Standortangabe erhalten beim Speichern von Fotos aus der Mediathek auf ein anderes Speichermedium

Wenn ich die Fotos aus der Mediathek z.B. auf die Festplatte ziehe, geht die Information zum Standort des Fotos verloren. Was kann ich tun um diese Information beim Ändern des Speicherortes beizubehalten?

Gepostet am 09. Aug. 2023 01:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Aug. 2023 04:53

Wenn du das Foto per drag & drop kopierst, wird eine Kopie erstellt und die Exif-Informationen gehen verloren.

Du musst die Exportfunktion der Foto-App verwenden und dort die Option "unbearbeitetes Original exportieren".

5 Antworten

09. Aug. 2023 08:37 als Antwort auf Mayo2help

Hast du den Standort in der Fotos.app zugewiesen, oder hat die Kamera schon den Standort während der Aufnahme eingebettet?

• Wenn der Standort im Original eingebettet ist, kannst du die Fotos so exportieren, wie Netcracker vorgeschlagen hat.
  • Aber wenn du den Standort erst in Fotos zugewiesen hast, würde ich mit "Ablage > Exportieren > ... Fotos exportieren " die bearbeitet Version exportieren. KLicke dabei rechts von "Fotoart > Jpeg" auf die Pfeilspitze, um die fortgeschrittenen Optionen anzuzeigen und stelle sicher, dass du die Originalgrösse und eine hohe Qualität auswählst. Setze auch das Häkchen bei den Ortsinformationen.

Zum Beispiel:

Du hast nicht angegeben, welche Systemversion du installiert hast. Bei einer früheren Systemversion wurden die JPEGs immer ohne Ortsinformationen exportiert, unabhängig von den Einstellungen. Diese Bug ist in der aktuellen Version behoben. Fall du auch mit oben angezeigten Einstellungen beim Exportieren als JPEG die Ortsangaben immer noch fehlen, exportiere in einem anderen Format, beispielsweise TIFF und konvertiere dann die TIFFs mit der Vorschau in ein stärker komprimiertes Format, wenn die Speicherplatz sparen möchtest.

09. Aug. 2023 09:32 als Antwort auf Leonie

Danke euch beiden, klappt mit "exportieren" und bleibt ein jpg. Mit "unbearbeitetes Original exportieren" bekomme ich ein HEIC, weiß nicht was das ist und wozu das nützt?

Zu deiner Frage Leonie: Es hat sich um während des Fotografierens eingebaute Infos gehandelt. Ich habe Version 12.6.8 auf meinem imac.

Was mir aber noch fehlt, ist die Ansicht. In der Mediathek werden die Ortsinformationen bildhaft angegeben, im Export jedoch nur als Längen- und Breitengrade. Wisst ihr wie man das einstellt, dass die Ansicht identisch mit der Mediathek ist?

Ansicht nach Export

Ansicht in der Mediathek

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Standortangabe erhalten beim Speichern von Fotos aus der Mediathek auf ein anderes Speichermedium

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.