK“ wähle, komme ich zur Abfrage der Emailadresse zurück ohne dass irgendein Prozess angestoßen wird. Ich erhalte keine Emailbestätigung….auf meinen Geräten im entsprechenden Menüpunkt (siehe Popupfenster) passiert garnichts.

Mein Mann hat neulich erst seine Apple-ID geändert…nach exakt diesem Schema…und bei ihm hat es auch funktioniert.

Will sagen: Ich glaube dir, dass es bei dir funktioniert hat….habs ja bei meinem Mann mitbekommen.

Aber warum auch immer funktioniert es halt bei mir nicht. Und das Problem scheint so „seltsam“ zu sein, dass selbst dem Apple-Mitarbeiter erst nach 25 Minuten halbwegs klar war, was das Problem ist.

Nochmal in kurz :-) : Ich komme bis Punkt 8….dann kommt das Popup….aber nichts passiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Emailadresse der Apple-ID kann nicht geändert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.