Meldung "Dein iPhone wurde kompromittiert" erhalten

Habe diese Meldung bekommen: DEIN IPHONE WURDE KOMPROMITTIERT! Ist dies eine Apple-Meldung? Ist Apple Security und nshieldeds-web.com von Apple? Diese Meldung:

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 24. Apr. 2024 07:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2024 08:03

Das ist eine Phishing-Attacke, auf deinem iPhone ist nichts.

Derartige Nachrichten werden per Push von zweifelhaften Webseiten verschickt. Ihr einziger Zweck ist es, dir Angst einzujagen und dich zum Kauf teurer, im besten Fall nutzloser „Sicherheitssoftware“ zu verleiten.

Nichts anklicken, Nachricht löschen und vergessen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Apr. 2024 08:03 als Antwort auf ERKA-F

Das ist eine Phishing-Attacke, auf deinem iPhone ist nichts.

Derartige Nachrichten werden per Push von zweifelhaften Webseiten verschickt. Ihr einziger Zweck ist es, dir Angst einzujagen und dich zum Kauf teurer, im besten Fall nutzloser „Sicherheitssoftware“ zu verleiten.

Nichts anklicken, Nachricht löschen und vergessen.

24. Apr. 2024 08:26 als Antwort auf ERKA-F

Hi ERKA-F,

hier ist von einem Phishing-Versuch auszugehen oder eine andere Masche, welche dafür sorgt dir Schaden zuzufügen.

Ich würde dir noch diesen Support-Artikel ans Herz legen: Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden - Apple Support (DE)

Zudem findest du hier weitere Infos über Betrugsversuche im Internet und wie du diese erkennst und richtig handelst: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Spam-Phishing-Co/spam-phishing-co_node.html

24. Apr. 2024 11:20 als Antwort auf ERKA-F

Hallo ERKA-F, nein, bitte klicke keinen Link an und gerate vor allem nicht in Panik. Wie meine beiden Vorredner schon erklärt haben, handelt es sich um Phishing.

Im Zuge einer solchen Nachricht wird entweder angeboten, das Gerät direkt zu scannen oder es wird eine kostenlose App in Aussicht gestellt, die vor künftigen Viren schützen soll. Diese kostenlosen Apps sind in ihrem Umfang nicht nur massiv eingeschränkt. Oft machen diese so lange Ärger, bis du die App kaufst oder abonnierst. Diesen Tip und andere Erkennungsmerkmale von Phishing habe ich hier zusammengetragen.

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze ich mich?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Meldung "Dein iPhone wurde kompromittiert" erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.