iPhone XS startet seit letzten Update immer wieder neu

Hey Leute,

ich habe nun seit etwa 3 Jahren mein iPhone XS im Einsatz. Bis zu meinem Update am Mittwoch Abend (kann auch Donnerstag Abend gewesen sein). Nach dem Update ging es am nächsten Tag mit dem Problem.

Ich habe zuerst einiges gegooglet und so, bevor ich hier was poste.

Hier erstnochmal ein paar Zusatzinformationen die ich "beobachten" konnte:

• Solange das Gerät mit einem Ladegerät oder PC mittels Kabel verbunden ist erfolgen keine Neustarts (merke ich morgens dran, dass ich den Sperrcode nicht eingeben muss sondern FaceID funktioniert)
  • Sobald ich das Gerät neu startet möchte es, wenn es wieder da ist lediglich den Sperrcode, kein Pin wie sonst üblich.
  • Ich habe mein iPhone mit einer Smartwatch eines anderen herstellers verbunden, die meldet sobald die "Bluethooth Verbindung" bebrochen ist. Somit weiß ich, es startet schon wieder neu. Dabei ist es egal ob ich das Gerät aktiv nutze (WhatsAPP Nachrichten schreiben, in anderen Apps was mache oder sonst was) oder das iPhone nur auf dem Tisch liegt.
  • Beim Autofahren ist es besonders nervig, wenn man übers iPhone Musik hört, die ist plötzlich weg und geht erst wieder los, nachdem der Sperrpin eingegeben wurde. Ist im Auto nicht optimal es zu machen und manchmal hält das ganze nur paar Minuten, manchmal auch länger.
  • Gestern Nachmittag bis vor etwa einer Stunde war plötzlich Ruhe gewesen. Also keine Neustarts mehr. Ich hatte die hHoffnung es hat sich wieder "eingerengt" oder so. Bislang waren es heute innerhalb der Stunde wo es wieder los ging 2 mal passiert.
  • Eine "Regelmäßigkeit" die das auslöst kann ich nicht feststellen.

Folgende Dinge habe ich schon durchgeführt ohne dass es Dauerhaft das Problem beseitigt hat.

1. Gerät ausschalten und neu einschalten (ist man eigentlich eher von Windows gewohnt so Probleme zu lösen, aber dachte mir schaden kann es ja nicht)
  2. Hardreset durch die Tastenkombination auslösen
  3. Gerät mittels Tastenkombination in den DVU Modus bringen und mittels iTunes Gerät wiederherstellen
  4. mich ärgern und zurückhalten das Gerät durch den Raum zu feuern ;-) Nicht immer ganz leicht, wenn man Minutenlang eine Nachricht in WhatsApp oder so schreibt und plötzlich startet das Gerät neu und die ganze Nachricht ist weg.

Ich hoffe man kann mir irgendwie bei dem Problem lösen. An sich ist das mein erstes iPhone und bislang habe ich in der Zeit wo ich es sehr gern nutze auch nicht geplant wieder zu einem Android Handy wieder zurück zu gehen. Da war ich mir in der Regel sicher, dass die meist nach 3 Jahren total durch waren und was neues her musste.

Also bitte helft mir.

iPhone XS, iOS 16

Gepostet am 12. Aug. 2023 02:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Aug. 2023 03:47

Hallo Raspido

Erst einmal danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, das Problem ausführlich zu beschreiben. Es klingt wirklich ärgerlich und ich verstehe deinen Frust total. Lasst uns gemeinsam schauen, ob wir eine Lösung finden.

Zunächst einmal: Du hast schon eine Menge versucht, um das Problem zu beheben – das ist wirklich vorbildlich!

1. Bevor du weitere Schritte unternimmst, erstelle ein Backup deines iPhones über iTunes oder iCloud. Sicher ist sicher!
  2. Es könnte sein, dass das Problem mit der Stromversorgung zu tun hat. Versuche mal, ein anderes Kabel und ein anderes Ladegerät zu verwenden. Auch wenn das Problem nicht unmittelbar beim Laden auftritt, könnte es sein, dass der Akku oder die Ladeelektronik fehlerhaft ist.
  3. Manchmal werden nach einem größeren Update noch kleinere "Bugfix"-Updates nachgeschoben. Schau also in den Einstellungen unter "Allgemein" und dann "Softwareupdate", ob noch ein weiteres Update verfügbar ist.
  4. Es könnte helfen, die Einstellungen deines iPhones zurückzusetzen. Das hat den Vorteil, dass dabei keine persönlichen Daten gelöscht werden.
  5. Es könnte auch sein, dass eine App nicht korrekt mit dem neuen Update funktioniert und das Gerät zum Absturz bringt. Falls du den Verdacht hast, dass es eine bestimmte App ist, versuche diese vorübergehend zu deinstallieren.

Wenn all das nicht hilft, wäre es vielleicht eine gute Idee, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) direkt zu kontaktieren. Die können eventuell noch spezifischere Diagnosen durchführen.

Wenn du in der Nähe eines Apple Stores wohnst, könnte es hilfreich sein, dort einen Termin an der Genius Bar zu machen. Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE) Manchmal kann direkt vor Ort das Problem identifiziert und behoben werden.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Ferndiagnose durch Apple durchführen zu lassen. Dies kann helfen, Hardwareprobleme zu identifizieren.

Ich hoffe, einer dieser Tipps hilft dir weiter. Du solltest dich in keinem Fall damit abfinden müssen, dass dein Gerät nach so einer kurzen Zeit solche Probleme macht. Gerade bei Apple-Produkten sollte man eine längere Lebensdauer erwarten können.

Liebe Grüße