Sprachnachrichten können in iMessage nicht aufgenommen werden
Hallo zusammen,
ich habe ein iPhone 11 ProMax iOS 16.6
ich wollte heute eine Sprachnachricht versenden. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Mikrofon gar nichts aufnimmt und auch der Punkt auf dem Display erscheint nicht.
Nachdem ich schon die Netzwerk Einstellungen zurück gesetzt hatte und vieles Ausprobiert, ging es immer noch nicht.
Ich war schon soweit mein iPhone komplett zurück zu setzen. Also habe ich einen letzten Versuch gegooglt.
Da bin ich dann auf eine Seite gestoßen, die mir verschiedene Optionen zum zurücksetzen der iMessage Funktion gegeben hat.
Eine Option war, und das fiel mir sofort ins Auge weil ich es mal ausprobiert und angelassen habe, die Bedienungshilfe „Geräuscherkennung“.
Also habe ich die Geräuscherkennung in den Bedienungshilfen ausgeschaltet und dann iMessage gestartet.
Und Voila! Jetzt gehen due Sprachnachrichten auch wieder und der Punkt für den Mikrofonzugriff ist auch wieder da!
Die Bedienungshilfe hatte ich eingestellt, damit ich die Feuersirene höre wenn ich meine AirPodsPRO in den Ohren habe.
Schade das beides zusammen nicht funktioniert und man wird auch nicht darauf hingewiesen.
Ich habe lange nach dem Fehler gesucht, da die Sprachmemos ja gingen.
Ich hoffe hiermit der Community geholfen zu haben!
Grüße
Sven
iPhone 11 Pro Max