Probleme mit Mail beim Macbook: Fehlfunktion von Suche und Markierungen

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Macbook ein Problem mit Mail. Habe schon vielfach recherchiert aber kein Lösungsansatz löst mein Problem...

Die Suchfunktion bei Mail liefert einfach keine Ergebnisse. Gebe ich etwas in die Suche ein, erscheint ein leeres Feld und die entsprechenden Nachrichten werden nicht gefunden. Bei Mail beim iPhone und iPad hingegen kein Problem. Synchronisiert wird an sich, neue Mails kommen rein etc. ... aber die Suchfunktion beim Macbook bleibt aus. Super nervig!

Habe bereits die Einstellungen mehrfach gecheckt, das passt meines Erachtens nach alles so...

https://www.macwelt.de/article/932038/suche-in-mail-am-mac-reparieren.html... auch das hier schon ausprobiert.

macOS-Version ist auf dem neuesten Stand. Neustart etc. schon mehrfach probiert.

Darüber hinaus werden mit markierte Mails beim iPhone und iPad ebenfalls angezeigt. Bei Mail am Macbook allerdings nicht. Es bleibt bei der Anzeige 0 markierte Mails. Trotz ständiger Synchroeinstellungen.

Jemand eine Idee was ich verstellt haben könnte oder wie es dazu kommt?

Bin dankbar für jeden Vorschlag.

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 15. Aug. 2023 15:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2023 14:13

Hallo Juules23,

ich würde dir mal folgende Schritte vorschlagen:

1. Teste es einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.

1. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist.

Sag gerne Bescheid, was dabei raus gekommen ist.

Beste Grüße