Mac Book 16 Zoll, Firewire anschließen

Ich möchte mein Firewire UAD Satelite, was ich vorher mit einem Mac Book 15 Zoll benutzt habe, an mein neues 16 Zoll Mac Book anschließen. Das hat keinen Firewire Eingang mehr. Gibt es da eine Hardwaremöglichkeit?

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 15. Aug. 2023 07:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Aug. 2023 07:43

Hi ronnie52,

dein genanntes Gerät ist mir nicht bekannt, wohl aber das es Adapter gibt.

Wenn du sagst, du hast einen neues MacBook, aus welchem Jahr stammt dieses? Die aktuellen Modelle haben alle samt nur noch USB-C/Thunderbolt Anschlüsse, also bräuchtest solch einen Adapter: Apple Thunderbolt auf FireWire Adapter - Apple (DE)

Vermutlich gibt es weitere Hersteller welche einen Adapter anbieten, wichtig ist: was hat dein MacBook für Anschlussmöglichkeiten und welche bietet dein externes Gerät.

Bedenke bitte, auch mit einem passenden Adapter muss nicht gegeben sein, dass jedes externes Gerät vollumfänglich funktioniert. Je nach verwendeten Bussystem usw. benötigt es ggf. Treiber des Herstellers.

Informiere dich bitte beim Hersteller deines externes Gerätes nach der Kompatibilität zu deinem MacBook.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Aug. 2023 07:43 als Antwort auf ronnie52

Hi ronnie52,

dein genanntes Gerät ist mir nicht bekannt, wohl aber das es Adapter gibt.

Wenn du sagst, du hast einen neues MacBook, aus welchem Jahr stammt dieses? Die aktuellen Modelle haben alle samt nur noch USB-C/Thunderbolt Anschlüsse, also bräuchtest solch einen Adapter: Apple Thunderbolt auf FireWire Adapter - Apple (DE)

Vermutlich gibt es weitere Hersteller welche einen Adapter anbieten, wichtig ist: was hat dein MacBook für Anschlussmöglichkeiten und welche bietet dein externes Gerät.

Bedenke bitte, auch mit einem passenden Adapter muss nicht gegeben sein, dass jedes externes Gerät vollumfänglich funktioniert. Je nach verwendeten Bussystem usw. benötigt es ggf. Treiber des Herstellers.

Informiere dich bitte beim Hersteller deines externes Gerätes nach der Kompatibilität zu deinem MacBook.

23. Aug. 2023 03:04 als Antwort auf Pi88no

Moin Pi88no,

vielen Dank für deine Antwort. Ich war gerade noch in den Hamburger Schulferien und habe sie erst jetzt gelesen.

Das Macbook ist von late 2021, M1 Prozessor und Monterey, und hat 3 USB-C Eingänge. Das UAD-Firewire-Satellit 2x Firewire 800 und 1 x FireWire 400 Ausgang. Ich hab von Apple 2 Adapter: von Firewire 800 auf Thunderbolt und von dort auf USB-C.

Das Gerät wird vom Book bestens erkannt, die neueste UAD-Software hat sich bestens installiert, aber beide erkennen sich nicht. Wahrscheinlich fehlt da der richtige Treiber, was schade ist. Auf der UAD Seite habe ich jetzt gelesen, das der Firewire Satellit nicht mehr unterstützt wird. Ich weiß nur noch nicht, ob es sich auf den aktuellen M2 Chip und Ventura bezieht, oder mit einer etwas älteren Software ich das Gerät doch noch an den Start bekommen kann. Hmmm..

Jedenfalls erstmal Besten Dank und wenn es da noch eine Idee gibt....

Beste Grüße

Ronnie52

23. Aug. 2023 03:21 als Antwort auf ronnie52

Wenn du trotz passendem & kompatiblen Adapter keine Verbindung herstellen kannst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein angepasster Treiber oder andere Software fehlt.

Kannst du nicht, trotz Abkündigung seitens des Hersteller, versuche mit diesem Kontakt aufzubauen? Vielleicht findet es sich noch eine Lösung. Mir fällt dazu leider sonst nichts weiter ein, ich kenne wie erwähnt das Gerät welches du nutzt nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac Book 16 Zoll, Firewire anschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.