McAfee iOS Jailbreak Meldung

Ich habe kürzlich von der McAfee App (als Freemium User) folgendes (siehe Screenshot angeheftet) erhalten:

"Das System wurde kompromittiert. Dies könnte bedeuten, dass Ihr iOS nicht autorisierte Änderungen aufweist, die die Sicherheitsfunktionen umgehen. Dies kann zu Sicherheitslücken, Instabilität, verkürzter Akkulaufzeit und anderen Problemen führen."

Ich möchte gerne klarstellen, dass ich weder mein iPhone gejailbreakt noch irgendjemanden mein iPhone einfach so gegeben habe.

Kann ich diese Nachricht ignorieren, da ich nie ein Jailbreak durchgeführt habe? 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG

iPhone 14

Gepostet am 08. Aug. 2023 09:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2023 11:06

Hallo jojo244, hier kann ich mich ProCognition nur anschließen. Wenn du dein iPhone weder mit einem Jalebreak versehen oder anderweitig Dritten einen Zugang ermöglichst hast, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Eher sehe ich hier etwas Anderes. Du schreibst, dass du McAfee App (als Freemium User) einsetzt. Kostenlose Virenscanner-Versionen sind nicht nur deutlich geringer ausgestattet. Oft sind diese so angelegt, dass diese so lange Ärger machen und auf Abo- oder Vollversionen hinweisen, bis du darauf eingehst.

Meines Wissens brauchst du auf dem iPhone gar keinen Virenscanner. Die machen nur Ärger und "fummeln" an Bereichen herum, in denen diese nichts zu suchen haben. Ob du die App löschst, musst du natürlich selbst entscheiden, ich würde es tun.

Alle anderen Tipps brauche ich dir nicht mehr zukommen lassen. Mit diesen hat dich PreCognition schon gut versorgt.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Aug. 2023 11:06 als Antwort auf jojo244

Hallo jojo244, hier kann ich mich ProCognition nur anschließen. Wenn du dein iPhone weder mit einem Jalebreak versehen oder anderweitig Dritten einen Zugang ermöglichst hast, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Eher sehe ich hier etwas Anderes. Du schreibst, dass du McAfee App (als Freemium User) einsetzt. Kostenlose Virenscanner-Versionen sind nicht nur deutlich geringer ausgestattet. Oft sind diese so angelegt, dass diese so lange Ärger machen und auf Abo- oder Vollversionen hinweisen, bis du darauf eingehst.

Meines Wissens brauchst du auf dem iPhone gar keinen Virenscanner. Die machen nur Ärger und "fummeln" an Bereichen herum, in denen diese nichts zu suchen haben. Ob du die App löschst, musst du natürlich selbst entscheiden, ich würde es tun.

Alle anderen Tipps brauche ich dir nicht mehr zukommen lassen. Mit diesen hat dich PreCognition schon gut versorgt.

08. Aug. 2023 12:03 als Antwort auf jojo244

Ein Virenscanner kann auf dem iPhone überhaupt nicht laufen, das geht technisch schon gar nicht. Damit wird die App aber vermutlich auch gar nicht werben. Auch kann sie das Gerät nicht scannen oder sonst irgendwie groß etwas überprüfen, die Struktur von iOS macht das unmöglich. Die Meldung, ein Jailbreak wäre vorhanden, werden auch Apps der zB Sparkasse gerne aus, weil sie das zB an Veränderungen der iOS Versionsnummer festmachen. Deshalb werden auch die iOS-Betas als Jailbreak „erkannt“. Das zeigt aber einfach nur wie unwissend und somit auch unsinnig solche Programme sind, die können keinerlei tiefere Überprüfung durchführen.

08. Aug. 2023 10:24 als Antwort auf jojo244

Hallo jojo244,

hast du das Apple Geräte unbeobachtet Dritten überlassen, selbst einen Jailbreak vorgenommen? Nein, dann bist du sicher und es gilt Nachfolgendes.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com.Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

McAfee iOS Jailbreak Meldung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.