iPhone 13 Pro vs. 14 Plus / 14 Pro Max (oder doch 4 Wochen auf 15 warten?)
Ja, "unser" September naht. Hoffentlich ohne Hitzewelle und einem iPhone 15 Ultra 256 GB um € 799 inkl. Apple Care+ ohne Selbstbeteiligung. Man darf doch träumen ;-)
Gerade bin ich mir so unsicher, wie noch nie zuvor. Habe ein 13 Pro und liebäugle mit einem größeren Display. Jetzt wäre das 14 Pro Max vermutlich eine gute Wahl. Derzeit € 210 unter Listenpreis bei Amazon. An dem Preis wird sich nach unten nichts mehr ändern. Geht jetzt erfahrungsgemäß sogar wieder nach oben (= weniger Ware und gleiche Nachfrage = Preise anziehen).
iPhone 15: Alle Hellseher dieser Welt wissen es bereits. Das Pro (Max) wird teurer und beim Plus ist alles möglich. Vom gleichen Preis bis zur Reduzierung auf "ab € 1.049". Im Vergleich ist derzeit das 14 Plus um € 950 bei Amazon zu haben. Bleibt das 15er bei € 1.149, dann sind € 200 einsparen auch spannend.
Alles was das 15 Pro (Max/Ultra) MEHR haben soll, reizt mich nicht. Brauche kein USB-C, keine 0,5 mm weniger Displayrahmen und auch kein Titan. Kameraverbesserungen (auf dem Papier) auch nicht.
Es war noch nie so schwer wie dieses Jahr und warten macht nur das 14er teurer. Das 14 Plus ging bei Amazon letzte Woche von € 900 auf € 1.047 und ist jetzt sowohl in 14 als auch 14 Plus ausverkauft (rot).
Habe Sorge mich falsch zu entscheiden. Nehme ich ein 14 Pro Max zu einem sehr guten Preis und bleibe im Pro-Bereich (wobei mir das Gewicht nicht aus dem Kopf gehen will), oder doch "nur" ein Plus (das mir völlig reicht und vermutlich nur dem Ego kein Pro mehr zu haben schaden würde) und riskiere in vier Wochen das 15er um € 100 Aufpreis zu sehen und mich zu ärgern.
Die Preispolitik von Apple in Europa tut dem Ganzen nicht gut. Früher griff ich blind zum "besten" iPhone und schaute auch nicht auf den Preis, direkt bei Apple kaufend. Jetzt sieht die Sache aber anders aus und betrachtet man die Preise in Amerika (seit dem XS nicht erhöht!), dann fühle ich mich nicht mehr besonders von Apple geliebt :-)
Was würdet ihr machen?
PS: Ein 14 Plus liegt noch originalversiegelt neben mir. Bekommt heute meine Frau. Die wollte kein Dynamic Island. Ein Beispiel wie schnell eine Frau entscheiden und damit auch noch super leben kann. Gut, ich bezahlte, aber dennoch :-) Helft mir bitte ...
iPhone 13 Pro