ich habe eine Sicherheitswarnung bekommen, der Mac reagiert nicht mehr, ich soll eine Supportnummer anrufen, die mit 00431 beginnt

Der Mac reagiert nicht mehr, ich soll MacOS support anrufen, die Nummer fängt mit 00431 an

Gepostet am 19. Jan. 2026 04:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Jan. 2026 04:37

Auf gar keinen Fall rufst du dort an !

Notfalls schaltest du den Mac "mit Gewalt" aus, indem du lange den Netzschalter/Fingerprintsensor drückst. Den Neustart führst du zunächst im abgesicherten Modus aus (Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)), das verhindert, dass Fremdprogramme, bestimmte Treiber und Startobjekte geladen werden.

Wenn das funktioniert hat, melde dich wieder hier. Dann machen wir weiter.

Um dir gezielter helfen zu können: um was für einen Mac geht es genau ? Typ, MY und installiertes macOS bitte.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Jan. 2026 04:37 als Antwort auf silke0150

Auf gar keinen Fall rufst du dort an !

Notfalls schaltest du den Mac "mit Gewalt" aus, indem du lange den Netzschalter/Fingerprintsensor drückst. Den Neustart führst du zunächst im abgesicherten Modus aus (Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)), das verhindert, dass Fremdprogramme, bestimmte Treiber und Startobjekte geladen werden.

Wenn das funktioniert hat, melde dich wieder hier. Dann machen wir weiter.

Um dir gezielter helfen zu können: um was für einen Mac geht es genau ? Typ, MY und installiertes macOS bitte.

19. Jan. 2026 04:45 als Antwort auf silke0150

Hallo silke0150,

das ist kein legitimer Apple-Hinweis, sondern ein bekannter Betrugsversuch (Scam/Tech-Support-Fraud). Apple wird dich niemals per Pop‑up auffordern, eine externe Telefonnummer anzurufen. Nummern, die mit 00431…beginnen, gehören nicht zu Apple.

Zur Sicherheit:

Der kostenlose deutsche Support ist unter 0800 6645 451 erreichbar. Für weitere Länder findest du die passenden Rufnummern hier: → Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Weiterführende Tipps:

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

👉 Verdächtige E-Mail von Apple erhalten? – so erkennst du Phishing!

Bleib vorsichtig und gib keine persönlichen Daten oder Passwörter weiter – auch nicht hier im Forum, das öffentlich einsehbar ist.

Hinweis: Wir hier im Forum sind, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer, genau wie du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

ich habe eine Sicherheitswarnung bekommen, der Mac reagiert nicht mehr, ich soll eine Supportnummer anrufen, die mit 00431 beginnt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.