Sicherheit vor Fremdeingriff beim MacBook Air wenn keine Updates möglich sind
Sicherheit vor Fremdeingriff beim MacAir wenn keine Updates möglich?
Sicherheit vor Fremdeingriff beim MacAir wenn keine Updates möglich?
Ich pflichte Christine bei: die grösste Gefahr sitzt immer an der Tastatur.
Vor leichtsinnigen Klicks und Eingabe persönlicher Daten auf zwielichtigen Seiten schützt dich das beste Antivirenprogramm nicht. Ein solches hat ohnehin auf keinem Mac - egal ob alt oder neu - etwas verloren, weil es schlimmstenfalls die Sicherheitsprogramme von macOS aushebelt und so selbst zur Gefahrenquelle wird.
Aktuell kannst du auch ältere Macs einigermassen sicher betreiben, veraltete Zertifikate sind erst ab HighSierra und älter ein Problem.
Bei sehr sicherheitskritischen Anwendungen (Banking) etc. dürfte es eher so sein, dass diese auf älteren Geräten nicht mehr unterstützt werden. Falls doch solltest du hier eher auf ein neueres Gerät ausweichen.
Für den normalen Tagesbetrieb besteht mMn kein allzu grosses Sicherheitsrisiko.
Ich pflichte Christine bei: die grösste Gefahr sitzt immer an der Tastatur.
Vor leichtsinnigen Klicks und Eingabe persönlicher Daten auf zwielichtigen Seiten schützt dich das beste Antivirenprogramm nicht. Ein solches hat ohnehin auf keinem Mac - egal ob alt oder neu - etwas verloren, weil es schlimmstenfalls die Sicherheitsprogramme von macOS aushebelt und so selbst zur Gefahrenquelle wird.
Aktuell kannst du auch ältere Macs einigermassen sicher betreiben, veraltete Zertifikate sind erst ab HighSierra und älter ein Problem.
Bei sehr sicherheitskritischen Anwendungen (Banking) etc. dürfte es eher so sein, dass diese auf älteren Geräten nicht mehr unterstützt werden. Falls doch solltest du hier eher auf ein neueres Gerät ausweichen.
Für den normalen Tagesbetrieb besteht mMn kein allzu grosses Sicherheitsrisiko.
Welche Phantasien hast du: wir haben ein MBA mit Catalina, das läuft wirklich gut und zum Thema Sicherheit: das hast du weitgehend in der Hand, was klickst du wo an usw. Onlinebanking würde ich mit einem älteren Gerät nicht mehr machen.
Sicherheit vor Fremdeingriff beim MacBook Air wenn keine Updates möglich sind