Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zeilenbereich in Numbers erstellen

Gibt es eine alternative/andere Möglichkeit (also eine Numbers-Formel/Numbers-Funktion) als wie mittels der Summe zwei(2) Spalten/Zeilen zu verbinden?(!) sodass wenn man eine neue dritte(3) Spalte/Zeile dazwischen einfügt, mittels Summenfunktion ein Zellenbereich entsteht.


Gibt es noch eine andere Möglichkeit, einen Zeilenbereich zu erstellen?(!)



Danke im Voraus auch für das Lesen dieser Nachricht.

Alles Liebe.

Herzliche Grüße.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 13. Aug. 2023 07:52

Antworten
10 Antworten

13. Aug. 2023 12:06 als Antwort auf christine33


Herzlichen Dank!


-

Bild 1 bis Bild 4:

Wenn ich mit einer Summenfunktion wie in Bild 3 ersichtlich zwischen Bild 1 Spalte A und Bild 2 Spalte B wie in Bild 4 zusehen ist, dazwischen eine neue Spalte einfüge, wird die Summenformel automatisch/dynamisch erweitert, weil sich dank der Summenfunktion ein Zellenbereich bildet.


Mein Anliegen:

Ich möchte mir aber den Zwischenschritt von Bild 1 und Bild 2 sparen und sofort die Summe berechnen.


Bild 5 bis Bild 6:

Also war meine Idee(mein erster Ansatz) Bild 5 mir eben diese Zwischenschritte zu ersparen und die Mal(x) Rechnungen in die Summenfunktion mit einzubinden; wenn ich aber Bild 6 jetzt dazwischen eine neue Spalte F erstelle, wird in diesem Fall kein Zellenbereich gebildet.

-


Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.


Liebe Grüße.

13. Aug. 2023 12:47 als Antwort auf christine33


PS:

-

Meine zweite Idee (letzter Ansatz) war:

Ich kann wie in Bild 7 zu sehen mittels einer Formel/Funktion der Formel E1 x E2 eine "Richtung" vorgeben sprich "Alle Zahlen, die rechts folgen, werden nach dem gleichen Schema berechnet" E1 x E2 +(!) F1 x F2 und so weiter.


Mit zum Beispiel der Formel:

"ZWISCHENSUMME(Funktionsnummer; Bereich; Bereich …)"

[Funktionsnummer: SUMME (9): Verwendet die Funktion SUMME.]


Weil nur eine Richtung alleine vorzugeben mit der Formel, die in Bild 7 zusehen ist E1 x E2 kann nicht die Lösung sein, weil Numbers dann nicht weiß, ob es die Formel rechts mit einem dividiert(/), mal(*) minus(-) oder plus(+) berechnen muss.


... aber auch hier mit der Funktion ZWISCHENSUMME und der Funktionsnummer: SUMME (9) wird kein neuer Zellenbereich gebildet Bild 8.

-


Darum meine ich:

Vielleicht denke ich zu kompliziert, obwohl es wahrscheinlich eine ganz einfache Lösung dafür gibt. :)


Alles Liebe/Danke im Voraus.

14. Aug. 2023 21:05 als Antwort auf Liebe-Love

Hallo Liebe-Love,


Unabhängig davon, ob Summe oder Zwischensumme: Du hast über Deine Formel und die separierte Auflistung der Zellen klar definiert, welche Spalten in Deiner Berechnung berücksichtigt werden sollen: es sind die Spalten E und F (Dein Bild 5), getrennt mit einem ";".



Wenn Du nun eine zusätzliche Spalte einfügst, erkennt Numbers völlig richtig, dass aus Spalte F jetzt G geworden ist und passt auch die Formel entsprechend an.


Numbers bezieht die zusätzliche Spalte (die neue F) aber nicht in die Rechnung mit ein, da in Deiner Formel ja explizit nur zwei Spalten genannt bzw. aufgeführt werden.


Was Du bei Deinen Überlegungen wahrscheinlich im Kopf hast, ist die automatische Erweiterung eines Rechenbereichs bei der Einfügung zusätzlicher Spalten (oder Zellen). Die funktioniert nur, wenn Du innerhalb einer Formel einen Zellenbereich definierst; der steht dann auch zusammengefasst in einem dieser farbigen Felder (Beispiel: "B5:G5" siehe Abb.).



Wenn Du hier eine zusätzliche Spalte einfügst, erweitert sich der Bereich automatisch auf B5:H5 und die Formel wird entsprechend angepasst. Bei separierter Einzelauflistung von Zellen (so wie Du es vorgenommen hast) funktioniert das nicht.


Evtl. hilft Dir das ja weiter...




15. Aug. 2023 20:02 als Antwort auf OJatCommunity



Vielen lieben Dank für die Hilfe!


-

Ja, das wusste ich bereits, dass mittels einem Doppelpunkt ein Zellenbereich gebildet wird.


Darum auch meine Frage: "Gibt es noch eine andere Möglichkeit, einen Zeilenbereich zu erstellen?(!)"


Ich habe mittlerweile (eher aus Zufall) beim einlesen eine Formel/Funktion gefunden, welche mein Anliegen gelöst hat.


Quelle Apple: "Die Funktion SUMMENPRODUKT multipliziert die entsprechenden Zahlen in jeder Sammlung und addiert die jeweiligen Produkte. Wird nur eine Sammlung angegeben, liefert die Funktion SUMMENPRODUKT die Summe der Sammlung."

-


Ganz viel Liebe an Dich!


PS: Ein guter Lehrer hört nie auf, ein Schüler zu sein <3.

15. Aug. 2023 20:04 als Antwort auf christine33



Herzlichen Dank für die Hilfe!


-

Ich habe mittlerweile (eher aus Zufall) beim einlesen eine Formel/Funktion gefunden, welche mein Anliegen gelöst hat.


Quelle Apple: "Die Funktion SUMMENPRODUKT multipliziert die entsprechenden Zahlen in jeder Sammlung und addiert die jeweiligen Produkte. Wird nur eine Sammlung angegeben, liefert die Funktion SUMMENPRODUKT die Summe der Sammlung."

-


Alles Liebe an Dich!


PS: Ein guter Lehrer hört nie auf, ein Schüler zu sein <3.

13. Aug. 2023 11:13 als Antwort auf christine33

Hallo!


Danke im Voraus, dass Du mir helfen willst.


-

Ich habe nichts gefunden, dass mein Anliegen/Problem lösen würde, wenn ich mit einzelnen Wörtern in der 1.) Numbers-Hilfe(Numbers – Benutzerhandbuch) oder in der 2.) Formeln und Funktionen-Hilfe nach näheren Informationen suche.

Auch wenn ich das Internet durchforste, um mich einzulesen, habe ich noch keine Lösung gefunden.


Vielleicht denke ich zu kompliziert, obwohl es wahrscheinlich eine ganz einfache Lösung dafür gibt. :)

-


Alles Liebe.

Herzliche Grüße.

Zeilenbereich in Numbers erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.